Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.
Wir reden hier von einem grundsätzlich interessanten und sehr persönlich geschriebenen Reisebericht, der bei einer Größe von 20 DINA4-Seiten (!) zwei kleine "Ausrutscher" enthält, die nicht Jedermanns Geschmack treffen: Die erste ist eine nicht bös gemeinte, kleine sprachliche Verfehlung (wurde in zwischen im Bericht etwas entschärft) und die zweite ist eine zwar dort erlaubte, aber vom "ehrenhaften" Fliegenfischer abzulehnende Angelmethode, in welche der aufgeschlossene Alaska-Neuling durch seinen Guide hineinschlitterte...
So weit - so gut.
Aber seid Ihr Euch eigentlich im Klaren darüber, was Ihr hier anrichtet, wenn Ihr auf diese "faire" Weise Reiseberichte zerhackt und deren Autoren niedermacht, oft in einem Jargon, der einfach nur unterste Schublade ist?
Ich dachte eigentlich, alle sind froh, die zahlreichen Reiseberichte im Fliegenfischer-Forum vollkommen kostenlos konsumieren zu dürfen. Aber wenn es so läuft wie hier, wird es sich jeder Autor zweimal überlegen, überhaupt noch was zu schreiben... Es könnte ja ein Wörtchen drin sein, an dem sich wieder mal heftig entzündet wird...
Oder wir schicken zukünftig jedem Autor vorab eine "Warnliste" mit "Bösen Fallen" zu, die er tunlichst vermeiden sollte. Beispiele: "Braune Meerforellen", "Absteiger", "Fische Essen",
"Frauenpower", "Lining", "Snagging" etc.
Sagt mal - geht's noch ?
Gruß
Michael
PS: Der wahre Genießer lehnt sich zurück und schweigt. Zumindest da, wo es angebracht ist.
*
Ah jetzt aufeinmal???.. Wie mein Bericht, gut war kein Bericht über Alaska, zerfleischt wurde nur weil auf dem Bild zwei Bilder von Bachforellen waren die released wurden warst du mit deiner Kritik noch in der ersten Reihe auch wenn du sie nicht öffentlich kund getan hast. Sorry ich hab nix gegen dich und schätze deine Leistung mit dem Forum hier aber eines solltes entweder Pro oder Contra sein aber ned mal so mal so sein.
@an den Verfasser.. Toller Bericht, hat mich sehr gut Unterhalten beim Lesen. DANKE
Jungs, zerfleischt euch bitte nicht gegenseitig wegen meines Berichtes. Alles was ich wollte ist unterhalten, so wie es ein Bericht tun sollte. Das mit dem Fehlgriff beim Wort für Asiaten tut mir leid, nie und nimmer wollte ich jemanden beleidigen. Das mit dem "snaggen" ist falsch rübergekommen. Aus Unwissenheit habe ich auch hier das falsche Wort gewählt. Unsere Methode heisst wohl richtigerweise "lining" (besten Dank Berthold) und hat gar nichts mit "reissen" zu tun. Bitte verzeiht mir auch diesen Lapsus.
Aber Du wirst Dich sicher daran erinnern, dass Du mich nach dem heftigem (und berechtigten) Feuer der anderen User per PN gebeten hast, Deine Reiseberichte nicht in "Reise & Report" zu veröffentlichen.
Was Du im Board treibst, ist eine andere Sache. Hier wirst Du immer der Kritik anderer User ausgesetzt sein.
Aber Du wirst Dich sicher daran erinnern, dass Du mich nach dem heftigem (und berechtigten) Feuer der anderen User per PN gebeten hast, Deine Reiseberichte nicht in "Reise & Report" zu veröffentlichen.
Was Du im Board treibst, ist eine andere Sache. Hier wirst Du immer der Kritik anderer User ausgesetzt sein.
Mal wieder ein klassisches Eigentor...
Machs gut!
Michael
Ja klar is nix erschienen weil du nie welche reingestellt hast. Aber ich hatte alle Beiträge hier herinnen als Übergangslösung bis du sie unter Reise und Report reinstellst. Und Eigentor scheisst du dir nur selber weil ich poste meine Berichte jetzt in anderen Foren. Aber sorry sind ja nur minderwertige Tagesreports, nicht zu vergleichen mit Alaskaberichten. Weisst mir hat es immer Spass gemacht die Berichte zu posten und es ich hätte es echt gut geheissen wenn der Betreiber, der genau von solchen Beiträgen am meisten profitiert dies zu schätzen weiss aber scheinbar war dem nicht so. Ist deine Entscheidung.
Philzlaus hat geschrieben:...weil ich poste meine Berichte jetzt in anderen Foren...
Hallo Philipp,
wie jetzt - Du schreibst jetzt auch in anderen Foren, dass Du gerne in der Schonzeit auf Bachforellen fischst? Reicht Dir die Blamage in einem Forum denn noch nicht aus ?
@all
Ich mische mich normalerweise nicht in derartige Diskussionen ein, aber, wenn ich so die "Beiträge" lese, dann kann ich nur Michael. beipflichten: die Herrschaften mögen sich doch bitte nicht vor lauter Selbstgerechtigkeit überschlagen, die Kirche im Dorf lassen und den Bericht so nehmen wie er ist, nämlich als emotionalen, enthusiastischen Reisebericht von Einem, der auszog, das große Alaska-Abeteuer kennen zu lernen.
Das ganze Gegackere hier findet statt vor dem Hintergrund, dass auf hoher See vor Alaska und Kanada Hunderttausende Lachse und Steelheads von kommerziellen Fischern abgeschlachtet werden. Wo Indianer das Recht haben, im gleichen Fluss an dem die streng regulierten Gastfischer angeln, beliebig viele Lachse mit Bohnenstangen und Fleischerhaken am Ende an den Wasserfällen heraus zu reißen. Ohne Rücksicht auf Verluste!
Die Kritikusse sollen doch, bitteschön, selbst mal der Forumsöffentlichkeit einen längeren Bericht präsentieren. Dann wollen wir einmal sehen, wo deren schwache Stellen stecken.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Ich habe Momo schon per PN gesagt, dass ich ihn nicht angreifen wollte. Ich finde auch seinen Bericht sehr interessant und so eine Alaskatour ist mitsicherheit geil.
Aber ich finde, das hat nichts mit angeln zu tun, wenn man versucht, den Haken zwischen dem Maul des Fisches zu ziehen, so dass er sich in dessen verankert. Das ist eine subjektive Meinung und betrifft nur die Methode und Art der Angelei. Ich persönlich angel halt lieber auf Fische, die fressen und wenn ich Glück habe, meine krüsselige Fliege mit einer echten verwechseln und sie dann mit Genuss von der Wasseroberfläche nehmen.
Philzlaus hat geschrieben:...weil ich poste meine Berichte jetzt in anderen Foren...
Hallo Philipp,
wie jetzt - Du schreibst jetzt auch in anderen Foren, dass Du gerne in der Schonzeit auf Bachforellen fischst? Reicht Dir die Blamage in einem Forum denn noch nicht aus ?
Gruß
Michael
Haha.. Ich finds lustig wie ihr immer einem die Worte im Mund herum umdreht. Ich weiss es war vielleicht nicht explizit geschrieben aber ich war damals nicht gezielt auf Bachforellen aus. Was ich aber echt lustig finde das ihr mir die paar Bafos die als Beifang gefangen und released wurden quasi als Totsünde anrechnet aber ein gezieltes und kommerzieles Fischen auf Salmoniden in der Laichzeit wieder für gut befindet und sogar noch stolz darauf seit. Ist das jetzt waidgerechter? Aber Lachsfischen ist ja Upper-Class, ein Privileg und da hat man dann auch das recht auf die Forellenfischer zu richten. Und da wollt ihr mir einreden es wäre eine Blamage für mich. Ist seit echt Komiker.
Hallo Ich nochmal Ich hätte doch nicht mit meinen kleinen 2 Kritikpunkten anfangen sollen, dass sich da sowas entwickelt... Nochmal zum Bericht, der Bericht ist echt Klasse und auch die Bilder, auch die Angelmethode-Lasst doch jeden selber entscheiden wie er seine Fische fangen will. Ich finde die ganze Diskussion hier fehl am Platz. Ich hab auch vor gehabt in naher Zukunft mal einen Bericht einzustellen, aber da muss, wie ich jetzt sehe, schon alles stimmen! Nicht das auf einem Bild eine Fliege mit Wiederhaken wäre-um Gottes Willen
Ich hoff Momo, dass Du weiter Berichte schreibst!
...und ich spannte mein Cocktailschirmchen auf und schwebte davon...