Keramikeinlage vs. SIC Einlage

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Keramikeinlage vs. SIC Einlage

Beitrag von laverda »

Hi Nixon,
"Normale" Keramik kann man hier nicht als Vergleich heranziehen. Keramik ist ein Werkstoff-Oberbegriff.
Das wäre als wenn du nach dem Unterschied von PVC zu "normalem" Kunststoff fragst oder bei Metallen zwischen C60 zu "normalem" Stahl.
SiC ist eine von vielen Keramiken, zum Vergleich müsste man wissen, welche du als "normal" bezeichnest.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Wolfgang Maier
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wolfgang Maier »

Nixon hat geschrieben:Danke mir gings nicht drum was es ist sondern was dann normale Keramikeinlagen sind
Hallo Nixon,

ich habe das Gefühl, Du denkst bei "normaler" Keramik an Geschirr und Töpfereien. Ringeinlagen bei Angelruten werden natürlich ausschließlich aus technischer Keramik hergestellt und nicht aus Tonkeramik oder Porzellan. Ringeinlagen können aus Siliciumcarbid, Aluminiumoxid, Siliciumnitrid oder was auch immer sein. Aber alle diese Materialien zeichnen sich durch eine hohe Härte und Abriebfestigkeit aus.

Hier sind ein paar Beispiele:
http://www.acidrod.com/guides.html

Die Entscheidung, ob Du eine Fliegenrute kaufst oder nicht, solltest Du nicht davon abhängig machen, welcher Keramikwerkstoff für die Ringeinlage verwendet wurde.

Gruß
Wolfgang
stechapfel
Danksagung erhalten: 19 Mal

Keramikeinlage vs. SIC Einlage

Beitrag von stechapfel »

Ja, kauf Dir die Multi und mach Dir keinen Kopf über die Ringeinlage.
Spätestens nach dem ersten schönen Fisch mit der Rute ist Dir das egal...
Da wären mir Dinge wie Service des Herstellers wichtiger. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Loop.

Gruss Axel

Sent from my iPhone using Tapatalk
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Ich habe mich erste jetzt bei meiner zweiten Ruten so mit den Materialkomponenten beschäftigt und häng mich da überhaupt nicht drauf auf.
Deswegen danke an alle.

Ich kenn jedoch leider wenn der schon 2 Monate auf sein Ersatzteil wartet...
Preis/Leistung passt theoretisch schon.
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
huibgeselschap

Beitrag von huibgeselschap »

meine erfahrung ist das die high end sic ringe ein bischen schneller brechen als die standard keramik ringe...

da die marketing mir gelernt hat das die sic schöner sind :wink: bin ich ein bisschen vorsichtiger mit meine ruten. ein gutes ding ohnehin, denn dan braucht man nicht so oft eine neue rute zu kaufen; dieser effekt hatten die beim marketing nicht gedacht :D

ich würde eher nach die halterungen der ringen schauen. es gibt heutzutage wesentliche bessere wo der ring nicht mehr rauskommen kann und auch nicht mehr rostet.

gruss
huib
Antworten