Alternative Bindematerialien

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

...vorallem immer was dabei :lol:

tl Andy
Fishaholic
Beitrag von Fishaholic »

passt grad nicht so zu den Bindematerialien, aber wer sich seine Fliegenboxen selber macht und nicht so recht weiß, woher er den Schaumstoff bekommt, dem kann ich noch Mousepads vom PC empfehlen. Das Material lässt sich auch schön mit nem Cuttermesser "schlitzen"
Cuchulainn

Beitrag von Cuchulainn »

Als Student habe ich auch noch ein paar Ersatzstoffe im Koffer.
Ich nehme gerne die roten/gelben Faäden von Kunststoffnetzen für Orangen u.Ä. Die sind gut geeignet für Rippungen Nymphen, gerade für Minimidges und auch Trockenfliegen, auch wenns etwas wüst aussieht.
Für Bachflohkrebse nehme ich weiße, leicht durchschimmernde Folie von Plastiktüten.
Ich baue mir kleine Fludder disks selber aus dem Alu von Teelichtern und dem Plastikröhrchen von Wattestäbchen.
Meine besten Hechtstreamer sind aus den bunten Fähnchen von Eisbechern gebaut.
Im Herbst habe ich bei einem Freund, der selber Puten hat und auch schlachtet ein paar Federn bestellt. Als er mir dann eine riesig Tüte prallvoll mit weißen Federn, in die Hand gedrückt hat, wäre ich fast vom Stuhl gefallen. Eine Ration für die nächsten 800 Jahre, teilweise Marabou in Handelsqualität für eine Mass Festbier.
Tinsel wird aus Geschenkband recycelt.

Ach ja, noch was: Mein Bruder bastelt oft als Elektroniker rum. Da fallen Drähte in jedem Durchmesser ab und GEHEIMTIPP die Plastikisolierungen! Top für kleine Nymphen in ganz dünnen durchmessern auch als Rippung.

Wenn mir noch was einfällt, lass ich es auch wissen.
Wers nicht glaubt, solls selebr ausprobieren!

Viele Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
roddy

Fliegendosen selber machen

Beitrag von roddy »

Fishaholic hat geschrieben:passt grad nicht so zu den Bindematerialien, aber wer sich seine Fliegenboxen selber macht und nicht so recht weiß, woher er den Schaumstoff bekommt, dem kann ich noch Mousepads vom PC empfehlen. Das Material lässt sich auch schön mit nem Cuttermesser "schlitzen"
Gutes Dosenformat finde ich von Lindt "Kleine Kostbarkeiten" - diese Pralinchen bekommt Madame, die Dosen sind für mich.

Schaumstoff - Gummistreifen ( ca. 11 x 1 cm) vom PC-Mousepad (Superidee) schneiden, vor dem Streifenschneiden die Stoffbeschichtung "anpiddeln" und in einem Ruck abziehen. Die freiwerdende Seite haftet besser als der Stoff.

Papiermaske für Streifenbeklebung in die Dosenhälften einlegen, Sprühkleber, Maske entfernen, Streifen einkleben und fertig. Pro Dose ca. 150-160 Fliegen/Nymphen.
Many men go fishing
all of their lives
without knowing
it is not the fish
they are after

Thoreau
Bernhard
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen!
Wer - so wie ich - viel in der Natur unterwegs ist, wird auch hier sehr rasch fündig.
Aus einem schmalen Streifen Weidenrinde lässt sich sehr schön das Abdomen von Nymphen darstellen. Mit etwas UV-Dubbing aufgepeppt, ergibt das eine sehr fängige Kombination. Auch aus Binsen oder Stroh lässt sich Verschiedenes machen. Da werde ich im Winter noch experimentieren.
Brauchbare Federn finden sich an den Ufern von Seen oft in großer Menge. Die Jäger sind oftmals auch froh, wenn sie Abnehmer für ihre Bälge, Reh- oder Hirschdecken finden. Das reicht dann fürs nächste Jahrtausend.
Da Pelzmäntel nicht mehr sehr gefragt sind, werden sie oftmals günstigst abgegeben oder auch verschenkt. Auch daraus lässt sich viel machen.
Entrümpelungen oder Flohmärkte können ebenfalls Erfolg versprechend sein.

Liebe Grüße aus Salzburg,

Bernhard
Die Natur ist aller Meister - Meister (Goethe)
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

Fishaholic
Beitrag von Fishaholic »

Wie haltbar ist denn das Farn - Dubbing? Hat da jemand Erfahrungen. Ich denke mir nur, dass wenn es immer wieder nass wird und trocknet sehr bald zerfällt. (Ich denke da an Trockenblumen und co)
Grüße
Steffen

Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
die Wicklung des Hinterkörpers wie bei dieser Ammonite hier und anderen ähnlich gebundenen Mustern, hab ich mir mal aus einer Folie-Packung für Sylvester-Raketen geschnitten. Einfach mit dem Bastelschneider in 2-3 mm breite gleichmäßige Streifen geschnitten. Eignet sich genau so gut als Scud Back, Nymph Stretch oder Nymph Skin. Ein wasserfester Stift sorgt für die Farbgestaltung. Ansonsten fallen mir noch diverse Spulen Kupferdrähte ein, die aus ausgedienten Lautsprechern, Kopfhörern oder sonstigen Kleingeräten, Laptops, PC Kühlern ect. schnell ausmontiert sind. UV Kleber für künstliche Nägel aus dem modernen Nagelstdudio :idea: :roll: Oder wenn auf dem Boot die Streamer oder Baitfish ausgehen, dann wie hier im Clip einfach ein blondes Strähnchen, von Frau oder Freundin hat sich in der Praxis auch schon bewährt. :daumen
Mit Dubbing hab ich auch schon umhergefusselt, die käuflichen Produkte halte ich da für wesentlich geeigneter.

Gruß & Fish On!
Svart :smt111
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Brustbeutel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Brustbeutel »

Hallo Svart,

welchen UV Kleber nimmst du denn? Lässt sich dieser besser verarbeiten, als Expoxy?

Viele Grüße

Michael
Los ... back to the rods!
t.z.
obst & fruchtnetze

Beitrag von t.z. »

Hi,

die Fäden der Netze in den Orangen und andere Früchte zu kaufen sind eignen sich hervorrangend als Biot & Ribbing Ersatz.

Total Gratis & perfektes Recycling. ;-)

Grüsse aus Oslo,

Thomas
... ein schlechter Tag am Wasser ist immer noch besser als der beste Arbeitstag
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Servus,
@Micha das wird gerade in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert, welcher UV Kleber sich am besten eignet, alternativ zum 2K Poxy System.
Da ist so einiges im Gespräch/Test was derzeit so angeboten wird. Alternativen zu Epoxy gibt es einige, schau einfach mal hier rein und mach Dir selbst ein Bild.

Gruß & Fish On!
Svart :daumen
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
HellDriver
Danksagung erhalten: 1 Mal

alternatives bindematerial

Beitrag von HellDriver »

hallo zusammen, ich stell euch mal paar alternative bindematerialien in eine liste bzw materialien die man im bastelladen billiger bekommt
1. chenille - im bastelladen als samtfaden bekannt bkommt man im 20m pack für etwa 1,50€ , im wollladen kostet ein 100m kneul chenillewolle etwa 3€
2. für flohkrebsrücken nehme ich aalhaut selbstgefangener (Schäm) aale, die ich gehäutet habe, und die haut für 2 wochen auf ein entsprechend grosses brett gespannt habe( trocken stellen, am besten in der sonne )
3. kugelaugen - bekommt man als meterware für etwa 4 € p.m. im eisenwarenladen, auch in unterschiedlichen grössen, plastikkugelaugen als meterware ( preis weiss ich leider nicht mehr ) gibts im bastelbedarf
4. als alternative alternative :D nehme ich für flohkrebse bast aus dem bastelladen der da auch sehr günstig ist.
5. als kopflack nehme ich eigentlich nur noch farblosen rutenbindelack, er härtet sehr schnell aus und bildet sehr schöne gleichmässige köpfe, man kann die fliege nach 20 min fischen ohne den kopf zu zerstören.als grundierung des hakens nehme ich pelikan plaka lack auf lösungsmittelbasis, richt angenehmer als der normale lack und ist billiger (schreibwarenladen)

hoffe ich habe euch mit den tipps erstmal weiter helfen können
ihr findet auch noch andere sehr schöne sachen im bastelladen oder im wollladen. praktisch jede wolle ist für unsere zwecke zu verwenden und dort um einiges billiger wie im fachhandel.
hoffe das die fachhändler mich jetzt nicht lynchen
:lol:

Gruss und tight lines , Andi
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde dieses Threads,
guten Tag wünsche ich.

Schöne Frage, genau "in'e farv"

:arrow: Bindegarne kaufe ich prinzipiell nur im Nähladen, reißfester (Nähmaschienenqualität :!: ),
viele Farbnuancen, leider nicht gewachst.

:arrow: Fäden wachsen, nur mit Bienenwachs, eine Kerze reicht für eine Ewigkeit, und ich bilde es mir vielleicht ein, aber so fängt es besser :!:

:arrow: Wolle/Garne zum flechten auch nur aus dem Nähladen, viele Farbnuancen

:arrow: für Streamer, Fasern, bunter, kuntstoff Staubmops, die Fasern nehmen kein Wasser auf, was dass werfen der "büscheligen" Fliegen deutlich erleichter, nicht beim ersten Mal aber dann ... . :lol:

:arrow: Pailetten oder Perlen, in verschiedenen Größen, aus dem Bastelladen
damit kann man fliegen "auf-poppen",
(halbieren mit dem Cuttermesser und "anbohren" mit Holzbohrer, eine der Hälften passt immer).

:arrow: Latexgummihandschuhe, oder auch Latex aus der "Pulle"

:arrow: und nicht zuletzt, Kupferdraht, zur Rippung oder Rippung von zähem Material bestens geeignet.
Aus alten Relais, schön feiner Draht,
woher bekommen :?: , Branchenbuch :arrow: Schaltschrankbau, mit einem Paket Kaffee unter dem Arm "anreisen",
die haben immer alte Schaltschränke die entsorgt werden müssen.

Habt Ihr einen Tipp aus was ich schön, bewegliche Rubberlegs fertigen kann :?:
Gummiband ist nicht das ware, zu weich.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

- Rubberlegs

Nähladen / -Bedarf - dort kriegt man Gummifäden/-bänder in der Regel in weiss, nen alten Schlüpfer bzw. den Gummizug auseinanderfriemeln :shock: oder
mal im Angelgeschäft des Vertrauens beim Stipperbedarf schauen - habe mir die letzten Male öfter mal sowas geholt http://www.middytackle.com/products/?id ... 4&c=O&t=O2 funzt super und preislich war das auch sehr interessant....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde,

ich war doof, haben eine PN auf meine Anfrage bekommen,
und "by the way" aufräumen des Postfaches ungelesen gelöscht,
wollte "markierte löschen" und haben "alle löschen" angeklickt, :smt061
bitte nochmal um PN,
Tschuldigung für die doppelte Mühe :smt037
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten