Leichte 2-Handrute???

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Ungelesener Beitrag von laverda »

Peter Pan hat geschrieben:Hallo Tirol,

ich habe anfangs auch versucht, mit meinen Einhandschnüren auf der Zweihand zu werfen. Hat nicht sehr gut geklappt. Die Teeny 300 lies sich nicht sehr gut werfen.
Inzwischen bin ich auf die Airflo 40+ Schnüre gekommen, die eine 10,6 Meter lange Keule haben und sich prima mit der kurzen Zweihand werfen lassen. Ausserdem sinken sie nicht ganz so schnell aber das musst Du an Deinem Wasser ausprobieren.

Petri und tight lines

Peter

Hi Peter,

Einhand-Schnur auf der 2-Hand sehe ich grundsätzlich keinerlei Probleme, es muss halt das Gewicht passen und dann hilft eben nur Messen und Wiegen.

Warum sollte die 11er Einhand WF mit 25gr Keulengewicht schlecht zur 2-Hand mit 25gr Schussgewicht passen, wenn der 25gr Schusskopf damit gut zu werfen ist???????

Meine Vermutung ist, dass oftmals einfach eine zu leichte Schnur genutzt wird. Eine 7bis 8er Zweihand liegt in dieser Größenordnung und wer versucht schon eine 11er (Einhand)Schnur auf einer 7er Rute?

Ruten werfen eben Masse und nicht Klasse
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Grüß' Dich!

Aktuell läßt ein Rutenbauer in England für mich einen 11'3"-Blank "rollen" und baut ihn dann als 5teilige Überkopf-Zweihand für mich auf. Ich hatte eine schnelle Spitzenaktion in Auftrag gegeben. Die Vorgabe war 290-320 Grains optimal werfen zu können.
Das Ding kostet mich alles in Allem 330 Pfund.
Ich bin sehr gespannt.

Bis später
Ralph
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Ralph,
handmade kostet eben, wobei ich für einen passenden schönen 4 teiligen Blank einfach eine Verlängerung als Griffteil bauen würde und so das ganze für unter €200,- aufgebaut hätte.

Anders macht der das vermutlich auch nicht: 9Fuss/4X5 ergibt 11,3 Fuss!
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten