Beste Zeit Fünen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hej Simon, Tubefly und Ihr anderen
"Genaue Stellungnahme"... hmm werde ich mahl versuchen. Hoffentlich komme ich da mit mein Deutsch nicht zu kurz!!

Erstens muss ich sagen, und da werden manche von euch sicher Grinzen weil Ihr mich nicht als Objektiv betrachtet, das 2 Wochen fischen auf Fyn, ohne Meerforelle ganz unglaublich ist. Und das ganz egal bei welcher Jahreszeit und Wetterbedingungen. Schlecht kann es sein, sicherlich, aber 14 Tage ohne Fisch....... :shock:
Hekfen tut es,wenn man sich das Material, besonders den "Meerforellen-Guide Fünen, Langeland & Ærø - Die 117 besten Fünischen Angelplätze" gut durchliest und die Ratschläge folgt muss Fisch kommen. Alle Einheimische, ich auch, haben das Buch und benutzen es dauernd.
Im Buch ist das fischen für jede Jahreszeit eingehend beschrieben (von Claus Eriksen) und auch Plätze und vorschläge für Köder für die betreffende Jahreszeit sind da. Darüber hinaus hat jeder Platz einen Jahresbalken der für den Platz die Haubtsaison angiebt.

Und jetzt zur Frage!
Wenn du nur Meerforelle fischen willst gebe ich Tubefly recht. Da ist März ein Super Monat, kann aber Wettermässich hart sein.
April / Mai ist betr. Wetter sicherer, und Hornhecht werdet Ihr ganz sicher treffen, und ja, die ersten 30 - 50 bringen auf eine #5-6 Rute Spass, dann wird es aber lästig!! :wink: :wink: Oft aber fängt mann aber auch Tagsüber in mitte der Hornhechte gute Meerforellen.
Ansonsten hilft es das Meerforellenfischen früh Morgens und Abends / Nachts zu machen, und grosse Fliegen / Haken zu benutzen

ABER!!! Egal wann und wo, und wie das Wetter ist, darf man NIE beim Meerforellenfischen zur "Rutine" verfallen! Immer kreativ denken, und konzentriert sein. Ist die konzentation nicht da, Pause machen / kaffe trinken und wie zuschauer beim Tennisspiel übers Wasser gucken! Ich fange unheimlich viele meiner Meerforellen beim Kaffetrinken, wo ich mehr konzentriert das Wasser betrachte und auf "ungewöhnliche" Wellen / bewegungen aufmerksam binn.

Auch kreativ beim einstrippen sein. Lange Züge, kurze Züge, Stops einlegen, Ultarschnell einholen usw.

Beim Fliegenwechsel radikal sein. Hat mann eine # 6 Pattegrisen ohne Erfolg gefischt, dann zur # 10-12 Tangloppe wechseln, und nicht eine andere # 6 Garnele nehmen.

Platzwechsel auch radikal machen. Hat mann offene Küste mit dunklen Boden / Blasentang gefischt, dann Stelle aufsuchen mit Sand / Aalgrass / Badewannen. Oder eine Förde / Bucht. Nie das selbe machen!!

Und das wichtigste wenn nichts läuft. Die Shops Fragen! Die Leute da haben meistens die letzten Meldungen und erzählen / helfen gern.

Ohhhh, das wurde plötzlich lang. Hoffentlich gibt es ein bisschen sinn. Sonst Fragen.

Viel Knaek og Braek für eich alle!

Steffen
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo,
ja, ist ja noch kein fester Termin, hab ja geschreiben, dass wir dieses Datum ins Auge gefasst haben. Wir warten bis Februar ab, dann sehen wir wie der Wetterverlauf ist, sprich wir könnten dann auch schon Mitte März fahren.
Gruss Simon
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Moin nochmal.

@ Steffen:super erklärung hätte ich nicht besser machen können

@Simon: Genau richtig so!!!

Grüße aus HH
Kai-Uwe

Beitrag von Kai-Uwe »

Super Tipps, Steffen!

Ich bin in diesem Jahr Mitte April auf Langeland und die ersten beiden Wochen im Juni auf Fünen (Nordspitze) - wenn auch mit Familie...

Da sollte doch was gehen, oder??? :wink:

Gibt es eigentlich spürbare Unterschiede zwischen Süd- und Nordküste auf Fünen bzgl. zeitlichen Erscheinens der Hornhechte und damit Abnahme der Meerforellenfänge???
Petri Heil!

Kai-Uwe
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hallo Bernd,
Bernd Ziesche hat geschrieben:Mal über den August als Reisezeit nachgedacht ?
Würde ich nur einmal im Jahr fahren können, wäre genau dies meine Wahl.
magst Du uns die Gründe dafür nennen?

Danke & Gruß, Matthias
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Hey,

ich war letztes Jahr mit meiner Familie 10 Tage in Nordfünen, Ende August.
Ich hab noch nie in soviele Meerforellen gefangen wie zu der Zeit.
Früh, Mittags und Abends. Es war schon fast lästig. (ironie). Je gefischte Stunde 1 Fisch oder mehr.
Weitere Vorteile es ist warm, tagsüber kann man schön was unternehmen, die tage sind noch relativ lange.

Gruß
Stefan
Kai-Uwe

Beitrag von Kai-Uwe »

Danke Bernd!

beste Reisezeit August - das überrascht mich wirklich!!!
Petri Heil!

Kai-Uwe
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für die Info!

Gruß, Matthias
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo,
wie sieht es denn momentan auf Fünen aus in Sachen Meerforelle, bzw. wie sind die Wetter/Wasserprognosen für nächste Woche?
Bin ab dem 26. April für eine Woche im Nord-Westen Fünens.
Gruß Simon
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Simon,

sieht sehr gut aus.

Ich war gerade am Montag für einen Tag auf Aerö. Wir konnten überall Fische antreffen, sowohl tagsüber als auch verstärkt in der Abenddämmerung.

An der deutschen Ostseeküste sieht es auch sehr gut aus.

Aber die Fische werden schon heikel. Die Spinnanglerfraktion sieht gar nicht mehr so gut aus, und als Fliegenfischer sollte man eher unauffällige Muster fischen.

Ich fange zur Zeit sehr gut auf kleine braune Wooly Buggers aus Mini-Straußenfedern (auch als Körperhechel), kleine Garnelen und auf Tangläufer.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
huchen

Beitrag von huchen »

Hey simon,

war letzte Woche für 7-tage oben (Hindsholm), die fischerei war super :D :D

Die plätze waren zwar gut besucht, wegen seatrout open 2008,aber das machte den Fischen nichts aus.
Kein untermaß,kleinste trout war 50cm ......................................................und die grösste 69 cm.

Habe viele grosse fische gesehen,die relativ schlank waren.

Muss wieder hoch :smt055

gruss huchen
Fyn_Nico

Beitrag von Fyn_Nico »

Moin Moin.

Ich war am Sonntag los zum fischen.Erst in "Strib",zweiter Wurf und schon die erste Mefo.War ne kleine und ging auch verloren.

Zum späteren Zeitpunkt nach "Hindsholm".Erste Wurf Fischkontakt.Ich stande voll im Fisch,fast jeder Wurf ein Biss,aber keinen erwischt.Viele kleine Horni`s waren schon unterwegs.

Dann ca. um 18:00 Uhr meine erste Mefo dieses Jahr 42cm und 20 min. später kam der Knaller.Eine schöne 82,5 cm lange Mefo. :lol: :D War leider sehr schlank gewesen.

Ich bin heiss wie Friteusenfett.

Nächste Woche gehe Abends nochmal los.

Bis dann...

Petri Heil und strammes Seil
:lol:
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hej Simon

Wie ging es denn auf Fyn ??

Steffen
Antworten