Hallo Leute,
was geht denn jetzt ab??? SUKI möchte einen blank aufgebaut haben- da melden sie anscheinend zwei blöde und für 50,-- würde sie es machen (ohne zierwicklungen, einfach und ordentlich ohne schnickschnack aufgebaut) zuzüglich die kosten für komponenten etc.
die einen schreien - uuuaaah - davon kann man nicht leben, viel zu billig, kann ja nicht sein , der stundensatz usw usw.
soweit wars bis dazu mal klar - anhaltspreis genannt.
Plötzlich wird aus dem blank eine möglichst originale version , mit gleichen komponenten aufgebaut, ziergewickelt, speziellen rollenhalter und noch signiert werden.. ??? Hallo ? kann man alles haben - aber warum nicht dat dingen gleich fertig gekauft zu roundabout 400/450 ocken? dann ist es original.
rechnen wir mal anders rum -
der blank: kosten so um 250 ?
ein satz guter qualitätsringe nicht unter 25?
ein formkorkgriff flor qualität - schnell mal 40
ein rollenhalter - auch schnell zwischen 30 und 70 - sagen wir mal 40
lack, garn und (wie heissts so schön im handwerk - kleinmaterial) bla bla......... 10
-
wir sind jetzt schon bei 365,-- teuronen ohne dass da ein milimeter faden verwickelt oder ein fitzelchen kork verklebt wurde.
seriöse arbeitsdauer incl lackieren - unter freunden knapp gerechnet 3Std zu X Euro???
Halloo dat dingen wird teurer als das original. selbst wenn ich sage als professioneller rutenbauer kaufe ich ja zum ek. - na und ziehen wir rund 30% ab - wenns denn soviel überhaupt sind und stellen dann natürlich auch die kosten/umlagen/steueranteile bla bla bla kosten eines professionellen rutenbauers dagegen. Wo liegen wir dann denn?????
ich sag euch was - wenns um geld verdienen ginge würde ich lediglich die komponenten und den blank verkaufen

.
also suki: sag einfach ich habe eine boron XII klasse bla , länge bla 3 oder vierteilig- hätte gerne das originale beringunsschema mit hoch qualitativen ringen ein/ oder zweisteg, einen korkgriff form bla bla in qualität flor mit rollenhalter blabla bla. und ausserdem hätte ich gerne das ganze von mir aus mit zwei strophen eines weihnachtsliedes signiert in altsilber.
bin sicher da melden sich einige und nennen dir einen konkreten preis.
ansonsten bin ich froh aus dem professionellen rutenbau raus zu sein. nur noch für einen kleinen aber feinen stammkundenkreis und auf empfhelung , für freunde und mich selbst

schönes wochenende
dirk