Hallo
zunächst einmal der Hinweis, dass wir genau dieses Thema hier erst im Mai abgehandelt haben.
Ansonsten bin ich der Auffassung, dass der Bredow für die meisten das beste Buch über das Fliegenbinden ist. Aber eben nicht für alle. Für einige ist es gerade nicht ansprechend, wenn auf den ersten 150 Seiten grundsätzliche Ausführungen über Haken, Hecheln, Bindewerkzeuge, natürliche Insektenvorbilder usw gemacht werden. Dass danach noch ein Bindekurs der Extraklasse folgt wird dann schon gar nicht mehr wahrgenommen. Der tendenziell "dicke Schinken" ist längst aus der Hand gelegt und der Gathercole mit seinen ansprechenden Farbbildern eingekauft. Übrigens: Auch kein falsches Buch. Die Temperamente sind halt verschieden.
Gruß
Robert
Bibel fürs Fliegenbinden?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- archi69
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hallo!
Danke bis hierher!
Habe jetzt den "Bredow". Und, Robert, gerade die ersten 150 Seiten sind ansprechend! Weil: Da ich ja von nix ne Ahnung habe, lerne ich von Seite zu Seite hinzu! Zugegeben, Farbbilder sprechen schon mehr an, aber ein paar Tafeln sind ja drin
Jetzt kann der Winter kommen!
Schönes Wochenende!
Archi
Danke bis hierher!
Habe jetzt den "Bredow". Und, Robert, gerade die ersten 150 Seiten sind ansprechend! Weil: Da ich ja von nix ne Ahnung habe, lerne ich von Seite zu Seite hinzu! Zugegeben, Farbbilder sprechen schon mehr an, aber ein paar Tafeln sind ja drin
Jetzt kann der Winter kommen!
Schönes Wochenende!
Archi
-
Marco Reisen
-
posti
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da darf ich auch antworten..... (ich hab diese Ausgabe: 1. Auflage 2007, ISBN: 978-3-275-01607-5)Kyllfischer hat geschrieben:HiQuatsch.....Erzähl uns wie Du das Buch aufnimmst, was dir daran besonders als Anfänger zugesagt hat.Okay, damit ist das nun ein für alle Male erledigt, besprochen und abgehakt. Wink
Welche Ausgabe hast du?
Gruß Marco
Ich finde, es sind die einzelnen Bindeschritte sehr gut - und vor allem für Anfänger - sehr verständlich erklärt. Auch wird ein wenig weiter in die Entomologie ausgeholt - ebenfalls sehr verständlich beschrieben.
Nichtsdestotrotz hab ich mir heut noch dieses bestellt:
"The Fly Tier's Benchside Reference to Techniques and Dressing Styles"
Bin schon gespannt ob es tatsächlich hält, was alle Leser versprechen
Mit herzlichem Gruß