Land unter im Erzgebirge
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
lord_o_groats
hier mal ein link...finde die erklärung ist ganz gut...
http://www.michael-komuczki.com/index.php?id=183
was meint ihr...
hier mal ein link...finde die erklärung ist ganz gut...
http://www.michael-komuczki.com/index.php?id=183
was meint ihr...
-
Kanne
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Moin,
das hängt vom Besatzmaterial ab. Es gibt unter den Bachforellen die Querforelle und die Längsforelle. Die Querforelle stellt sich bei Hochwasser und gesteigerter Fließgeschwindigkeit quer zur Strömung, wird von dieser mitgerissen und im nächsten Stausee zur Seeforelle. Gibt es keinen Stausee wird sie zur Meerforelle. Die Längsforelle steht längs zur Strömung und sucht ihren Einstand auf, wo sie wie Ihre Nahrung auch, Schutz findet.
Erst wenn die Kraft des Wassers auch die Einstände der Längsforelle beseitigt
(oder auch wir) finden wir Diese dort wo die Einstände nach dem Hochwasser sind, sofern die restlichen Gegebenheiten ihr Leben dort noch ermöglichen.
Spüln mir's weg,
Gruß, Lutz
das hängt vom Besatzmaterial ab. Es gibt unter den Bachforellen die Querforelle und die Längsforelle. Die Querforelle stellt sich bei Hochwasser und gesteigerter Fließgeschwindigkeit quer zur Strömung, wird von dieser mitgerissen und im nächsten Stausee zur Seeforelle. Gibt es keinen Stausee wird sie zur Meerforelle. Die Längsforelle steht längs zur Strömung und sucht ihren Einstand auf, wo sie wie Ihre Nahrung auch, Schutz findet.
(oder auch wir) finden wir Diese dort wo die Einstände nach dem Hochwasser sind, sofern die restlichen Gegebenheiten ihr Leben dort noch ermöglichen.
Spüln mir's weg,
Gruß, Lutz
- Blauzahn
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Spüln mir's weg,
Gruß, Lutz
in deiner Betrachtung vermisse ich gänzlich das Verhalten der Westerzgebirgs-Tauchforelle..., gab es doch erst kürzlich ein Paper von Prof.Dr.Strömschnell dazu.
Zur Thematik Querforelle ist noch die enorme Windanfälligkeit bei Orkanen und Strümen während des Abendsprungs zu erwähnen...
Abendgruß
René
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Du hast die Periskop-Forelle vergessen, die besonders problematisch ist. Sie stellt sich senkrecht in die Strömung und reckt den Kopf aus dem Wasser, um nach einer besseren Wetterlage Ausschau zu halten.
Kommt in der Regel tot in der Ost- oder Nordsee an.
Außerdem fehlt die Laichbett-Suchforelle. Sie verlässt den Hauptstrom, um abseits gelegene Keller nach Gästebetten, Luftmatratzen usw. zu durchsuchen - geht meistens auch nicht gut aus; gewöhnlich endet sie in Räucher-Öfen der Freiwiligen Feuerwehren vor Ort.
Dann gibt es noch die Gucken-wir-mal-wo-das hinführt-Forelle - sie lässt sich einfach mit der Strömung treiben, bis irgendwann ein Wolfsbarsch "Moin, Moin!" zu ihr sagt. Stirbt nur selten am Schock, hat aber in der Regel Kommunikationsprobleme, die zur Fortpflanzungsunfähigkeit führen.
Ganz schlimm ist es für die Saiblinge. Sie schnappen - "Was für 'ne Mords-Köcherfliegenlarve!!!" Hau wech, das Ding! - nach jedem Baumstamm in der Strömung. In fast allen Fällen: sofortiger Exitus.
Ein einziges Elend.
Frank
Du hast die Periskop-Forelle vergessen, die besonders problematisch ist. Sie stellt sich senkrecht in die Strömung und reckt den Kopf aus dem Wasser, um nach einer besseren Wetterlage Ausschau zu halten.
Kommt in der Regel tot in der Ost- oder Nordsee an.
Außerdem fehlt die Laichbett-Suchforelle. Sie verlässt den Hauptstrom, um abseits gelegene Keller nach Gästebetten, Luftmatratzen usw. zu durchsuchen - geht meistens auch nicht gut aus; gewöhnlich endet sie in Räucher-Öfen der Freiwiligen Feuerwehren vor Ort.
Dann gibt es noch die Gucken-wir-mal-wo-das hinführt-Forelle - sie lässt sich einfach mit der Strömung treiben, bis irgendwann ein Wolfsbarsch "Moin, Moin!" zu ihr sagt. Stirbt nur selten am Schock, hat aber in der Regel Kommunikationsprobleme, die zur Fortpflanzungsunfähigkeit führen.
Ganz schlimm ist es für die Saiblinge. Sie schnappen - "Was für 'ne Mords-Köcherfliegenlarve!!!" Hau wech, das Ding! - nach jedem Baumstamm in der Strömung. In fast allen Fällen: sofortiger Exitus.
Ein einziges Elend.
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
tottiflifi
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Siehe hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 62497.htmltottiflifi hat geschrieben:@Kanne:
wollt dir ne PN schicken, geht aber nicht raus...
Gruß
Torsten
Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
- Mario Mende / Sachsen
Es wurde vor dem Jahrhunderthochwasser mal in der Flöha e-gefischt und danach nochmal, die Ergebnisse waren fast gleich. Die Fische scheinen doch immer einen Unterstand zu finden.atze_s hat geschrieben:.... das würde ich echt auch gern wissen....
Werden die Fische da quasi weggespült?
Wenn ja, wohin ?
Wie orientieren die Fische sich? - die "Brühe“ ist ja jetzt noch braun...
TL Holger
Und bei Hochwasser ist die Kraft des Wassers, wie bei Normalwassrstand. Also an der Oberfläche viel "Knackiger und schneller", als in Grundnähe.
Greif mal ins Wasser und löse eine Nymphe am Grund, unten ist der Druck deutlich geringer.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
- Mario Mende / Sachsen
Ja, die wird auch in Mlada Boleslav vertrieben, wenn du einen Superb, oder Octavia kaufst, liegt die mit unter der Ersatzradabdeckung.Kanne hat geschrieben:Ei, Rene
sollten sich vor dem 18.09. sämtliche Pegel (?) normalisiert haben, treffen wir uns mal am Wasser. Hab ein Angebot für ne Hohlgespließte Oktavia Querforellenrute erhalten, müssen wir ausprobieren. Ruf Dich an.
Gruß, Lutz
Lutz, wollen wir mal paar Zschopauforellen ans Band locken?
Ich bin morgen früh nochmal schnell in Bad Berka und hoffe am frühen Nachmittag wieder an der Zschop zu stehen......
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!
Mario
Mario
-
tottiflifi
-
lord_o_groats