Hecht im Fluss

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Michel,

Lerne doch noch mal die Gewässerkunde !!!!!!
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

@ Kyllfischer:
Ich höre....
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

Servus Michi,

sorry ich hab überreagiert. Mich ärgert es nur maßlos, wenn Gewässer auf Forellengewässer "umgebogen" werden, weil man nicht akzeptieren will dass es sich um eine andere Fischregion handelt. Das kommt einem so oft unter, dass sich Aggressionen anstauen ...

Natürlich kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, ob das für euer Gewässer auch zutrifft. Die Präsenz der Barbe sagt aber schon aus, dass der Hecht eine standorttypische Fischart ist, die genauso eine Berechtigung hat wie Aitel, Barbe oder auch die eine oder andere Äsche oder Forelle.

Bewirtschaftungsziel sollte jedenfalls der Erhalt einer vielfältigen, regionstypischen Fischfauna sein, auch wenn man für ein Hecht- oder Aitelgewässer weniger für Lizenzen verlangen kann als für ein umgemogeltes Salmonidengewässer ..

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
hechtmichel

Hallo,
ok gut dann muss ich mich wohl auch entschuldigen... :oops:
Eigentlich war die ganze Frage ein bisschen blöd.
Mal ein Fall:
Ihr steht an einem Gewässer, seis Tageskarte oder auch Jahreslizenz.
Der Leitfisch ist eigentlich die Forelle, vielleicht sogar die Äsche, es hat aber an ruhigeren Stellen auch Barben.
So jetzt fangt ihr einen Hecht sagen wir mal 65cm, mitnehmen oder nicht?
Davon ausgehend, dass ihr eine Forelle oder Äsche, egal welche Größe, wieder released hättet.

LG Michi
Marco Reisen

Michel fang doch nun nicht auch noch das Catch and Release Thema an.
Jeder hat da sein ganz Persönliche Einstellung zu.
Meine ist ganz klar Release !
hechtmichel

Hallo,
Bild

Und wenn man sowas sieht?

LG Michi
Rattensack
Danksagung erhalten: 81 Mal
Beitrag von Rattensack »

So ist die Natur! Dagegen würd nur die Neutronenbombe helfen - die beendet alles Leid auf Erden.

Im Ernst - ich hab auch nichts Grundsätzliches gegen die Idee, Raubfische kurz zu halten, um die ungenutzte "Futterfisch-" Produktion dann angelfischereilich zu nutzen. Überhaupt wenn so faire Methoden wie Fliegenfischen eingesetzt werden.
Wogegen ich was hab, ist Schonzeiten auszusetzen, unerwünschte Arten elektrisch abzufischen und dergleichen. Also wenn der Hecht das Schonmaß erreicht hat, dieses sinnvoll ist, entnimm den Fisch oder auch nicht, so wie bei einem Salmoniden oder Cypriniden auch.

Ich fürchte nur, in dem gegenständlichen Gewässer werden Forellen massiv entnommen, auch Hechte, und gleichzeitig wird lamentiert, dass Barben, Aitel etc. "überhand nehmen".

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Marco Reisen

Und wenn man sowas sieht?
Ist das Natürlich, so ist das halt. Fressen und Gefressen werden, da sollten wir nichts dran ändern, nur weil uns zb die eine Fischart besser zusagt als die andere.
hechtmichel

Hallo,
naja, ok dann werd ich halt nach der Schonzeit auf Hecht gehen und wenn ich einen erwische darf er wieder schwimmen.
Dann lass ich den Rest die Natur regeln und widme mich der Herausforderung da einen Hecht zu bekommen....

LG Michi
Marco Reisen

Wenn Du damit zurecht kommst, und das für dich OK ist, ist das eine gute Sache....
Wenn Du aber der Meinung bist, den gefangenen Fisch wäre jetzt was für eine Verwertung, dann nimm diesen mit. Mache dies nicht an der Fischart fest. Vielleicht erkest du oder auch viele andere das "WIR" schon viel zu viele Gewässer durch unsere "Machenschaften" ferhunzt haben.
Dies trift nicht auf jedes Gewässer zu, aber auf viel zu viele. Es mag sein das es einige wenige gibt, die erfolgreich Bewirtschaftet werden, wo die Natürlichkeit noch halbwegs ausgewogen ist.
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo,
ich finde es sowieso sinnlos, nur weil sich ein paar Hechte in diesem Gewässer finden, gleich geziehlt auf Hchte zu fischen,
bestand haben wir keinen gutem, das liegt aber an unserem Verrein. Dieser Verrein hat ca. 300-400 Mitglieder und wenn da jeder seine sachen durchzieht,...da bleibt halt kaum noch was übrig, und es werden jedes Jahr 100derte Kg fische eingesetzt, die nach kurzer Zeit herrausgefangen
werden dafür kann der Hecht nichts...

Jetzt möchte ich mal etwas sagen,... wo under Verrein einen größeren Fehler macht.

Wir haben einen See, mit Hechten und Karpfen.
Jetzt setzt unser Verrein Lastwagen voll Regenbogenforellen jedes Jahr am 27 Mai in den See ein, 70% davon fangen die 300 Mitglieder, 30% davon frisst der Hecht! Bis Juni sind in keinem Unserer Gewässer mehr viele Fische wegen der Mitgliederzahl, und dafür kann der Hecht nun wirklich nichts.

Und wenn die Forellensaisong begint gehe ich Forellenfischen und nicht Hechtfischen!

V
hechtmichel

Hallo Christi,
wie gesagt reizt mich das Fischen auf die Forellen frisch aus der Zucht leider nicht so.
Das ist mir dann doch zu wenig, da komm ich zu einfach an den Fisch, denn die beißen ja wirklich auf alles.
Ich finde gerade weil es nur vereinzelt Hechte gibt, ist es eine Herausforderung da einen zu bekommen.
Ist wie Huchenfischen für Arme :)

LG Michel
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo Michael,

Stell dir mal vor wir hätten bis ende hechtschonzeit Schonzeit...
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

So komme ich wenigstens dazu über den Sommer meine Tiefkühltruhe wieder aufzufüllen, den diese Zuchthengste werden sowieso gefangen, und dan ist es doch egal ob das ich bin, ein anderer Fischer oder der Hecht ist

WENIGSTENS FISCHEN!!! :wink:
Gwaltfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gwaltfischer »

Ich glaub Euer Verein hat Besatzpolitisch (wie viele andere) ein Problem...aber das is ein anderes Thema!

Das Thema mit dem Hecht ist doch ganz einfach!

Wenn es ein "ausgewiesenes Salmonidengewässer" ist, egal ob sinnvoll oder nicht, steht in der Karte daß der Hecht weder nach Zeit noch nach Maß geschont ist. Wenn Du dann einen Hecht fängst, egal ob innerhalb oder außerhalb der Schonzeit und den Fisch zurücksetzt machst Du Dich rein rechtlich strafbar. Denn in einem Gewässer wo der Fisch weder Schonzeit noch Schonmaß hat wirst mit dem Argument der Hege nicht weit kommen!

Wenn Du Dich allerdings bei der Landung zu blöde anstellst, kann Dir keiner was! :wink:

Ob man während der eigentlichen Schonzeit diesem Fisch nachstellt, auch wenn sie aufgehoben ist, muß jeder für sich entscheiden!
*barbless-hopeful*
tobio

Beitrag von tobio »

Christi hat geschrieben:...
So komme ich wenigstens dazu über den Sommer meine Tiefkühltruhe wieder aufzufüllen, den diese Zuchthengste werden sowieso gefangen, und dan ist es doch egal ob das ich bin, ein anderer Fischer oder der Hecht ist
...
Sofern es sich bei Deinem Gewässer nicht um einen reinen angelegten Forellenpuff sondern ein natürliches Gewässer handelt, lohnt es sich durchaus über diesen doch sehr einspurigen Denkansatz nochmals nach zu denken ;-)

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Antworten