Hallo Moritz,
kleine Rehhaar-Fliegen auf einen #16 Haken gebunden sind fürs Fruhjahr eine gute Wahl und leicht zu binden sind sie auch.
Fliegen für die Saisoneröffnung
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- NÖFischer
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
da ich für den Saisonbeginn in meiner Region (NÖ/gestern) mit erhöhtem Wasserstand (erstes Schmelzwasser) gerechnet habe und mir Elritzen aus Pfauengras empfohlen wurden, habe ich einige Streamermuster aus Pfaungras vorbereitet.
Heute war ich mit diesen Mustern (und einem schwarzen WoolyBugger) erfolgreicher, als ich mir für meinen Saisonstart erwartet habe!

Name: PFRÜTZE - Rücken: Pfauenauge - Körper: Pfauengras und Kupferdraht abwechselnd - Schwanz: Pfaungras - Bart: rotes Floss

Körper: Pfaungras mit Kupfer gerippt - Schwanz: Pfaungras - Abdomen: Kupferdraht - Flügelscheiden: Fasanenstoßfibern - Hechel: braune vom Hahn
Wünsch euch allen einen schönen Start in die Forellensaison!
mfg NöFi
da ich für den Saisonbeginn in meiner Region (NÖ/gestern) mit erhöhtem Wasserstand (erstes Schmelzwasser) gerechnet habe und mir Elritzen aus Pfauengras empfohlen wurden, habe ich einige Streamermuster aus Pfaungras vorbereitet.
Heute war ich mit diesen Mustern (und einem schwarzen WoolyBugger) erfolgreicher, als ich mir für meinen Saisonstart erwartet habe!

Name: PFRÜTZE - Rücken: Pfauenauge - Körper: Pfauengras und Kupferdraht abwechselnd - Schwanz: Pfaungras - Bart: rotes Floss

Körper: Pfaungras mit Kupfer gerippt - Schwanz: Pfaungras - Abdomen: Kupferdraht - Flügelscheiden: Fasanenstoßfibern - Hechel: braune vom Hahn
Wünsch euch allen einen schönen Start in die Forellensaison!
mfg NöFi
Zuletzt geändert von NÖFischer am 19.03.2010, 00:14, insgesamt 2-mal geändert.
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
Hallo NöFi,
gestern hab' ich Deinen Pfau-Koppen-Streamer nachempfunden (ich hatte nicht die passenden kleineren Coneheads ...) - und heute hab ich damit am kleinen Bach bereits div. BF gefangen!
Petri!
Christian
P.S. solwohl frisch besetzte als auch BF aus dem letzten Jahr...
Gebunden hab' ich sie auf Hakengröße 4.
gestern hab' ich Deinen Pfau-Koppen-Streamer nachempfunden (ich hatte nicht die passenden kleineren Coneheads ...) - und heute hab ich damit am kleinen Bach bereits div. BF gefangen!
Petri!
Christian
P.S. solwohl frisch besetzte als auch BF aus dem letzten Jahr...
Gebunden hab' ich sie auf Hakengröße 4.
- The Sharpshooter
- Danksagung erhalten: 3534 Mal
-
basshunter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
also ich war heute am Bach, und konnte 3 kleine BF bis mitte 20 auf nen kleinen, schwarzen Wolley Bugger, und auf ne 12er Goldkopfnympfe fangen. fangen, ausserdem habe ich 2 mitte 30er auf Wooley Bugger, und Steinfliegenlarve gehabt, die aber leider beide verloren.
Dafür das icih noch nie dort gefischt habe gar nicht so schlecht.
Vielen Dank für eure Tipps.
LG
Moritz
also ich war heute am Bach, und konnte 3 kleine BF bis mitte 20 auf nen kleinen, schwarzen Wolley Bugger, und auf ne 12er Goldkopfnympfe fangen. fangen, ausserdem habe ich 2 mitte 30er auf Wooley Bugger, und Steinfliegenlarve gehabt, die aber leider beide verloren.
Dafür das icih noch nie dort gefischt habe gar nicht so schlecht.
Vielen Dank für eure Tipps.
LG
Moritz