Seite 2 von 2

Verfasst: 11.01.2008, 20:00
von Dirk Janßen
Olaf Kurth hat geschrieben:@Dirk, Fatih:
Was erzählt ihr denn da für einen Quatsch??????

Es gibt schon seit langer Zeit "G-Point-Rollen", in denen die herausnehmbaren Stanzstücke durch Plastigscheiben ersetzt werden können!!!!!
Sehr geehrter Herr Kurth,
dieser Ton gefällt mir nicht nicht und er ist unangemessen. Ich würde nie irgendwelchen Quatsch schreiben.
Diese Plastikdinger sind doch der letzte Schrott, insbesondere im Salzwasserbereich bildet sich dieser aufblühende Plastikrost, das taugt also gar nichts. Meiner einer hat im Keller latürnich schon getüftelt und die Stanzteile wiederverwendbar konstruiert, so dass sie bei Bedarf wieder eingeklickt werden können. Alles weitere auf meiner HP.

@olli
Die Aircell habe ich mir natürlich gleich nach Erscheinen geleistet, man muss ja immer auf der Höhe der Zeit bleiben. Als ich allerdings mit Helium als Füllung experimentierte, wurde die Rute extrem kopflastig, schwamm allerdings auch prima auf dem Wasser. Als nächsten Schritt habe ich dann den Blank mit Helium gefüllt, um die Kopflastigkeit auszugleichen. In Verbindung mit einer Aircell-Schnur war das aber zu viel des guten, denn als ich die Rute aufs Wasser legte, hob sie ab und entschwand gen Horizont.
Die Aircell ist daher für mich passé.

HTH
Dirk

Verfasst: 11.01.2008, 21:08
von webwood
Sehr geehrter Herr Dirk,

Wo leben Sie denn? Vermutlich schon seit Charls Ritz Zeiten werden Ruten und Rollen mit "Wasserstoff" getrimmt. Zugegeben, die Explosionsgefahr steigt erheblich - aber Wasserstoff hat nun mal den vierfach höheren Auftrieb als das olle Helium. Gerade für uns Fliegenfischer sollte doch wohl gelten " No Risk - No Fun!"

Mit experimentierfreudigen Grüßen

Thomas

Verfasst: 11.01.2008, 21:18
von Dirk Janßen
webwood hat geschrieben:Vermutlich schon seit Charls Ritz Zeiten werden Ruten und Rollen mit "Wasserstoff" getrimmt. Zugegeben, die Explosionsgefahr steigt erheblich...
Eben und ich bin Raucher (Jehova!!!!), aber Psst! ich experimentiere gerade mit einem Gas, welches noch leichter als Wasserstoff ist.

Dirk

Verfasst: 11.01.2008, 21:50
von Hardy
Dirk/WHV hat geschrieben:
webwood hat geschrieben:Vermutlich schon seit Charls Ritz Zeiten werden Ruten und Rollen mit "Wasserstoff" getrimmt. Zugegeben, die Explosionsgefahr steigt erheblich...
Eben und ich bin Raucher (Jehova!!!!), aber Psst! ich experimentiere gerade mit einem Gas, welches noch leichter als Wasserstoff ist.

Dirk
Raus mit der Sprache, das beziehst du exclusiv bei O.K.Gas und mehr GmbH und Kotz KG im Siegerland! :shock:

Verfasst: 11.01.2008, 22:05
von olli
LEUTE!!!!!!!!!!

Seid vorsichtig mit den Gasen... Mir ist da letztens ein Fischerfreund explodiert. Hab seine Sachen bei ibäh reingestellt...

Dirk, du musst doch gewusst haben, dass die Helium-Variante in Verbindung mit einer AIRCEL Schnur nur beim Open-SEA-Flycasting auf Big Game Fische zur Anwendung kommt!?

Also, da hab ich KEIN Mitleid, dass dir jetzt ne Rute mitsamt Rolle und Leine fehlt.

Und für die potentiellen Selbstmörder - Tipp: In Dänemark gibs Methan günstich!


Bleibt gesund! Wenn der Wurfarm ab ist, ist Schluss mit lustich...

Olli

Verfasst: 11.01.2008, 22:07
von Anfängerhoch3
meinst wohl Protium (superleichter H )
:D
Aber so kommt eh der Wasserstoff zu 99% vor.
LG der Chemiemeister

Verfasst: 12.01.2008, 10:32
von Michael Skjoldborg
Hej Olli

Ich kann aus eigenener Erfahrung vom im Dänemark eingesetzen Methan abraten. Ende letzeten Jahres hat es aufgrund der künstlich herabgesetzten Molekülgrössen einige Unfälle gegeben - leider passierte dies in der Nähe eines Schweinemastbetriebs, was sowohl für die sich on der Nähe befindlichen Schweine und deren Züchter ernsthafte Konsequenzen gehabt hat.
Generell würde ich eh vom Einsatz, insbesondere beim Hechtangeln, davon abraten: Die Kombination Bullet - Methan ist einfach zu gefährlich.
Überhaupt meine ich, dass diese Diskussion in den geschlossenen Bereich des Forum verschoben werden sollte, da dies hier ansonsten nur Wind (Gas?) in den Segeln der Fliegenfischerkritikern ist. Wer in aller Welt soll das Herrn Köder auf dem nächsten Treffen verklickern...?

Bis denne, Michael

Verfasst: 12.01.2008, 11:19
von Dirk Janßen
Anfängerhoch3 hat geschrieben:meinst wohl Protium (superleichter H )
:D
Aber so kommt eh der Wasserstoff zu 99% vor.
LG der Chemiemeister
Mir scheint, ich werde nicht für voll genommen :smt013 .

Wasserstoff besteht aus 1 Elektron und 1 Proton als Kern.
Durch Kernspaltung wird das Proton gespalten (Nomen est omen!) und es verbleiben halbe Protonen. Das eine halbe Proton bindet das vorhandene Elektron, das andere bindet ein freies Elektron.
Das entstehende Element mit der Atommasse 0,50794 schlägt schnöden Wasserstoff beim Auftrieb mit Leichtigkeit (2 Ct. in die Wortspielkasse). Ich werde es wohl Salmium nennen.

Aber das kannst Du ja nicht wissen, da
1. nur wenige Menschen Zutritt zu meinem geheimnisumwobenen Keller haben
2. meine Forschungen noch nicht endgültig abgeschlossen sind (an dieser Stelle bitte ich unser E-Werk im Namen der Menschheit um Stundung der ausstehenden Stromrechnungen, ich zahl's bestimmt zurück, versprochen!)
3. ÄON mich nach der Meeresgrundpleite massiv bedrängt
4. ich dieses Geheimwissen natürlich niemandem auf die Nase binde

In vorzüglicher Ignoranz
Albert Planckstein

PS An der Salmiumhalbwertzeit von wenigen Nanosekunden muss ich noch arbeiten, Tipps sind daher willkommen, aber Psssst!

Verfasst: 12.01.2008, 12:07
von AndreasKR
Hallo Jungs,

und ich dachte man könnte dieses Problem mit einer einfachen BriefwaageBild lösen. Das dieses Problem sooo schwer zu lösen ist , hätte ich nicht gedacht.Bild

Verfasst: 12.01.2008, 12:10
von Dirk Janßen
Mein Gott, Andreas!!

Wir bewegen uns im subatomaren Bereich und da kommst Du mit 'ner Briefwaage!! Stümper!

:cry: Dirk

Verfasst: 12.01.2008, 19:19
von Tristan
Hallo,

Ich würd' vorschlagen die Flugschnur entsprechend abzuschneiden - einfach alles wie gewünscht auf die Rolle aufspuhlen, ab auf die Küchenwage damit und 5cm-weise Flugschnur runterschneiden bis man bei den gewünschten 250 Gramm landet (wieso eigentlich genau 250 Gramm? Das ist doch auch von der Rutenlänge und dem Schnurgewicht in den Ringen abhängig. Und dieses ändert sich natürlich auch abhängig davon wieviel Schnur man draußen hat bzw. ob's nun gerade der Belly bereich ist oder nicht...). Für optimale Ergebnisse sollte man aber keine dieser Billigleinen daher nehmen - hier ist Qualität angesagt!
Genau genommen bräuchten wir aber noch Verschiebegewichte hinter dem Rollenfuss um das Gewicht flexibel während des Wurfes anpassen zu können. An diesen ganzen Leichtbaufirlefanz glaub' ich eh' nich! Die Balance ist viel entscheidender! So ein halbes Kilo mehr oder weniger macht hier kaum den Unterschied - nebenbei bemerkt ist das leichteste Gas übrigens immer noch schwerer als jedes Vakuum... Sorry aber ist leider so.
Ach ja, und sollte die Rolle zu schwer sein, kann man ja die Rutenspitze noch ein bischen aufbleien oder scherere Ringe befestigen lassen. Da gibt's bestimmt ein paar kompetente Leute hier im Forum die gern weiterhelfen können!

Gruss

TRistan

Verfasst: 12.01.2008, 20:25
von olli
Ey Tristan, nicht jeder nimmt Anbolika!!!!!!!!!!!!

Halbes Kilo mehr oder weniger, Spitze aufbleien...!?? Tss, tss...

Fliegenfischer sind alles Mädchen - wir stehen gern mit langen Stiefen und leicht bekleidet im lauen Sommerwind. Dort, wo die Grille zirpt und die Nachtigall ihr frühes Lied anstimmt...

Wir pimpen unsere Gerten und Rollen mit feinstem Edelgas, nix anderes. Und wenn der, mit dem geheimen Keller erstmal sein Salmium auf dem Markt hat, geht das Fliegenfischen eh in den feinstofflichen Bereich über. Wart's ab!!!


Und Obacht beim Rauchen - ist der Wurfarm ab, ist Schluss, ich kann mich nur wiederholen...


Alle Achtung, Olli

Verfasst: 12.01.2008, 21:23
von webwood
Hallo,

Was ist Vakuum überhaupt? In der klassischen Physik ist ein Vakuum das, was übrigbleibt, wenn man aus einem Raum sämtliche Materieteilchen herauspumpt und außerdem seine Wände bis auf den absoluten Nullpunkt abkühlt (Äschenfischen im Winter), so daß sich keinerlei Strahlung mehr im Inneren befindet. Einstein hat bereits mit seiner Relativitäts-Theorie gezeigt, daß Raum und Zeit ihre erfassbare Form verlieren, wenn man es mit extrem hohen Geschwindigkeiten (Doppelzug) oder sehr großen Massen (Streamer) zu tun hat. Der Raum wird dann verkürzt oder gekrümmt (Fehlwurf oder Hänger), die Zeit verbogen ( statt "Bin schnell mal angeln Schatzi" erst nachts heimkommen).
Diese simplen Tatsachen sollten doch wohl jedem Fliegenfischer geläufig sein.

Isac Neuton

Verfasst: 13.01.2008, 02:22
von Tristan
Hi Olli,

Von Dopingvorwürfen möchte ich mich ganz entschieden distanzieren! Bin doch kein Rennradfahrer! Hier läuft alles ganz natürlich ab - Fischschleim, Adrenalin und vielleicht mal 'nen kaltes Bier. Wie gesagt, alles immer schön ausbalancieren! :D

Gruss

TRistan