Springerfliege

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Ostseefischer, fische auch mit der Springerfliege, verfolge aber eine vollkommen andere Tatik. Als Strecker kommt eine sehr grosse, beschwerte und glitzerne, nymphen ähnliche Fliege ans Vorfach, quasi um die am grundstehenden Fische zu suchen (auch Butt oder Dorsch, oder etwas ganz Anderes). Als Springer kommt eine Rehhaarfliege zum Einsatzt. Bei Stopps sinkt der Strecker zum Grund, wie etwas was sich am Grund verstecken will, und die Rehhaarfliege steigt an die Oberfläche, bei Zug steigt der Strecker auf und der Beifänger taucht ab. Vorfach und Springerschur sollten nicht unter 0,40 mm sein und die Springerschnur sollte 0,10 mm dicker sein, als das Vorfach an der Stelle, Springerschnur ist ca. 20 cm lang, und mit einem Überhandkonten fest am Vorfach. Die berühmte Pattegrisen habe ich noch nie ausprobiert, welche Hakengröße nehmt Ihr ?
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Thread geteilt

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

so, nun habe ich den Thread zum Thema "Springerfliege" mal geteilt, weil es jetzt nach den letzten dort geschriebenen Einträgen fast ausgeschlossen ist, dass auf sachliche Art und Weise zum Thema zurückgekehrt werden kann.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten