Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.
Dann vielleicht: The practical angler (W.C Stewart 1857 )
/Erik
Hi Erik,
bevor ich zu dieser Antwort Stellung nehme muss ich nachfrage:
Welche Passage meinst Du da genau? Oder hast Du das Buch einfach mal so in den Raum gestellt?
Volltreffer ist das noch nicht - wir kommen der Sache jedoch näher...
LG
Markus
Hallo Markus,
ich habe nur geraten , ich habe gedacht dass es fast die einzige Möglichkeit wäre aber anscheinend doch nicht. Ich habe nur Teile
von dem Buch gelesen und kann mich nicht genau erinnern ob die
Methode in dem Buch beschrieben ist. Es ist allerdings toll was Stewart schreibt und es ist genau so mit Skues , die Bücher sind irgendwie
"Modern" obwohl die 100-150 Jahre alt sind.
Viele Grüße,
Erik
Zuletzt geändert von Isoperla am 26.02.2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Markus hat geschrieben:2. In der Beschreibung der Methode wird nicht auf Salmoniden gefischt - vielleicht sogar auch nicht mit der künstlichen Fliege...
Hattest Du nicht anfänglich nach einer FF-Methode gefragt?
Markus hat geschrieben:Um zu Testen ob dies immer noch halbwegs ankommt ein Rätsel an die Flyfi Historiker unter Euch:
Mir ist es, ehrlich gesagt, auch rätselhaft, wie man von einer Coarse-Fishing Methode (wenn es sich denn um eine solche handeln sollte) auf den Leisenring Lift kommen soll.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Maggov hat geschrieben:Es ist lange her da waren Rätsel hier im Forum ein beliebtes Thema.
Lieber Klaus,
bei den Rätseln ging es immer um Randbereiche oder Herleitungen die nicht offensichtlich sind.
Maggov hat geschrieben:
Wann wurde die Technik des Leisenring Lift erstmalig in der Literatur beschrieben?
Hier wird nach einer Technik gefragt - unabhängig von der Methode. Ich denke die Unterscheidung zwischen Induced Take und Leisen Ring Lift ist hier auch nicht notwendig - es geht mehr um das Ansteigen lassen des Köders denn das ist im Endeffekt bei beiden Methoden Kern des Ganzen, oder nicht?
Wenn es ein einfaches Rätsel wäre dann wäre es innerhalb von Minuten gelöst und es geht mir u.a. auch darum den Transfer zwischen verschiedenen Angelmethoden sowie keine Abgrenzung zwischen Fliegenfischern und "dem Rest" zu machen.
Das Wort Flyfi Historiker war in Deinem Fall wohl irreführend, schade und entschuldigung dafür dass ich in einem Fliegenfischerforum an "Fliegenfischerhistoriker" appeliere.
natürlich mache ich weiter mit! Mir raucht schon der alte Kopf! Wollte nur darauf hinweisen, dass man durch die etwas unklare Aufgabenstellung möglicherweise in die Irre geführt wird.
Allerdings macht die Einbeziehung von Coarse Fishing bzw. Randgebieten der Fliegenfischerei die Lösung unwahrscheinlich schwierig.
Bin neugierig, ob einer die gesuchte Antwort findet.
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
sieh es so: Ich bin kein Antiquar und habe auch keine sehr ausladende Sammlung von Angelbüchern aus dem 19. Jahrhundert. Es wird also vorraussichtlich eines der Klassiker aus dieser Zeit sein.
Nachdem Du so gut wie der letzte Mohikaner in dem Quiz bist und ich Gebhard im Vorfeld disqualifiziert hatte da wir am Stammtisch das Rätsel schon angerissen hatten folgt ein weiterer Tip am Mittwoch.
Wahrscheinlich kenne ich das Buch (leider) nur vom Namen her - aber allmählich bin ich geneigt, dann auf Frank Forester's Complete Manual aus dem Jahre 1868 zu tippen ... Aber es ist nur Herumgerate; ich hab's nicht.
Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Nun denn, kaum wage ich's zu schreiben ... Leider stapelt sich hier die Arbeit, so daß ich nicht zum Nachschauen komme. Aber irgendwo in meinem Hinterkopf nagt Isaac Waltons Geist, der behauptet, er habe so etwas auch schon mal beschrieben ...
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka