Forelle ?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Martin,

triploide Rainis sind "offiziell" steril - ich gehe davon aus, dass dies bei einer triploiden BF genauso wäre. "offiziell" deshalb da man nicht weiß wie sich diese Fische in freier Wildbahn verhalten & entwickeln.

So ist es vorstellbar, dass eine nicht fertile, triploide Forelle sich am Laichgeschehen als "Konkurrent" beteiligt und so Einfluß auf das laichverhalten / den Laicherfolg der Fische nimmt.

LG

Markus
Cuchulainn

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Also bei Rana klepton esculenta ist es so, dass es einen triploiden Stamm gibt, der dann teilweise diploide Gameten hat. Wenn die von diploiden Fröschen, entweder R. esculenta oder eine der beiden anderen Grünfroscharten befruchtet werden, kommen wieder triploide Frösche raus. Je nachdem, von welcher Art der triploide Frosch das 3. Chromosom hat, ähnelt er eher der einen, oder der anderen Art. Das einzige, was es bisher nicht gibt sind tetraploide, Frösche, wohl aber Pflanzen. Meines Wissens gibts das gleiche in grün auch bei manchen Zahnkarpfen.

Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein, niemand kann dafür garantieren, dass triploide Tiere immer steril sind!! Auch wenns zwischen verschiedenen Arten ist!
Aber da bei unseren Forellenformen sowieso niemand mehr einen Überblick hat, kommts darauf auch nicht mehr an.

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Antworten