Hallo Lukas,
Mygga hab ich mal vor einigen Jahren benutzt, als ich kein "Off" fand, funktionierte auch ganz gut, soweit ich mich erinnere, der Schutz hielt eine ganze Weile an.
Ich halte zwar, wie schon mal geschrieben, bei "Off" die Kombination aus angenehmen Duft und sehr gutem Schutz für die beste, aber ich denke auch, dass das bei jedem verschieden ist. Gerade die Kombination von Schweiß, eigenem Körpergeruch und dem jeweiligen Mückenmittel führt zu den unterschiedlichsten Wirkungsgraden.
Vielleicht hab ich es schon erwähnt, trotzdem hier noch mal aus eigener negativer Erfahrung: das Pumpspray US622 führte in Kombination mit starkem Sonnenschein bei meinen Freunden und mir vor Jahren dazu, dass uns die Ohren einrissen, so sehr hat das Spray die Haut ausgetrocknet. Also bei dem Mittel richtig aufpassen. Man sollte sowieso bei intensivem Gebrauch von Mückenmitteln das Zeug täglich nach dem Fischen richtig abwaschen und die Haut etwas eincremen. Denn die meisten Mittel greifen die Haut mehr oder weniger an.
Gruß
Ralf
Effektive Mückenmittel
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo Ralf,
danke für die Info! Was ist bitte US622 ? Hört sich fast an wie ein chemischer Kampfstoff
Ich werde die Mischung aus Mittel, plus Zwiebeln, Knoblauch und ein wenig Alk versuchen. Ich war zwar noch nicht dort, aber den Berichten und Photos folgend dürfte es in Atna (Norwegen) bei weitem nicht so schlimm wie in Nordschweden sein. Ich wollte unbedingt einmal einen Trip dort hinauf machen,aber mit sovielen von diesen Biestern wäre das für mich die Hölle!
Vielen dank auf jeden Fall für dein Mühe hier die ganzen Infos reinzustellen!
Petri Heil aus Wien
Lukas
danke für die Info! Was ist bitte US622 ? Hört sich fast an wie ein chemischer Kampfstoff
Ich werde die Mischung aus Mittel, plus Zwiebeln, Knoblauch und ein wenig Alk versuchen. Ich war zwar noch nicht dort, aber den Berichten und Photos folgend dürfte es in Atna (Norwegen) bei weitem nicht so schlimm wie in Nordschweden sein. Ich wollte unbedingt einmal einen Trip dort hinauf machen,aber mit sovielen von diesen Biestern wäre das für mich die Hölle!
Vielen dank auf jeden Fall für dein Mühe hier die ganzen Infos reinzustellen!
Petri Heil aus Wien
Lukas
-
Ralf
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Hallo Lukas,
mit dem chemischen Kampfstoff liegst Du gar nicht mal so daneben.
Viele Mückenmittel enthalten DEET (Diethyltoluamid). Guck mal bei Google / Wikipedia. Das ist ein während des Koreakrieges von den Amis entwickeltes Insektenabwehrmittel. Mygga, US622, Off aber auch angeblich Autan enthalten DEET, mehr als 20% Anteil am Mittel wird allerdings nicht empfohlen, da das doch ein ordentlicher Hammer ist. Nicht umsonst steht auf den schwedischen Mückenmitteln der Klasse III, das diese nicht von schwangeren Frauen und bei Kindern unter drei Jahren verwendet werden sollen.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, dass ich, wenn ich meine Urlaube da oben mal zusammenrechne, mir das Zeug bisher gut eineinhalb Jahre am Stück ins Gesicht geschmiert habe......
Aber zum Glück kann sich mein Körper ja jeden Winter wieder erholen.
Gruß
Ralf
mit dem chemischen Kampfstoff liegst Du gar nicht mal so daneben.
Viele Mückenmittel enthalten DEET (Diethyltoluamid). Guck mal bei Google / Wikipedia. Das ist ein während des Koreakrieges von den Amis entwickeltes Insektenabwehrmittel. Mygga, US622, Off aber auch angeblich Autan enthalten DEET, mehr als 20% Anteil am Mittel wird allerdings nicht empfohlen, da das doch ein ordentlicher Hammer ist. Nicht umsonst steht auf den schwedischen Mückenmitteln der Klasse III, das diese nicht von schwangeren Frauen und bei Kindern unter drei Jahren verwendet werden sollen.
Ich mag gar nicht darüber nachdenken, dass ich, wenn ich meine Urlaube da oben mal zusammenrechne, mir das Zeug bisher gut eineinhalb Jahre am Stück ins Gesicht geschmiert habe......
Aber zum Glück kann sich mein Körper ja jeden Winter wieder erholen.
Gruß
Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
- Cuchulainn