im Prinzip stimme ich sowohl Alex als auch Achim zu. Allerdings beschreibt Achim nach meiner Erfahrung ein Extrem, bzw. eine Möglichkeit. Es gibt auf dem Markt richtigen S c hrott. Und tatsächlich wird der auch gerne in Blister verpackt und vorwiegend im Internet verscherbelt. Und es trifft wohl auch zu, dass entsprechende Ruten im unteren oder maximal billigen Preissegment angetroffen werden.
Genauso stimmt es aber, dass sehr preisgünstige Ruten (m.E.n. bis runter in die 50-100 Euro Kategorie,evtl. noch billiger?) definitiv kein S c hrott sein müssen. Genausowenig wie eine 600,- Euro Rute per se 10mal besser sein muss als eine 60 Euro Rute!
Es trifft weder immer die Aussage "bei dem Spotpreis ist sie ihr Geld auf jeden Fall wert", noch die im Gegensatz dazu stehende Aussage "generell Finger weg vom Billigkram" zu.
Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen und der entsprechende Einzelfall muss daraufhin überprüft werden.
Zwar fische ich auch erst seit zweieinhalb Jahren mit der Fliege. Aber ich traue mir sehr wohl zu, S c hrott zu erkennen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass S c hrott über 2 Jahre normale Benutzung (alle 1-2 Wochen einen Tag fischen + ein paar FlyFi-Wochenenden) tadellos übersteht, Fische fängt und mir dabei noch so viel Spass bereitet.
Und dass erfahrene Werfer, die High-End-Gerät gewohnt sind, nicht gerne auf die Basic-Ausrüstung zurück greifen, liegt wohl auf der Hand.
In diesem Sinne,
beste Grüße an alle,
Philipp