Hopper Dropper / Hoppicator

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Alex,
gezz hat geschrieben: Kann mich natürlich auch vertun und vielleicht gibt es D I E Art mit der Nymphe oder mit der Trockenfliege zu fischen. Um dies zu beurteilen bin ich aber noch nicht lange genug dabei.
Für mich ist D I E Art zu fischen sehr naheliegend und die orientiert sich zumindest grundlegend an den Fischen, dem Futter, dem Fressverhalten und dem Fluss. Wenn ich die Zusammenhänge richitig deute und gezielt durch geeignete Imitation und Präsentation einen Fisch überlisten kann - dann ist das für mich persönlich D I E Art zu fischen.

Der Standard den ich heute an namhaften Gewässern sehe, ist mit blinkenden / neonfarbenen Gebilden oder abartigen Konstruktionen (mehrere Fliegen, 5g Bleibeschwerungen) meist > #12 das Wasser absuchen bis irgendwann die Spitze krum wird ... ist ja O.K.

Ich hab da nix gegen, aber meins ist es nicht und erfolgreicher ist es nach meiner Erfahrung auch nicht. Man kommt halt mit wenig Erfahrung schnell zu Ergebnissen und muss sich nicht viel Mühe machen irgendwelche komplizierten Zusammehänge zu ergründen. Viele bleiben da hängen und machen das dann Jahr ein Jahr aus, Forellen fressen gerne Neonstreamer basta.

Habe das Gefühl, da bleibt oft als einiziger Kick die Anzahl und Masse der gefangenen Fische. Zumindest hört man das oft beim Bier nach dem Fischen raus ...

Ist natürlich alles sehr subjektiv durch meine persönliche Brille gesehen, will nur dafür werben das ein gemässigter "Purismus" der sich (zumindest gundlegend) an den natürlichen Zusammenhängen orientiert beim Fliegenfischen durchaus spannend sein kann. Mir erhält es die Spannung und Freude auch nach 20 Jahren am Wasser, es bleibt noch viel zu ergründen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Michl
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Michl »

Moin,
sorry Olaf, aber wo fischst Du denn?
Wenn das was Du da beschreibst Standard ist hab ich bisher am Wasser noch keinen "standardmäßig" fischen sehen.
Jedenfalls hab ich noch niemand mit einer 12er und mehreren Fliegen bis 5 g hier am Wasser getroffen..... :shock:

Lass die Kirche mal im Dorf, 2 Fliegen am Vorfach sind nicht der Supergau für die Fische und mit einem Springer zu fischen ist sogar für Puristen akzeptabel.

Bekenne mich ausdrücklich zum Nicht-Purismus.
Fische aber nicht mit Dynamit.
Für mich hört sich das Ganze interessant an, werde ich mal probieren.
Danke für den Tipp

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Michl,

mit 12'er meinte ich die Hakengröße und nicht die Rutenklasse und wenn der Streamer 5g Bleibeschwerung hat, wird er auch nur einzeln verwendet, war vielleicht etwas missverständlich beschrieben.

Wenn nur mit einer einzelnen Fliege zu fischen puristisch ist, dann bin ich wohl einer ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Hallo Olaf,

kann deine Einwände sehr gut nachvollziehen, finde deine Beschreibung aber auch etwas übertrieben. Ich fische z.b. gar nicht mit Streamern, aber bei schneller Strömung kommen - falls erlaubt - eben auch schonmal 2 Nymphen dran. Ist mir allermal lieber als ein Riesenteil auf nem 10er Haken. Just my two cents... und für die Trockenfliegenfischerei gilt meiner Meinung sowieso: weniger ist hier meistens mehr!

Viele Grüße,
Alex
Antworten