Hallo Markus,
die Vorfachspitze hängt von der zu erwartenden Grösse der Fische und der Strömung ab. Bei einem relativ schnell fliessendem Gewässer mit Fischen um die 30-40 cm (salmoniden) würde ich Dir zu einem Durchmesser von ca. 0,16 mm (sicherheitshalber) raten. Lieber etwas dicker am Anfang - so Vorachscheu sind die Fische i.d.R. nicht.
Wenn Du Dir ein gezogenes Vorfach oder die "Deppenversion" kaufst brauchst Du Dir um die Stärke des Butts (das ist der dicke Teil am Anfang des Vorfachs) keine Sorgen machen - denn dieser ist von den Herstellern i.d.R. vernünftig gewählt.
Wenn Du selbst knüpfen willst solltest Du nochmals die Suchfunktion bemühen denn zu der Aufteilung und den einzelnen Stärken ist schon viel gepostet worden (sorry, aber alles doppelt und dreifach schreiben erhöht die Qualität auch net).
Viele Grüsse und v.a. viel Erfolg
Markus
Vorfach
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo,
Ich habe selber letztes Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen und bin am Anfang sehr gut mit einer 100 m Rolle Stroft in 0,16 mm zurechtgekommen. Deine Bedürfnisse kritallisieren sich dann immer mehr heraus, je leerer die Vorfachspule wird, halt proportional zur Erfahrung. Ein weiterer Vorteil ist, das du nicht irgendwelches Zeug kaufst, das dann später nur in der Vorfachtasche vor sich hin schimmelt. Mit einer Vorfachlänge von ca 1,5 Meter hatte ich gute Erfolge.
Viele Grüße und Petri Heil,
Björn
Ich habe selber letztes Jahr mit dem Fliegenfischen angefangen und bin am Anfang sehr gut mit einer 100 m Rolle Stroft in 0,16 mm zurechtgekommen. Deine Bedürfnisse kritallisieren sich dann immer mehr heraus, je leerer die Vorfachspule wird, halt proportional zur Erfahrung. Ein weiterer Vorteil ist, das du nicht irgendwelches Zeug kaufst, das dann später nur in der Vorfachtasche vor sich hin schimmelt. Mit einer Vorfachlänge von ca 1,5 Meter hatte ich gute Erfolge.
Viele Grüße und Petri Heil,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
-
tackletour
Hallo,
ich würde das für einen Bach ganz einfach halten:
Ich kam noch immer mit einem verjüngten Vorfach in 2,75m und mit Spitze von 0.15 (Fliegen) oder 0.18 Spitze (Streamer) zurecht.
Längere Vorfächer gehen meist eh nicht und machen auch nicht wirklich Sinn, daher erledigt sich aus meiner Sicht ein Tippet anzuknüpfen.
Ich würde hiermit anfangen und wenn das klappt, kann man sehen was man sich noch zulegt.
Beste Grüße
Florian
ich würde das für einen Bach ganz einfach halten:
Ich kam noch immer mit einem verjüngten Vorfach in 2,75m und mit Spitze von 0.15 (Fliegen) oder 0.18 Spitze (Streamer) zurecht.
Längere Vorfächer gehen meist eh nicht und machen auch nicht wirklich Sinn, daher erledigt sich aus meiner Sicht ein Tippet anzuknüpfen.
Ich würde hiermit anfangen und wenn das klappt, kann man sehen was man sich noch zulegt.
Beste Grüße
Florian