"Genaue Stellungnahme"... hmm werde ich mahl versuchen. Hoffentlich komme ich da mit mein Deutsch nicht zu kurz!!
Erstens muss ich sagen, und da werden manche von euch sicher Grinzen weil Ihr mich nicht als Objektiv betrachtet, das 2 Wochen fischen auf Fyn, ohne Meerforelle ganz unglaublich ist. Und das ganz egal bei welcher Jahreszeit und Wetterbedingungen. Schlecht kann es sein, sicherlich, aber 14 Tage ohne Fisch.......
Hekfen tut es,wenn man sich das Material, besonders den "Meerforellen-Guide Fünen, Langeland & Ærø - Die 117 besten Fünischen Angelplätze" gut durchliest und die Ratschläge folgt muss Fisch kommen. Alle Einheimische, ich auch, haben das Buch und benutzen es dauernd.
Im Buch ist das fischen für jede Jahreszeit eingehend beschrieben (von Claus Eriksen) und auch Plätze und vorschläge für Köder für die betreffende Jahreszeit sind da. Darüber hinaus hat jeder Platz einen Jahresbalken der für den Platz die Haubtsaison angiebt.
Und jetzt zur Frage!
Wenn du nur Meerforelle fischen willst gebe ich Tubefly recht. Da ist März ein Super Monat, kann aber Wettermässich hart sein.
April / Mai ist betr. Wetter sicherer, und Hornhecht werdet Ihr ganz sicher treffen, und ja, die ersten 30 - 50 bringen auf eine #5-6 Rute Spass, dann wird es aber lästig!!
Ansonsten hilft es das Meerforellenfischen früh Morgens und Abends / Nachts zu machen, und grosse Fliegen / Haken zu benutzen
ABER!!! Egal wann und wo, und wie das Wetter ist, darf man NIE beim Meerforellenfischen zur "Rutine" verfallen! Immer kreativ denken, und konzentriert sein. Ist die konzentation nicht da, Pause machen / kaffe trinken und wie zuschauer beim Tennisspiel übers Wasser gucken! Ich fange unheimlich viele meiner Meerforellen beim Kaffetrinken, wo ich mehr konzentriert das Wasser betrachte und auf "ungewöhnliche" Wellen / bewegungen aufmerksam binn.
Auch kreativ beim einstrippen sein. Lange Züge, kurze Züge, Stops einlegen, Ultarschnell einholen usw.
Beim Fliegenwechsel radikal sein. Hat mann eine # 6 Pattegrisen ohne Erfolg gefischt, dann zur # 10-12 Tangloppe wechseln, und nicht eine andere # 6 Garnele nehmen.
Platzwechsel auch radikal machen. Hat mann offene Küste mit dunklen Boden / Blasentang gefischt, dann Stelle aufsuchen mit Sand / Aalgrass / Badewannen. Oder eine Förde / Bucht. Nie das selbe machen!!
Und das wichtigste wenn nichts läuft. Die Shops Fragen! Die Leute da haben meistens die letzten Meldungen und erzählen / helfen gern.
Ohhhh, das wurde plötzlich lang. Hoffentlich gibt es ein bisschen sinn. Sonst Fragen.
Viel Knaek og Braek für eich alle!
Steffen