Pezon & Michel - Super Parabolic PPP

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich denke auch das die Beschriftung orginal ist, habe hier auch noch eine P&M Super Parabolic PPP, Power Plus Type Creusevaut, 2,52m und 5 1/4 oz mit Full Wells Griff und zwei Spitzenteilen. Da steht zwar auch nichts von HS/HL, aber oberhalb der eigentlichen Beschriftung stehen etwas abseits noch zwei Buchstaben (TI), oder auch eine Markierung die ich nicht zuordnen kann, bin aber ziemlich sicher das die Rute nie modifiziert wurde. Vielleicht hat der Beschrifter bei P&M es da mit einer einheitlichen Beschriftung nicht so eng gesehen und den Blank auch schon mal als Merkzettel benutzt ...

Ich finde meine Rute auch eher aus historischen Gründen interessant, bei dem Gewicht und dem extremen Parabolic Taper hab ich ein wenig das Gefühl ich hätte ein schweres Katapult in der Hand.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

hallo,

Ich habe schon einige P&P Ruten mit der Beschriftung Hs/HL ( Pezon Katalog: High Speed/ high Line ) gesehen .
Würde die Beschriftung auch für echt halten .Owohl das genau nur direkt am Opjekt zu sagen ist.
Der Griff und Rollen halter sind """ Leider "" ( für den Sammler ) verändert -erneuert worden . Trotzdem zum fischen eine tolle Rute !!!!!
Viel Spass damit .

Gruss
Heinz
OWK
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von OWK »

Ich denk wenn man wollte und mit etwas geschickman könntest Du die Sache wieder in den original Zustand versetzen.
Olaf
Fisherman

Beitrag von Fisherman »

Moin, Moin zusammen,

nochmals vielen Dank für Euer aller Feedback. Ob mir die Rute 'zu weich' ist wird sich in der Praxis zeigen, aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.

Olaf,
auch meine Rute hat die von Dir erwähnte zusätzliche Beschriftung. Ob dies jetzt allerdings T1 oder TI heissen soll, kann ich bei dieser schönen schnörkeligen Schrift leider nicht erkennen.

Du meinst eine Wiederherstellung des Original-Zustandes wäre u.U. möglich. Hast Du eine Idee, was das kosten könnte und wer dies durchführen könnte?

Vielen Dank und Gruß,
Stefan
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

hallo,
frag doch mal pezon et michelle an die werden sicher auch alte ruten restaurieren.
gruß
benny
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo
Habe soeben eine Mail von Stefan Grau erhalten. Stefan ist ein absoluter Kenner, was ältere Gesplisste angeht. Ich gebe Euch sein Mail direkt weiter:

Pezon ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Originalzustand, also ja nichts daran ändern. Sie sieht sehr nach einer Anfertigung für den Casting Club de France aus und verfügt über den besonders von Meister Ritz selbst stark favorisierten Griff. Auch der Rollenhalter ist auf späteren Pezon Michels nicht unüblich, es wurde nicht nur mehr Metall verwendet. Solche Ruten mit Holzspacer wurden von Pezon u.a. für Hardy gebaut.

Baujahr ab 69 und wurde bis 1993 gebaut , an der Nummer direkt über dem Griffabschluss kann eruiert werden wann genau sie gebaut wurde.
Schnurklassempfehlung Pezon ist Aftma 4/5, die Rute wurde original mit 2 Spitzen geliefert

Beschriftung der Pezons wurde ab Ende 70 er uneinheitllich, besonders bei speziellen Kundenanfertigungen. Auch die Ringbindungen sind original (Rückwärtswicklung vom Übergang des Ringfusses zum Ringöhr von ca. 2mm über die Bindung).

Bei weiteren Fragen bitte direkt an Stefan wenden. Er ist über seine Website erreichbar:
http://www.edelweiss-fishing.ch/54,0,co ... dex,0.html

Beste Grüsse
Kurt
Zuletzt geändert von Kurt Zumbrunn am 06.03.2008, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Trockenfliegen- und Bambuspurist
OWK
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von OWK »

Also Freund wenn der Rollenhalter original ist dann weiss ich auch nicht!
Ich habe so ungefähr 20 verschiedene P&M Ruten in meinen Händen gehabt. Die ersten 10 Korkring sind original alles was danach kommt nicht bis auf die Metalteile des Rollenhalters die sind wieder original müssten auch gestempet sein.
Herr Grau sollte als kenner eigendlich wissen das auf den Ruten der PPP Serie keine Seriennummer ist aus der man normalerweise das Herstellungsdatum ableiten kann sonder nur Typennummer in diesem Fall 267 für die ST. LOUIS.
Gruss Olaf
Fisherman

Beitrag von Fisherman »

Moinsen,

also....ich bin auf den Vorbesitzer der Rute 'gestoßen' und werde mich mit ihm demnächst treffen. Er hat mir bereits jetzt angedeutet, dass es viel über die Rute zu berichten gäbe (glücklicherweise nicht Schlimmes).

Warten wir einmal ab was da so 'auf den Tisch kommt'. Werde Euch dann auf alle Fälle informiert halten.

Ciao,
Stefan
Fisherman

Beitrag von Fisherman »

Moin, Moin,

also hier nun ein paar mehr Details zur Rute:

1. Der Rollenhalter ist NICHT original. (Wasser auf Deine Mühlen, Olaf.)
2. Die Rute ist ca. 35 Jahre alt und hat mal DM 500,00 gekostet (gute alte Zeit)
3. Der Rest ist soweit unverändert.

Euch allen recht herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß,
Stefan
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

der thread ist ja eigentlich erledigt, aber ich habe mich aus eigeninteresse noch ein bisschen zum thema dieser gespliessten umgetan, da mich pezons allgemein interessieren. so habe ich einige kontakte in frankreich angezapt, und von einem "kenner" (scheinbar ehemaliger angestellter von pezon) folgende auskunft erhalten;

diese ppp St. Louis wurde von p&m und auch von herrn dubos hergestellt. dubos war einer der entwickler von p&m, genau wie creusevaut. dubos hatte die offizielle erlaubnis von p&m ruten unter seinem namen zu vertreiben und diese bei p&m selbst herzustellen (gebrauch der dortigen maschinerie und tapervorlagen, es wurde bei pezon ja gefräst).

auf den ruten von dubos wurden teils andere rollenhalter und griffe verwendet als von pezon selbst, allerdings wurden dieselben bezeichnungen (ppp und auch dieselbe typen und namensbezeichungen wie bei pezon ), und auch dieselben bindungen auf der rute verwendet. allerdings steht bei den ruten von dubos nirgends "pezon et michel" drauf, nur die bezeichungen wie ppp, HS/HL und z.b. St.Louis, aber nie die Inscription "Pezon Michel".
Ruten von Pezon selbst haben zu 98% einen metallrollenhalter und es steht auch Pezon et Michel drauf. Dubos verwendete eigene Rollenhalter aus metall und/oder holz) sowie teils andere grifformen.

was mich auf den fotos stutzig macht, ist die nummer unterhalb der tricolore-bindung. bei pezons ist dies ein verschlüsselter code aus welchem man ableiten kann, in welchem jahr und monat die rute gebaut wurde sowie deren gefertigte stückzahl. ob auch dubos diesen code verwendet hat ist bis jetzt ungeklärt, die tricolore bindung hat aber scheins auch er verwendet.

Auf den fotos unter sehe ich keinen signatur von pezon, wenn diese fehlt ist könnte es eine mit fast an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eine Dubos-Rute sein, dies jedenfalls nach der auskunft die ich erhielt.

Gruss

berner

Zitat aus meinem Breifwechsel mit den Franzosen;

En effet la St Louis à été élaborée et fabriquée suivant les conseils et consignes de Mr Dubos.
Chacun le sait, Dubos était un des conseillers et consultant de P&M et en tant que tel, il avait l'autorisation de produire lui même quelques cannes. C'est ce qu'il a fait. Et c'est ainsi que sur le marché on trouve des PPP St Louis fabriquées par Pezon & Michel ( avec le logo Pezon & michel ) et d'autres qui sont fabriquées par Dubos lui même.( sans le logo P&M )
Fisherman

Beitrag von Fisherman »

Moin Berner,

vielen Dank für Deine Recherchen. Ich fürchte allerdings für Dich, dass Du jetzt verstärkt Anfragen bekommen wirst, denn wer sonst kann sich sonst so einer Informationsquelle rühmen?

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich um eine 'Dubos-Rute' handelt, da die Rute ebenfalls mit Pezon & Michel beschriftet ist.

Was die Nummer unterhalb der Tricolore-Bindung anbelangt, so herrscht die mehrheitliche Meinung vor, dass diese Serie von P&M lediglich mit der Typennummer versehen wurde. Da Dein Kontakt die Informationen 'aus erster Hand' zu haben scheint, ist dies eine kleine 'Revolution'. Ich selbst bin kein Kenner, aber bei genauerer Betrachtung könnte die Beschriftung 2'76 und nicht 276 lauten. Dann wäre die Rute mit aller Wahrscheinlichkeit im Feb. 1976 hergestellt worden, was sich mit der ca. Altersangabe des Vorbesitzers decken und die Aussage Deiner Quelle untermauern würde.

Gruß und schönes Osterfest,
Stefan
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

oh ich habe keine angst vor anfragen, ich beantworte solche nur wenn es mir gerade "passt". meist geht es bei vielen fragestellern ja nur darum, eine rute für ebay zu schätzen, der auskunftgeber ist dann die willkommene gratisquelle.
ich bin egoistisch und hatte an deiner rute, bz. an pezons, schlicht eigeninteresse.

die 276 ist in der tat die modell( typen-)nummer und hat nichts mit dem herstellungszeitpunkt zu tun, somit lässt 276 oder 2`76 keinen rückschluss auf das baudatum zu.

direkt über dem korkgriff. dort wo die hakenöse sitzt (haben auch nicht alle pezons), bzw. die erste bindung, ist meist eine lange nummer, beispielsweise 79345678. daraus kann man den herstellungszeitpunkt bis auf den monat eines jahres eruieren. es ist aber komplizierter als es aussieht, denn pezon hat diesen code mehrmals geändert.

gruss und geniess dein rütchen!

berner
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

nachdem Frank vor ein paar Tagen den informativen Link zu den Pezon&Michel Ruten gepostet hat, können wir endlich das alte Rätsel lösen:
Olaf hat geschrieben:habe hier auch noch eine P&M Super Parabolic PPP, Power Plus Type Creusevaut, 2,52m und 5 1/4 oz mit Full Wells Griff und zwei Spitzenteilen. Da steht zwar auch nichts von HS/HL, aber oberhalb der eigentlichen Beschriftung stehen etwas abseits noch zwei Buchstaben (TI), oder auch eine Markierung die ich nicht zuordnen kann, bin aber ziemlich sicher das die Rute nie modifiziert wurde. Vielleicht hat der Beschrifter bei P&M es da mit einer einheitlichen Beschriftung nicht so eng gesehen und den Blank auch schon mal als Merkzettel benutzt ...
Stefan hat geschrieben: auch meine Rute hat die von Dir erwähnte zusätzliche Beschriftung. Ob dies jetzt allerdings T1 oder TI heissen soll, kann ich bei dieser schönen schnörkeligen Schrift leider nicht erkennen.

Unter http://classicflyrodforum.com/topic/341 ... ichel.html findet sich folgende Beschreibung:
Besides the written inscriptions giving the model, length and the “I” judiciously marking the eye of the trout at 23 cm, a number giving the date of manufacture can be found at the base of the butt section.
Ich habe nachgemessen, bei mir ist die Markierung exact 23cm über dem Ende des Handgriffs.

Ganz verstanden habe ich es aber immer noch nicht. Weiss einer warum bei 23cm? War das früher das Mindestmass? Und warum markiert es das Auge der Forelle?

LG,

Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Olaf,

es handelt es sich schlicht um einen Übersetzungs- bzw. Abschreibefehler, der sich einmal in amerikanischen Foren eingeschlichen und seither immer wieder verbreitet wurde ...

Im Originaltext von P&M (den ich hier habe) hieß es damals zu der mit einem "T" markierten 23-cm-Markierung auf allen Ruten: "maille de la truite". Damit ist keineswegs das "Auge", sondern das "Mindestmaß" der Forelle, das in der Tat in Frankreich oft bei 23 cm lag bzw. liegt, gemeint: T 23.

Beinahe schade, dass das Geheimnis solch eine simple Lösung hat. So unter uns: Bleiben wir beim "Auge der Forelle"?

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten