Neues vom Doubs??

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

soeben habe ich die neuste info vom der federation erhalten.

der fischverlust 2010 beträgt ca. 20%. das ist weder wenig noch viel. wenn sich das phänomen nicht unmittelbar wiederholt, wird es sich wieder einpendeln. man behält sich vor, u.U. weitere fangzahlbeschränkungen oder zeitliche angel-beschränkungen (z.b. hochsommer) zu verfügen.

gruss

berner
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Danke für die Information. Kann man nur hoffen, dass es ein nasskaltes Frühjahr gibt, einen verregneten Sommer und das E-Werk in La Goule in ein Bordell umgewandelt wird.

:lol: :evil:
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Berner,

das hörst sich doch gar nicht so schlimm an - die 20% sollte an diesem tollen Wasser schon wieder aufkommen. Für mich jedenfalls nach all' den Vorberichten eine gute Nachricht...

LG

Markus
itzig

Hallo

Beitrag von itzig »

Ich war am 25.09.10 am Franco Suisse Stück bis zur Schweizer Grenze in Clair Bief. Den Ausagen vom Wirt des Moulin du Plain zufolge sind ca 40-50% des Fischbestandes verreckt. Dire Fische die ich gesehen habe waren aber alle in bester Form.
gruß Erik.
@ Kläuschen kannst nächste Jahr ruhig dort fischen gehen. weniger Fisch=Anstrenung
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Erik

Ich war am 25.09.10 am Franco Suisse Stück bis zur Schweizer Grenze in Clair Bief. Den Ausagen vom Wirt des Moulin du Plain zufolge sind ca 40-50% des Fischbestandes verreckt. Dire Fische die ich gesehen habe waren aber alle in bester Form.
gruß Erik.
,

40-50 Prozent sind wahrlich kein Pappenstiel, zumal die Risikofaktoren also Überdüngung, schnelle Wassererwärmung und wenig Wasser im Frühjahr potentiell bestehen bleiben. Vor allem, neben dem leidigen Thema Kraftwerk La Goule, sind die Wassertemperaturen im Doubs, der ja kein alpiner Fluss ist in den letzten 10 Jahren deutlich angestiegen. Regelmäßig Mitte Mai, wenn wir dort fischten, fingen die Einheimischen das Baden an.
Das gabs früher kaum mal.
Wenn dieses "Phänomen" öfter passiert, ists um den "tollsten Fluss der Welt" bald geschehen.
Dr.Do

Fischsterben geht weiter

Beitrag von Dr.Do »

Liebe Freunde,

leider geht das Sterben am Doubs munter weiter. Trotz der hohen Wasserstände und der kühlen Temperaturen wurden wieder oder immer noch zahlreiche grosse und sehr grosse völlig verpilzte Forellen tot oder im Verenden beobachtet. Zwar ist eine gewisse Sterblichkeitsquote im Anschluss an das anstrengende Laichgeschäft im Doubs normal, aber eine solche Menge toter Forellen gab es noch nie.
Die Bilder der verpilzten Forellen sind eindrucksvoll. Völlig zerfressen von einem Schimmelpilz. Als Mediziner muss ich sagen, dass ich noch nie eine solch aggressive Hautpilzinfektion beobachtet habe.
Kann man nur hoffen, dass es sich um bereits infizierte Forellen handelt, für die das anstrengende Laichgeschäft das Ende bedeutete.
Es wurde auch berichtet, dass andererseits extrem viel Laichforellen beobachtet wurden. (war ein aktueller Filmauschnitt eines französischen Regionalkanals - hoffe ich hab das richtig verstanden).

Kläuschen
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Bitte beachtet auch den aktuellen Beitrag von Flyfisherman Markus in der Forumsrubrik Natur und Umwelt über das Thema
itzig

Beitrag von itzig »

hallo klaus
ich fahre am 11 März mal runter und werde mir den Doubs von dere Quelle bis nach Soubey anschauen. Vielleicht bekomme ich vor ort einige Informationen. In Goumois sind die Doubser auch zahlreich verreckt.
Vom oberlauf also über den Stauen hört man nichts.
Gruß aus dem Saarland
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Itzig,

wünsche dir ein paar tolle Tage. Ich war noch nie viel höher als soubey, geschweige denn oberhalb der E-Werke. Immer nur mit dem jura-patent. Wäre toll, wenn du nach deiner Rückkehr das Neueste berichten könntest. Ich wollte Ende Mai (wie jedes Jahr) wieder an den Doubs fahren. Aber erst mal abwarten, wie das Frühjahr läuft......

Schöenen Urlaub
Kläuschen
itzig

Beitrag von itzig »

hallo kläuschen
ich fahr dort hin um mich vor ort zu erkundigen. fischen werde ich dort definitv nicht. werde mich dannach mal melden.
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Beitrag von Flyfisherman Markus »

Liebe Fliegenfischer

So langsam regt sich bei den Vereinen und Fischern echter Widerstand gegen die Lethargie der Behörden! Viele Fischer haben in den letzten Tagen politische und andere Behörden mit Mails und Briefen eingedeckt zum Fischsterben am Doubs.

Leider haben die jurassischen Behörden die Unterlagen für das Fischereijahrespatent ohne eine einzige Bemerkung zur katastrophalen Situation am Doubs[/b] versandt. Ein echter Hohn! Ich habe mein Patent mit einem Protestbrief zurückgesandt.

Weitere News auf meiner Website nachlesbar http://www.flyfisherman.ch.

Ausserdem haben wir im Facebook eine Gruppe mit dem Namen "Rettet den Doubs! Sauvez le Doubs!" gegründet. Wir bitten alle Fliegenfischerfreunde und Freunde des Doubs beizutreten. Hier der Link: http://on.fb.me/iddPH1.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und weitere Verbreitung der Missstände am Doubs!

Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
itzig

Beitrag von itzig »

hallo klaüschen
letzes jahr sagte man der dous stirbt.
Nein er ist schon tot.
traurig aber war.
schick mir mal über pm deine telefonummer.
schreiben kann man die eindrücke alle nicht
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

hallo eric,(Itzig)
dein Bericht deckt sich mit dem, was man so hört, v.a. von denen die in der letzten Zeit dort gefischt haben oder nur zum "gucken" den Fluss abgelaufen sind.
Fast keine Fische mehr, die wenigen sind teilweise verpilzt oder bereits im Verenden. Die dort angeln wollten, haben entnervt ihr Zeugs zusammengepackt und sind abgereist. Der Fluss soll auch schon wieder voll mit Algen sein.
Das wars dann wohl.

LG

Kläuschen
loecherkaese
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von loecherkaese »

:cry:

nein ihr lieben,

der virus grassiert extrem und die fische sehen schrecklich aus!
bis auf die knochen verfressen oder extrem verfilzt,
nächsten monat findet eine demo statt!

den doubs solltet ihr mal für lange zeit streichen; leider.............

gebt mal ein fischsterben am doubs und ihr könnt aktuelle bilder schauen

gruss tine
ich mach ne fliege und geh fischen!
the women and the river
or
lady gagga and the fish
Antworten