sage one
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Bernd Ziesche
Re: sage one
Ich wurde im Gespräch auch gleich darüber aufgeklärt, dass die Garantie erlischt, sobald man anfängt zu schleifen....Bernd Ziesche hat geschrieben:Gegen so alte Tradition hilft wohl derzeit leider nur Schleifpapier.![]()
Nicht schön, aber wir ändern den US Markt nicht...
Gruß
Bernd
Obwohl, wenn man den Blank kauft, bezieht sch die Garantie nur auf den Blank und logischerweise nicht auf die Komponenten, welche man verbaut hat.
Wenn man an der Fertigrute ein wenig am Kork schleift, könnte ich es verstehen, wenn die Garantie z.B. bez. des Kork oder des Griffstücks erlischt, bei einem Blankschaden sollte sie doch eigentlich greifen... das wäre zumindest logisch...
-
Marco Reisen
Und die Jahresrute ist doch auch nur ein Heger Spezial, oder irre ich da ?!?Den beliebten langen Zigarrengriff gibt es NUR bei der 590-4 Jahresrute!
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo Bernd,
Für Meerforelle mag das geringere Gewicht und die schneller Aktion bei den vielen Weitwürfen vielleicht Vorteile bringen, bei der normalen Fischerei am Fluss bin ich da skeptisch.
Wie Jerry Siem (Roddesigner von Sage) ja selber sagt, kann man Ruten auch zu leicht und zu schnell bauen.
Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung wie sich die Aktion der ONE beim Fischen verhält und das ist für mich das wichtigste Qualitätskriterium. Wenn sie euch gefällt ist das ja schon mal vielversprechend ...
LG,
Olaf
die Blanks der ONE gibt es in den USA ja schon zu kaufen und da stehen auch die Gewichtsangaben und die besagen, dass es da kaum einen Unterschied zur Z-Axis gibt. Bei der von dir besagten #6-90 4-teilig ist der Z-Axis Blank sogar 1g leichter als bei der Blank der ONE. Kork und Ringe werden sich wohl vom Gewicht nicht viel nehmen, Sage schreibt ja selber auf ihrer Webseite das sie im Gegensatz zu Z-Axis bei der ONE jetzt Alluminium Rollenhalter verwenden. Und ab Klasse 6 dazu noch ganz ohne Holzeinsatz. Ich denke das macht locker 25g Gewichtsunterschied zu den Nickelsilberhaltern der Z-Axis aus. Das mit dem Gewicht halte ich eher für einen Marketingtrick. Die leichtesten Rollenhalter am Markt wiegen nur 8g, ein normaler Alluminium ca. 30g und Nickelsilber ca. 50g. Mit einem Ultraleichthalter könnte man auch eine Z-Axis aufbauen, die 20g leichter ist als eine ONE.Bernd Ziesche hat geschrieben:Sehr auffällig war das deutlich geringere Gewicht im Vergleich zur Z-Axis bei gleicher Länge und Schnurklassenempfehlung lt. Herstellerangabe. Wir haben das nachgewogen und die Komponenten mit einander verglichen: Wir konnten tatsächlich 25 Gramm Unterschied in Klasse 6 feststellen. Eine Gewichtseinsparung in den Komponneten war für uns nicht ersichtlich (im Gegenteil). Meine Nachfrage bei einem der Sageentwickler ergab, dass im Blank deutlich weniger Harze verarbeitet sind, wodurch das Gewicht eingespart wird.
Für Meerforelle mag das geringere Gewicht und die schneller Aktion bei den vielen Weitwürfen vielleicht Vorteile bringen, bei der normalen Fischerei am Fluss bin ich da skeptisch.
Wie Jerry Siem (Roddesigner von Sage) ja selber sagt, kann man Ruten auch zu leicht und zu schnell bauen.
Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung wie sich die Aktion der ONE beim Fischen verhält und das ist für mich das wichtigste Qualitätskriterium. Wenn sie euch gefällt ist das ja schon mal vielversprechend ...
LG,
Olaf
Zuletzt geändert von gespliesste am 07.11.2011, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Richtig. Ich meinte auch die Jahresrute die Heger immer anbietetKyllfischer hat geschrieben:Und die Jahresrute ist doch auch nur ein Heger Spezial, oder irre ich da ?!?Den beliebten langen Zigarrengriff gibt es NUR bei der 590-4 Jahresrute!
Email von Sage bezüglich der Griffe:
After chatting with the former CEO regarding your email, it seems that we are indeed aware that different casting grips in Germany lead to a regional demand pocket that we could engage. But as it is now, there are no plans to offer these elongated grips in Germany. So the fmr CEO did recommend that you contact Rudi to see what he can do with a blank and custom build I suppose.
I am sorry I cannot offer a better solution, but I hope this response reduces speculation.
David
SAGE
After chatting with the former CEO regarding your email, it seems that we are indeed aware that different casting grips in Germany lead to a regional demand pocket that we could engage. But as it is now, there are no plans to offer these elongated grips in Germany. So the fmr CEO did recommend that you contact Rudi to see what he can do with a blank and custom build I suppose.
I am sorry I cannot offer a better solution, but I hope this response reduces speculation.
David
SAGE
-
Bernd Ziesche
Ich habe ja nicht locker gelassen und Sage direkt gefragt, in wie weit die Garantie davon betroffen ist, wenn man den Korkgriff einfach ein wenig dünner schleift.
Hier die Antwort:
Hi Holger,
I did check with the warranty manager for you on this to see if it would void the warranty and such. Here is the response that was received.
I’m ok with them modifying their cork as long as it doesn’t lead to repairs because of inadvertent damage to something else. If it does, it would not be covered under the warranty and they’d have to pay more than just the $50.00 or $65.00 fee…
Chris A. Haller
Warranty/Customer Service Manager
Sage and Redington Brands
8500 NE Day Road
Bainbridge Island, WA 98110
(206)780-8754
Happy Fishing,
Laura Tackabury
Warranty Customer Service Representative
repairs@sageflyfish.com
888-848-7243
Insgsamt habe ich 3 Angestellte bei Sage auf Trab gehalten...
Waren alle aber sehr nett. Dank an David, Laura und Chris!
Hier die Antwort:
Hi Holger,
I did check with the warranty manager for you on this to see if it would void the warranty and such. Here is the response that was received.
I’m ok with them modifying their cork as long as it doesn’t lead to repairs because of inadvertent damage to something else. If it does, it would not be covered under the warranty and they’d have to pay more than just the $50.00 or $65.00 fee…
Chris A. Haller
Warranty/Customer Service Manager
8500 NE Day Road
Bainbridge Island, WA 98110
(206)780-8754
Happy Fishing,
Laura Tackabury
Warranty Customer Service Representative
repairs@sageflyfish.com
888-848-7243
Insgsamt habe ich 3 Angestellte bei Sage auf Trab gehalten...
Waren alle aber sehr nett. Dank an David, Laura und Chris!
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Aber Bernd, wer wird denn an einem Full Wells Griff sterben????Bernd Ziesche hat geschrieben:Schwaches Bild, dass die absolut nicht von ihrem Griff ablassen wollen bzw. eine Alternative anbieten. Für mich in jeglicher Hinsicht ein Todeskriterium.
Man muss nicht alles mitmachen...
-
Marco Reisen
Tun Sie doch, mit der Jahresrute von Heger. Aber da muss man schnell sein, gibt nur ca. 70 Stück.p.s. Schwaches Bild, dass die absolut nicht von ihrem Griff ablassen wollen bzw. eine Alternative anbieten
Ansonnsten finde ich weiterhin das der Griff ein No-Go ist.
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
Bei Zpey hatte ich die selbe Diskusssion mit Hendrik Mortensen, da viele Kunden auf der EWF (erwartungsgemäß) den Full-Wells Griff der neuen Rutenserie beanstandet haben.
Hendrik meinte, dass erstens dieser Griffform die Zukunft gehört und man sich den ja zweitens bei Bedarf noch runterschleifen kann, im Gegensatz zum Zigarrengriff (den kann man ja nicht mehr aufbauen).
Wenn der Kork bei der ONE wieder so unterirdisch wie bei der Z-Axis ausfällt, würde ich mir so oder so lieber eine Alternative suchen. Ich würde mal behaupten, dass ein absoluter Spitzenkork den Hersteller im Einkauf, fast soviel kostet wie der Blank an sich und das da, (wie man ja am Markt auch sieht) gerne als erstes an der Qualität gespart wird.
Ich finde ein schlechter Kork entwertet die ganze Rute, das ist ja das einzige was man den ganzen Tag in der Hand hat.
LG,
Olaf
Jahresrute gibt es aber nur in einer Klasse, oder?Kyllfischer hat geschrieben:Tun Sie doch, mit der Jahresrute von Heger. Aber da muss man schnell sein, gibt nur ca. 70 Stück.p.s. Schwaches Bild, dass die absolut nicht von ihrem Griff ablassen wollen bzw. eine Alternative anbieten
Ansonnsten finde ich weiterhin das der Griff ein No-Go ist.
Bei Zpey hatte ich die selbe Diskusssion mit Hendrik Mortensen, da viele Kunden auf der EWF (erwartungsgemäß) den Full-Wells Griff der neuen Rutenserie beanstandet haben.
Hendrik meinte, dass erstens dieser Griffform die Zukunft gehört und man sich den ja zweitens bei Bedarf noch runterschleifen kann, im Gegensatz zum Zigarrengriff (den kann man ja nicht mehr aufbauen).
Wenn der Kork bei der ONE wieder so unterirdisch wie bei der Z-Axis ausfällt, würde ich mir so oder so lieber eine Alternative suchen. Ich würde mal behaupten, dass ein absoluter Spitzenkork den Hersteller im Einkauf, fast soviel kostet wie der Blank an sich und das da, (wie man ja am Markt auch sieht) gerne als erstes an der Qualität gespart wird.
Ich finde ein schlechter Kork entwertet die ganze Rute, das ist ja das einzige was man den ganzen Tag in der Hand hat.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Hallo!
Kaufen, Kaufen, Kaufen !!!
Ist doch egal, was für einen Griff die hat, ist doch eine Sage!!!!!!!!!!!!!!
Kann nur Gut sein, oder?
Also, Kaufen!!!
Kaufen, Kaufen, Kaufen !!!
Ist doch egal, was für einen Griff die hat, ist doch eine Sage!!!!!!!!!!!!!!
Kann nur Gut sein, oder?
Also, Kaufen!!!
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
- Cabadbaran