Binde-Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Welche Fliege solls werden?

Umfrage endete am 06.02.2010, 13:12

Forellenstreamer
5
13%
Hechtstreamer
9
23%
Nassfliege
4
10%
Trockenfliege
7
18%
Nymphe
3
8%
Meerforellenfliege
12
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

nabend,

20 Stimmen bisher, nicht schlecht....wenn die dann auch noch alle mitmachen...Klasse 8)

Bitte nur abstimmen, wenn auch wirklich Interesse besteht.

@ Innfischer: Woolys ausschließen wär eigentlich eine gute Idee, hat ja sicher jeder ne Menge davon ;-)

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Tom Doll »

Hi,

Ich bin offen für alles und würde mitmachen

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
essjot
Beitrag von essjot »

Hi,

wie, gesagt, mit Meerforellen kenn ich mich nicht aus. Mitmachen würde ich aber auf jeden Fall.
Viele Grüße

Jörg
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Hi !

Bin auch zu allen Schandtaten bereit ! Wie solls genau ablaufen?
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Zenyth
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

das ja ne coole sache hier das sich so viele binder melden und mitmachen würden!!!!

also wer kennt sich mit der orga aus????
wie wer wo was wann????
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

Wäre auch dabei. Allerdings kann ich zum Thema "Meerforelle" nichts beitragen. Wie wäre es denn mit einem "Saisonanfangs-Special"? Könnten ja schwere Nymphen und Forellenstreamer werden.

Gruß, Alex
I am haunted by waters.
Florian S.
Beitrag von Florian S. »

Ich würd mal sagen, wir sollten all die 30 Leute, die mitabgestimmt haben, nochmal fragen wie ernst sie das meinen. Denn ein Swap mit 30 Leuten dürfte etwas schwer werden. Da dürfte jeder dann 3x29=87 Fliegen binden! Denn man soll ja immer 3 Fliegen von einer Art haben, eine zum abreissen, eine zum Fischen und eine zum Nachbinden, ihr wisst ja ;)
Gruß
Florian
Zenyth

Beitrag von Zenyth »

@ florian,
das mit dem abstimmen ist ne gute idee, damit wir erstmal wissen wer alles genau mitmachen möchte.
desweiteren würde ich (wenn 30 binder!!!) es in drei gruppen einteilen, damit nicht so viele fliegen gebunden werden müssen.
evtl. auch mit einem anderen fliegenmuster, aber das kann man ja dann noch alles ausklabüstern!

vllt. könnte sich hier einer der mod´s bzw jemand der einen swap schonmal organisiert hat miteinbringen damit es mal hand und fuß bekommt hier!
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

eine sehr schöne Beschreibung, wie ein Fly-Swap zu organisieren ist, hat der Kyllfischer auf seiner Seite: http://www.derfliegenbinder.de/index.ph ... g-fly-swap

Das Wichtigste für Euch jetzt:
- ein Swap-Master muss bestimmt werden, der die ganze Abwicklung, das Einsammeln der Fliegen und den Versand übernimmt.

Wenn schon eine Abstimmung stattfindet, wie hier, sollte am Ende auch das Ergebnis respektiert werden und die Fliegenart mit den meisten Stimmen gebunden werden. Wenn ich das richtig sehe, sind das in diesem Fall MeFoFliegen.

Falls die Gruppe der Binder immer noch zu groß ist (wer will schon 30 und mehr Fliegen binden) - einfach auf mehrere Swaps aufteilen, die dann auch andere Fliegenarten swappen können.

Das Ziel, alle 2 - 3 Monate einen fertigen Swap-Bericht zu unterschiedlichen Themen zu vollenden, sollte doch erreichbar sein, oder?

Wenn ich am Ende vom Swap-Master alle Fotos, Bindeanleitungen und gerne auch nette Begleittexte als Rohmaterial bekomme, erkläre ich mich zur zeitnahen Zusammenstellung und Veröffentlichung des Swap-Berichtes an dieser Stelle: http://www.fliegenfischer-forum.de/monspez.html bereit - wie immer. Gerne fotografiere ich die Fliegen auch selber, wenn Bedarf besteht (und ich die Gelegenheit dazu bekomme).

Alles palletti ?

Gruß
Michael
sebastian_waf
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von sebastian_waf »

Hi,

ich wäre auch dafür, dass wir den Swap aufteilen. So wäre für jeden etwas dabei und jeder ist zufrieden :-)

Wobei aber auch wirkliche jeder gefragt werden muss, ob er auch noch Interesse hat an den Swap.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Innfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Innfischer »

Morgn,

Machn wir 2 Gruppen? Eine mit Meerforellenfliegen und eine mit Forellenfliegen, vl. Saisonanfang oder so ?
Also wie gesagt ich wär bei Forellenfliegen dabei.

schöne grüße
Urban
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Mahlzeit,

wenn wirklich so viele Leute mitmachen, sollten wir wirklich die Gruppen Teilen.
Ein Meerforellen-Swap, da die meisten Stimmen, und ein Streamer- oder Saisonbeginn-Swap für den 2. Rang.
Mit Meerforelle kenn ich mich nicht aus, aber bei den anderen würde ich auch den Job als Swap-Master übernehmen, wenn sich kein anderer findet.
Jetz noch ein Meerforellen-Master, dann könnten wir die Regeln und Teilnehmer festlegen.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Florian S.
Beitrag von Florian S. »

Ich könnte evt. den 2ten Swap-Master machen. Hab den Job schonmal für 'ne kleinere Gruppe aus 'nem anderen Forum übernommen, bin also nicht ganz unerfahren in dem Thema.
Gruß
Florian
essjot
Beitrag von essjot »

Hallo,

ich bin dabei. Sollte der Swap aufgeteilt werden, wäre mir der Streamer-/Saison Beginn-Swap der Liebere. Falls aber beim MeFo-Swap Leute fehlen sollten, versuch ich es auch gerne mal damit.
Viele Grüße

Jörg
Zenyth

Beitrag von Zenyth »

hallo leutz,

was für ein andrang hier! respekt.....
also ich bin auch bei den mefofliegen dabei!
die zwei swapmaster haben wir ja wohl denke ich auch gefunden!
kategorien sind ja auch schon festgelegt worden.

also ich beiden masters, teilt die gruppen ein, bestimmt ein muster, schreibt die leute per PN an, stellt hier noch ein bild der jeweiligen fliege ein und los gehts! :lol: :lol: :lol:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

Antworten