Rutenaufbauer gesucht

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Suki »

_____Die tolle "Geiz ist geil" -Nummer geht mir nämlich mittlerweile dermaßen auf den Geist! Alles darf nur noch einen Schnäppchenpreis kosten und soll womöglich aber noch von bester Qualität sein. Was viele vergessen ist, dass wir uns mit dieser Einstellung langfristig nur in den eigenen Schwanz beissen! ______

Lieber Tom

Da dieser Thread von mir hier eröffnet wurde und ich jemand suche oder Infos suche ohne etwas gesagt zu haben wie teuer es sein darf ist dein Spruch hier falsch am Platz muss man den überall in jedem Thread mit sooooooooooooooo einem (Entschuldigung für dieses Wort) Scheiss anfangen.

Glaube nicht das Irgendjemand wo sich ne Rute aufbauen lässt geizig ist oder auf den Preis schaut .

PS: Könnte man den Blank noch ne Signatur drauf machen oder auch meinen Namen dann ist sie richtig Personalisiert. :D

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Rolf Krewer

Beitrag von Rolf Krewer »

Mein lieber Herr Wolfgang Hinderjock,
soll das etwa heissen, dass der Lohn der Arbeit nur aus reiner Freude
bestehen soll und nicht auch noch aus ein paar Teuronen. Fragt verzweifelt
der mit Freude herstellende Rutenbauer
Rolf Krewer
Suki
Beitrag von Suki »

@Rolf Krewer

Hier geht es doch gar nicht darum .Arbeit soll mit Geld belohnt werden.
ABER wenn 2 Leute das für einen solchen Preis anbieten dann ist das deren Sache .
!!Bistro B.I.H!!
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von sedge111 »

Suki hat geschrieben:
Lieber Tom

Da dieser Thread von mir hier eröffnet wurde und ich jemand suche oder Infos suche ohne etwas gesagt zu haben wie teuer es sein darf ist dein Spruch hier falsch am Platz muss man den überall in jedem Thread mit sooooooooooooooo einem (Entschuldigung für dieses Wort) Scheiss anfangen.

Glaube nicht das Irgendjemand wo sich ne Rute aufbauen lässt geizig ist oder auf den Preis schaut .
Hallo Suad,

mit meiner Geiz ist Geil - Kritik habe ich nun wirklich nicht Dich persönlich gemeint. Solltest Du dies so aufgefasst haben, tut es mir natürlich leid!

Grüße!

Tom

PS: Vielleicht noch eines. Auch als thread-Eröffner musst Du es schon den postern selbst überlassen, was sie posten wollen.........
Suki
Beitrag von Suki »

OK

Alsoo Leute die wo mir einige Tipps und Hilfe geben könnten und wollten oder gar meine Rute aufbauen könnten bitte nur noch über PN.

Liebe Grüße Suad
!!Bistro B.I.H!!
Dirk Janßen
Beitrag von Dirk Janßen »

Ich bin Gefälligkeitsrutenbauer, wenn überhaupt und es bringt mir Spaß Ruten zu bauen, wenn ich Zeit und vor allem Lust habe (mangelnde Lust ist bei mir fast identisch mit Zeitmangel).

Ansonsten fällt mir noch ein Spruch eines von mir sehr geschätzten Fliegenfischers ein: Shyce muss nicht billig sein.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
dgspec

rutenbau

Beitrag von dgspec »

Hallo Leute,

was geht denn jetzt ab??? SUKI möchte einen blank aufgebaut haben- da melden sie anscheinend zwei blöde und für 50,-- würde sie es machen (ohne zierwicklungen, einfach und ordentlich ohne schnickschnack aufgebaut) zuzüglich die kosten für komponenten etc.
die einen schreien - uuuaaah - davon kann man nicht leben, viel zu billig, kann ja nicht sein , der stundensatz usw usw.
soweit wars bis dazu mal klar - anhaltspreis genannt.
Plötzlich wird aus dem blank eine möglichst originale version , mit gleichen komponenten aufgebaut, ziergewickelt, speziellen rollenhalter und noch signiert werden.. ??? Hallo ? kann man alles haben - aber warum nicht dat dingen gleich fertig gekauft zu roundabout 400/450 ocken? dann ist es original.
rechnen wir mal anders rum -
der blank: kosten so um 250 ?
ein satz guter qualitätsringe nicht unter 25?
ein formkorkgriff flor qualität - schnell mal 40
ein rollenhalter - auch schnell zwischen 30 und 70 - sagen wir mal 40
lack, garn und (wie heissts so schön im handwerk - kleinmaterial) bla bla......... 10
-
wir sind jetzt schon bei 365,-- teuronen ohne dass da ein milimeter faden verwickelt oder ein fitzelchen kork verklebt wurde.
seriöse arbeitsdauer incl lackieren - unter freunden knapp gerechnet 3Std zu X Euro???
Halloo dat dingen wird teurer als das original. selbst wenn ich sage als professioneller rutenbauer kaufe ich ja zum ek. - na und ziehen wir rund 30% ab - wenns denn soviel überhaupt sind und stellen dann natürlich auch die kosten/umlagen/steueranteile bla bla bla kosten eines professionellen rutenbauers dagegen. Wo liegen wir dann denn?????
ich sag euch was - wenns um geld verdienen ginge würde ich lediglich die komponenten und den blank verkaufen :-).
also suki: sag einfach ich habe eine boron XII klasse bla , länge bla 3 oder vierteilig- hätte gerne das originale beringunsschema mit hoch qualitativen ringen ein/ oder zweisteg, einen korkgriff form bla bla in qualität flor mit rollenhalter blabla bla. und ausserdem hätte ich gerne das ganze von mir aus mit zwei strophen eines weihnachtsliedes signiert in altsilber.
bin sicher da melden sich einige und nennen dir einen konkreten preis.

ansonsten bin ich froh aus dem professionellen rutenbau raus zu sein. nur noch für einen kleinen aber feinen stammkundenkreis und auf empfhelung , für freunde und mich selbst :-)
schönes wochenende :lol:

dirk
ich mag ananas
Suki
Beitrag von Suki »

Hi

Wollte eigentlich nur meinen Namen drauf und kein Weinachtslied (man muss es ja auch immer ins lächerliche ziehn als ob des was ganz besonderes oder schiki miki wäre ) es ist doch dann eine besondere Rute .Sie soll auch nur gleiche Wicklungen wie die Orginal haben der Griff wird ne Ergonomische Form bekommen und dazu noch gute Ringe.

Ps. Natürlich kann man sich die Rute kaufen ich will sie aber nach meinen vorstellungen und dazu hab ich den blank getauscht oder soll ich ihn nicht aufbauen und soo im keller stehn lassen .

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Rolf Krewer hat geschrieben:Mein lieber Herr Wolfgang Hinderjock,
soll das etwa heissen, dass der Lohn der Arbeit nur aus reiner Freude
bestehen soll und nicht auch noch aus ein paar Teuronen. Fragt verzweifelt
der mit Freude herstellende Rutenbauer
Rolf Krewer
Lieber Herr Rolf Krewer,

wir haben uns ganz stark missverstanden.
Es ging mir lediglich darum zu sagen, daß es Leute gibt die völlig außerberuflich, aus reiner Freude am Werkeln, so etwas praktisch gegen eine Art Aufwandsentschädigung machen, aus Hobby oder Liebhaberei quasi, so wie ein Modellbauer eben "modellbauert" und nicht gleich die fertige Version kauft.
Als einen solchen, hilfsbereiten Hobbyisten habe ich Dirk/WHF verstanden.

Sollte ich dennoch völlig daneben liegen und mit meinem Posting berechtigten oder unberechtigten Unmut hervorgerufen haben, möchte ich mich hiermit entschuldigen und versprechen, daß Derartiges kaum noch vorkommen wird, da ich mich in Zukunft mit jeglicher Äusserung stark zurück halten werde.

so long
Bild
olewillers

Beitrag von olewillers »

Hallo Suki,

kleiner Tipp: bau den Stock selbst auf, vielleicht suchst Du Dir fuer den ersten jemand der Dir beratend zur Seite steht damit es nicht in die Hose geht. Ansonsten tut es auch ein Buch als "Helfer", so ging es bei mir auch los. Komponententips wirst Du hier im Board bei Bedarf auch kriegen.

Auf gehts.

RGDS,
Ole
dgspec

Beitrag von dgspec »

hi suki,

denke mal da hast du was in den falschen hals bekommen (...von wegen weihnachtslied :-) ). also- mein angebot gilt - ich baue dir den stock für 50,--, zuzüglich der komponentenkosten. an - und abtransport gehen zu deinen "lasten". preis beinhaltet: wicklung der ringe unifarben plus zierwicklung in metallic,lackierung 3-fach mit 2k flex coat. montage von griff und rollenhalter, namensbeschriftung überm griff ....und ein weihnachstschleifchen drum :-)

bei interesse meld ich per pn

gruss dirk
ich mag ananas
gagsch1

Beitrag von gagsch1 »

Hallo Suki,

baue meine Kunststoffruten fast alle sebst.

Kaufe Dir mal das Buch von L.A. Garcia im Müller Rüschlikonverlag.
ISBN 3-275-01204-5, kosten nicht die Welt.

Ich glaube danach hast Du ein neues Hobby gefunden, denn Blanks, Rollenhalter, Ringe usw. findest Du im ganzen Internet.

Solltest Du Interesse an der Berechnung für die Ringe Deines Blankes haben kanste mich ja mal anmailen, werd sie Dir dann zusenden.

Beste Grüsse aus der Pfalz

Wilfried
Antworten