Hallo Sven,
nur mal nebenbei gefragt: Wäre foppen was für dich? Gibst Du dich damit zufrieden das Du einen Fisch zum Anbiss bewegt hast? Du weißt hinterher nicht einmal ob es eine Forelle, eine Äsche, ein Döbel oder ein Schneider war. Wie groß der Fisch tatsächlich war erschließt sich dir ebenso wenig, es sei denn Du siehst ihn beim Stieg genau, was aber seltenst der Fall ist.
Beim Fopping mit der Nymphe oder dem Streamer tappst Du vollkommen im Dunkeln. War es ein kurzer Hänger? Hat ein Fisch die Nymphe attackiert? Das gleiche gilt für Nassfliege und Streamer.
Auch Detlefs Argument mit den 5 Deppen die vor ihm durch alle Pools trampeln um die Fische zu foppen finde ich nciht nachvollziebar, wäre es dir lieber wenn die 5 mit richtigen haken fischen und aus jedem Gumpen ein paar Fische drillen ?
Ich würde mal vermuten das man nach einem Fopper , sobald wieder 20min lang Ruhe herrschte vernünftig fischen kann, während das nach einem richtigen Angler deutlich länger dauert.
Lass dir gesagt sein.......es dauert weitaus länger bis das ein (wilder) Fisch seine natürliche Scheu wieder überwindet und bereit ist zum "Tagesgeschäft" Nahrungsaufnahme zurückzukehren. Nicht der Haken im Maul eines gefangenen Fisches ist das Problem, sondern die Unruhe die man durch die eigene Anwesenheit verbreitet.
Wenn ich fischen gehe, dann habe ich ein klares Ziel: Ich möchte Fisch fangen. Dafür muss ich Kompromisse eingehen, die die Natur beeinträchtigen. Ich trampel gegebenenfalls Ufervegetation nieder. Zertrete beim Waten Insektenlarven und kleine Krebstiere und wenn die Zeichen dabei noch ungünstig stehen könnte ich sogar theorethisch Laichbetten etc. schädigen.
Vor dem Hintergrund einer ernsthaften Ausübung meiner Passion kann ich damit leben..........vor dem Hintergrund nur mal eben Fische ärgern zu gehen kann ich keinerlei Flurschädigungen akzeptieren.
Vielen unter uns platzt der Kragen wenn andere Wassersportler den gerade befischten Pool durch ihr Verhalten rücksichtslos versauen (Schwimmer, Paddler etc.). Aber "Fopper" haben eine Berechtigung dazu? Verstehe ich nicht ganz!
Ich erinner mich an eine Begebenheit im letzten Jahr an einem oberbayrischen Flüsslein. Ich steh das im Wasser und fische. Plötzlich kommt ein Passant in Badehose, springt auf meiner Höhe ins Wasser und schwimmt genau in meine "Targetzone". Fischerkollegen haben das mitbekommen. Hinterher der O-Ton: "Das war unverschämt....den hätte ich mir geschnappt und ordentlich die Fresse poliert!" und ähnliches!
Ich seh das alles etwas lockerer und habe abgewiegelt. Für mich persönlich sind solche Wassersportler aber eben genau das Gleiche wie die designierten Fopper. Einer ist ja noch ok........ich wechsel dann die Stelle und gut ist. Wenn dann aber reihenweise so rücksichtslose Kandidaten auftauchen platzt irgendwann auch mir der Kragen.
Ich nehme mal Bezug auf einen anderen Trööt:
Rücksicht beim Fliegenfischen
Da wurde sich darüber aufgeregt das es doch unverschämt sei, wenn man sich ungefragt in die Nähe eines (schon vorhandenen) anderen Fischers begibt, da man diesen definitiv beeinträchtigt. Man stelle sich nur mal vor genau das macht ein "Fopper"! Wie würde man denn das finden? Der kann ja dann durchaus argumentieren: "Was willste denn überhaupt? Ich fang dir ja nicht mal 'nen Fisch weg!!!"
Dann eine andere bedenkliche Variante: Fopper könnten sich mit dem Fopping auch über die Schonzeit retten wollen. Klar.....die fischen ja nicht richtig und schädigen auch keinen Fisch. Warum also nicht im Februar Forellen "foppen" gehen?
Nööö Leuts......ich kann dem Thema "Fopping" aus diversen Gründen gar nichts abgewinnen. Aber das ist meine persönliche Einstellung und Meinung!
liebe Grüsse
Detlef
P.S.:@Heinz: Keine Angst......ich mach dir da keinen Vorwurf draus, wenn Du das "Fopping" gelegentlich betreibst. Die Kritik von mir bezieht sich darauf, wenn so etwas zur Modeerscheinung wird und es von Foppern wimmelt. Für mich wäre das nichts. Unbewußt hab ich es aber auch schon getan. Als ich mal nach mehreren Fehlbissen die Fliege kontrollierte musste ich feststellen das mir der Hakenbogen bei einem Hänger wohl abgebrochen war.
@Norbert: Genauso isses!!!!