Hallo, leidgeprüfter Vater!
Löschen? Da mußt Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen - das bleibt; oder: was steht, das steht! Das sind die harten Tatsachen in Sachen Internet!
Problematischer wird der pädagogische Aspekt: Wie sag' ich's meinem Kinde? Das machst Du's so, wie ich es immer gemacht habe bei meinen Kleinen. Ich sprach zu ihnen von Mann zu "Mann":"Sieh mal" (hier sagt man: Guck' mal!)"der Weihnachtsmann fängt auch gerne Fische und hat seine gaaaanz große Freude an modernen, fängigen Fliegen, die ihn an seinen Beruf erinnern. Und mit Deiner wunderschönen Fliege machst Du ihm sicher, gaaanz sicher, eine gaaanz besondere Freude. Das willst Du doch auch,oooooder? Und jetzt rück' die verdammte Fliege endlich 'raus, zum Donnerwetter!" So oder so ähnlich wirst Du bei Deinem Sohnemann mit einfühlsamer Nachdrücklichkeit den Erfolg haben, daß er Dich in den Stand versetzt, die Fliege an Michael zu senden und den Gutschein (für Deinen Sohn!!!) in Empfang zu nehmen.
Vielleicht läßt sich der doofe Weihnachtsmann ja auch erweichen, dem Jungen die preisgekrönte Fliege nach Bewertung und Auszeichnung wieder zurückzusenden! (Das Ausrufezeichen geht an Michael

)
Du siehst, mit freundlichen Worten kommt man weiter; darauf beruht eine ganze Verkauspsychologie...
Kopf Hoch!
Freimut