Landetechnik großer Fische in Abhängigkeit v.d. Rutenlänge?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Guten Morgen zusammen!!

Da sich also offensichtlich ein langstieliger Kescher nicht zum Vorteil nutzen läßt würde ich in Ermangelung eines Keschergehilfen zukunftig versuchen wie folgt vorzugehen.
Fisch beizeiten in flaches (langsames bis stehendes) Wasser dirigieren, so nah wie für die Rute verträglich ran ziehen, eine entsprechende Leinenlänge von der Rolle ziehen, diese, wenn der Fisch "liegt" freigehen und 2-3 beherzte Schritte auf den Fisch zugehend ihn je nach Behandlungsabsicht keschern oder an derSchwanzwurzel fassend vom Haken lösen.

Weil ... ich will zumindest beim nächsten guten Fisch einen Plan haben, ob an der dänischen Kyste oder an der Au.

TL
Ralph
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Beitrag von Ralph Hertling »

Hallo Bernd!

Dir, wie auch allen anderen die auf meine Frage geantwortet haben, herzlichen Dank!!!

Der nächste bessere Fisch hat nun deutlich schlechtere Karten.
;-)

TL
Ralph
Antworten