Wir haben unsere eigenen Stars aber.......

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von derflow »

Zwei Fragen die sich bei mir auftun: Warum ist dieser Mann so erfolgreich und schafft es damit ins Fernsehen? Liegt es vlt. daran daß es jemand sehen will und er eine breite (Angler-)Masse damit bedient?

- naja - er hätte sich und damit auch uns trotzdem besser "verkaufen" können.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Beitrag von henkiboy »

Hallo Florian,
im Fernsehen war August Walter Thiemann schon lange vor seiner derzeitigen "Angelmoderator"-Karriere.
Meines Wissens nach hat er schon vor Urzeiten den "Musikladen" moderiert und er war, so glaube ich zu wissen, Radiomoderator.
Zu seinen Sendungen auf DMAX: Von einer Folge weiß ich (seitens des Gastgebers) das sehr gutes Filmmaterial in Massen vorhanden war. Statt da etwas Vernünftiges draus zu machen, zog es die DMAX-Redaktion vor aus dem Rohmaterial 'ne Angelsatire zu machen. Der AuWa ist also sicherlich nur Statist bezüglich der Entscheidungen was gesendet wird und was nicht. Die Redaktion entscheidet wohl über das Ergebnis. Es muss halt Mainstream tauglich sein und hat andere Ansprüche zu erfüllen, wie die Bedienung einer kleinen und sachverständigen Fliegenfischerklientel. Quote statt Klasse.....so isses nun mal.
Beim Raab hat er ja auch unter anderem durchblicken lassen das er gerne das Fliegenfischen präsentiert hätte. Wahrscheinlich hat auch hier die Redaktion von TV-Total entschieden was letztendlich gesendet wird. Ein Marlin auf hoher See ist nun mal beeindruckender wie eine 50er Forelle im Bach.

Gruß
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

das war nur Auwa und TV-Total mit unserem Metzger aus Köln ...

Ich mag den Auwa eigentlich als Typen, aber trotzdem habe ich ihn nie als Botschafter des Fliegenfischens gesehen und TV-Total bestimmt nicht als Plattform der Fliegenfischerzunft, wo man irgendwas zu verlieren oder einen guten Eindruck hinterlassen müsste. Es ging halt im weitesten Sinne um Angeln.

Wie soll der "uns" den da verkaufen!? Und vor allem wofür!? :shock:

"Man bist du braun", den Rabb interessiert das doch nicht die Bohne ...

Trotzdem hat es mich gewundert das Auwa auf dem Cover seinens Buches mit Fliegenrute/-rolle abgebildet war, zwei Fliegendosen dabei hatte, als auch eine Vorführung im Fliegenfischen machen wollte ... also quotentechnisch scheint das Thema Fliegenfischen aus dem Bereich Angeln noch am meisten herzugeben.

Wie war das, 5 Millionen Angler in Deutschland - und wieviele sind davon Fliegenfischer?

Ich bin immer froh, wenn das gar nicht so propagiert wird und vor allem nicht in solchen Sendungen, da kommen dann nur wieder Horden von ehemaligen Spinnfischern als frisch gebackene Czech-Nympher und Streamerfischer ans Wasser ... :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hi Olaf,

ich hatte 4 Mio. verstanden (und fand das schon sehr hoch...). Keine Statistik sagt ohne Zusatzinfos wirklich viel aus. Mich würde ebenfalls interessieren wie hoch mittlerweile der Anteil der Fliegenfischer ist.

@all: ich kann auch verstehen dass Quotendruck und Sensationslust mitspielen - nur haben sich die Redakteure sicherlich das Material nicht selbst organisiert sondern von AUA gestellt bekommen.... und er ist m.M. nach nie komplett ohne Mitspracherecht, schließlich kommt das Format ohne sein Gesicht auch nicht weiter...

@Forellenschreck: aus der Marlinsituation kommst Du nicht raus! Die einzig wahre Antwort ist: Weil's niemand verbietet auf gezielt auf geschützte Fische zu angeln und mein Drang nach "Trophäen" zu jagen grösser als mein Verstand ist. In anderen Situationen (z.B. Laichfische, nicht gezieltes Befischen einer geschützten Art, fehlende Verwertungsmöglichkeiten (das lasse ich in Kenia eben auch nicht zählen) und klarer Überlebensfähigkeit des Fisches kann man auch anders argumentieren. Es gibt keine pauschale Möglichkeit C&R zu rechtfertigen - das Releasen ist eine Entscheidung im Einzelfall (persönliche Meinung!).

LG

Markus
forellenschreck

Beitrag von forellenschreck »

hallo markus,

und eben weil
das Releasen ist eine Entscheidung im Einzelfall
und es auch bleiben muss (auch meine persönliche meinung), sollten wir uns hüten vorschnell zu urteilen!

ist es nicht das gleiche in grün wenn wir eine kleine (vielleicht noch autochthone) mini-bachforelle unter einem überhängenden strauch hervorkitzeln, nur um die befriedigung zu erhalten sie "überlistet" zu haben?
wenn wir äschen oder marmoratas gezielt beangeln, obwohl wir wissen das erstere ohnehin genug feinde haben, und zweitere selten reinrassig genug sind? wer definiert eigentlich trophäe? immer noch der angler denke ich.

ohne unseren jagdtrieb würden wir nicht fischen, aber nur mit unserem verstand wohl auch nicht....das geheimnis liegt wohl irgendwo in der mitte!

zurück zum thema: wer's nochmal ansehen will und sich seine eigene meinung bilden mag:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/vid ... ab=related
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

forellenschreck hat geschrieben:hallo markus,

und eben weil
das Releasen ist eine Entscheidung im Einzelfall
und es auch bleiben muss (auch meine persönliche meinung), sollten wir uns hüten vorschnell zu urteilen!

ist es nicht das gleiche in grün wenn wir eine kleine (vielleicht noch autochthone) mini-bachforelle unter einem überhängenden strauch hervorkitzeln, nur um die befriedigung zu erhalten sie "überlistet" zu haben?
wenn wir äschen oder marmoratas gezielt beangeln, obwohl wir wissen das erstere ohnehin genug feinde haben, und zweitere selten reinrassig genug sind? wer definiert eigentlich trophäe? immer noch der angler denke ich.

ohne unseren jagdtrieb würden wir nicht fischen, aber nur mit unserem verstand wohl auch nicht....das geheimnis liegt wohl irgendwo in der mitte!

zurück zum thema: wer's nochmal ansehen will und sich seine eigene meinung bilden mag:

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/vid ... ab=related
Hi Marc,

schönes Posting. Dein Beispiel mit der autochomen Mini-Forelle hinkt dahingehend als dass die Natur einen gewissen Schwund vorsieht und die BF eben noch nicht eine geschützte Art ist. Bei der Marmorata und Äsche sind wir ja beinander.

Aus meiner Sicht definiert jede "Trophäen" für sich selbst - wer sich allerdings Angler und Naturschützer schimpft sollte das auch in seine Definition einfliessen lassen.

LG

Markus
f.k.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von f.k. »

Hallo,
ich habe die Sendung gesehen und muss sagen, dass ich Schlimmeres erwartet hatte! Die Kombination aus Raabs Konzept für seine Sendung und Auwa schien mir anfangs etwas kritisch, obwohl ich Herrn Thiemann in Ordnung finde. Ich muss zwar sagen, dass der Marlin-Film nicht unbedingt zu den Highlights seiner, aus meiner Sicht ab und an durchaus sehenswerten Sendung gehört, allerdings hat er seine Sache nicht allzu schlecht gemacht. Natürlich hätte er souveräner mit der C&R Frage umgehen können und selbstverständlich hätte mir ein Film zum Fliegenfischen (z.B. Möhne) besser gefallen, aber die Masse der Zuschauer und auch Angler sieht nun einmal lieber spektakuläre Fänge riesiger Fische! Ich denke, dass man diesen Auftritt nicht nur nach Fliegenfischer-Maßstäben beurteilen sollte, sondern ihn eher als Beitrag über das Angeln im Allgemeinen sehen sollte. Ich finde es auch durchaus positiv, wenn das Hobby Angeln einmal einem breiten Publikum in einer großen Show gezeigt wird.
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Beitrag von henkiboy »

Hallo Markus,
schönes Posting. Dein Beispiel mit der autochomen Mini-Forelle hinkt dahingehend als dass die Natur einen gewissen Schwund vorsieht und die BF eben noch nicht eine geschützte Art ist.
Kann das sein das Du den Marc diesbezüglich mißverstanden hast? Es ging sich ihm, meiner Meinung nach, nicht um die "autochthone" Bachforelle als solches, sondern augenscheinlich um den Umstand gezielt einen untermaßigen Fisch anzufischen. Dieses wäre ganz streng genommen sogar ein Tatbestand, der gegen das Tierschutzgesetz verstößt und ist was gänzlich anderes, als wenn man rein zufällig einen untermaßigen Fisch als Beifang in kauf nimmt. Ich denke auch diesbezüglich bist Du unter diesem Aspekt mit ihm "beieinander".

liebe Grüße
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Detlef,

wenn es so gemeint war wie Du es liest dann habe ich das anders verstanden, richtig. "Mini-" war für mich nicht als untermaßig zu verstehen sondern eben eine kleinere Forelle. Wenn ich in einem Gebirgsbach oder einem nahrungsarmen Bach fische (und das assoziere ich leider schon fast automatisch mit autochomen Beständen), dann sind dort "mini-Fische" nicht zwangsläufig untermaßig.

LG

Markus
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Nur mal so, ich finde die Sendung von Herrn Thiemann voll daneben. Angel-Proll!
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo AlexWo,

um deine Überlegenheit gegenüber dem Proll noch ein wenig deutlicher rauszustellen, kann eine Anrede und Grussformel in deinen Beiträgen bestimmt nicht schaden.

Nur weil es ein Forum ist, muss man ja seine erlesene Erziehung und Herkunft nicht unnötig unter den Scheffel stellen ...

Was genau degradiert Auwa den zum Angel-Proll? Ich fand ihn gerade zum Thema Fliegenfischen immer sehr bemüht und ich finde er hat Humor. Dazu kommt er nach meinem Empfinden nicht überheblich rüber ... :smt102

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

gespliesste hat geschrieben:Hallo AlexWo,

um deine Überlegenheit gegenüber dem Proll noch ein wenig deutlicher rauszustellen, kann eine Anrede und Grussformel in deinen Beiträgen bestimmt nicht schaden.

Nur weil es ein Forum ist, muss man ja seine erlesene Erziehung und Herkunft nicht unnötig unter den Scheffel stellen ...

Was genau degradiert Auwa den zum Angel-Proll? Ich fand ihn gerade zum Thema Fliegenfischen immer sehr bemüht und ich finde er hat Humor. Dazu kommt er nach meinem Empfinden nicht überheblich rüber ... :smt102

LG,

Olaf
Servus Olaf,

mir ist in den Sendungen aufgefallen, dass Herr Thiemann regelmäßig sexistische Sprüche reißt. Das gefällt mir am wenigsten. Ich finde schon, dass er überheblich wirkt. Ist natürlich rein subjektiv....
Die Fliegenfischer Sendungen waren für meinen Geschmack die schlimmsten Sendungen überhaupt. Schau doch mal wie er mit der Dame redet, die in der Kleinen Drau, die Regenbogenforelle drillt! Die Gäste, damit meine ich die sogenannten Experten, empfand ich auch oft als unangenehm....

Grüße aus Oberbayern

Alexander
Antworten