Fopping - was haltet ihr davon ?

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fopping - was haltet ihr davon ?

Beitrag von Neubrandenburger »

Ich habs ja schon einmal gesagt ...... Hirsche mir Platzpatronen erschrecken wäre das selbe :roll:

Es macht einfach keinen Sinn. Und wenn ich so tuen will als wenn ich angel, dann spiel ich mit meinen Kindern dieses absolut langweilige Magnet Angelspiel.

Wenn sie aber wirklich angeln wollen, stippen sie, mit echtem Haken dran .......... und siehe da, sie fangen Fische :mrgreen:
Liebe Grüße,
Ben
FlySlave

Beitrag von FlySlave »

Hallo,
normalerweise sehe ich mein Backing nur beim Schnurreinigen.
Tja. Mach halt mal einen anständigen Wurfkurs.

Gruss, Carsten
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Harald,
Natürlich fische ich nur gelegentlich auf diese Weise und ganz bestimmt gehe ich anders zu Werke, wenn ich einen Fisch mitnehmen will, und Heinz ganz bestimmt auch.
Ich denke und hoffe das diese Aussage nicht auf die Behandlung eines Fisches gemünzt ist. Ich persönlich behandel auch die Kandidaten, die in der Pfanne landen mit der gleichen Sorgfalt bzw. dem gleichen Respekt wie die designierten "Freigänger".
Beim Fisch mag das bezüglich der Fleischqualität nicht die Rolle spielen ob er vorher extrem gestresst war.......aber das Beispiel Schwein zeigt das durchaus auch die Qualität eines Lebensmittels durch die Produktion von Stresshormonen leiden kann. Beim Fisch ist das aber zumindest Ehrensache einen Todeskandidaten würdevoll zu behandeln.
@Thomas:
Sorry, deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Nicht-verarschte und somit gedrillte Fische, werden doch wohl, ob dieser Erfahrung auch nicht gerade beissfreudiger.
Beim Fopping geht für mich eindeutig der Sinn der Angelei verloren. Ziel der Passion ist es Fische zu fangen. Die Verleitung zum Anbiss durch Taktik- und Stellenwahl, der richtigen Köderwahl und durch die gekonnte Präsentation ist nur ein Teilbereich des ganzen. Das Timing des Anhiebs bzw. überhaupt das Haken des Fisches gehört für mich aber genauso dazu wie der Drill. Ein Fisch den ich zwar gehakt habe, der aber im Verlauf des Drills abkommt wird von mir als Misserfolg gewertet.

Jetzt stelle ich mir die Fopperei mal bildlich vor: Ich möchte meinem Ego 'nen schönen Angeltag gönnen mit dem Ziel meiner Gattin am Ende ein schönes schuppiges Geschenk machen zu können. Ich fahre also zum Wasser (Minimum 30 Kilometer), löse unter Umständen eine Tageskarte die je nach Gegebenheit 15-30 € kostet und stelle dann fest das ein sinnvolles Fischen nicht mehr möglich ist, weil schon 5 Deppen durch jeden verlockenden Pool getrampelt sind um Fische zu foppen.
Die haben mir die Fische also verschreckt, obwohl sie nicht mal im Sinn hatten der Angelfischerei ernsthaft nachzugehen!!!!

Den Gedanken von Hawk möchte gar nicht erst aufgreifen! Was wäre das denn? Nicht widerhakenlos (was sich ja eh von selbst versteht) oder C&R (was -außer in Reinform- gar nicht diskussionswürdig ist, weil es wohl ein jeder in irgendeiner Form betreibt) würde man in Fischereibedingungen aufnehmen, sondern auch noch Fopping only-Strecken einrichten. Womöglich könnte man ja auch wirtschaftlichen Nutzen ziehen und Fopping-Fliegen verkaufen! :shock:

Nichts gegen vereinzelte Personen, die darin ihr Heil suchen und finden...........würde das aber in Mode kommen und zum Trend einer Masse führen, dann würde ich wohl Amok laufen. :mrgreen:
Den Foppern sei gesagt: Wenn ihr statt zu fischen nur spielen wollt, dann macht euch doch 'nen dicken Fopperstreamer ans Vorfach und vertreibt damit die Langeweile der Nachbarskatze =D> Verzichtet bitte darauf völlig sinnlos Ufervegetation kaputtzutrampeln und die Fische zu verschrecken, die andere noch im Zuge ihrer Passion noch ernsthaft fangen wollen. [-o<

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Ich frage hier nochmal, muss ein Hobby zwangsläufig Sinn machen ?

Über den Sinn von Casting auf der Wiese gibts hier ja auch keine Diskussionen, das läuft für mich aber aufs gleiche hinaus.

Im Gegenteil, im Vergleich zu Casting fände ich persöhnlich Fopping sogar reizvoller,
allein schon aufgrund des besseren Naturerlebnisses und der Tatsache das ich mich hier auch für die Fischerei mit richtigem Haken verbessere.

Auch Detlefs Argument mit den 5 Deppen die vor ihm durch alle Pools trampeln um die Fische zu foppen finde ich nciht nachvollziebar, wäre es dir lieber wenn die 5 mit richtigen haken fischen und aus jedem Gumpen ein paar Fische drillen ?
Ich würde mal vermuten das man nach einem Fopper , sobald wieder 20min lang Ruhe herrschte vernünftig fischen kann, während das nach einem richtigen Angler deutlich länger dauert.
Gruß
Sven
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich verstehe nicht ganz, warum sich manche gar so ereifern. Natürlich wird man nicht überall und immer die Fopperei betreiben, aber ich sehe keinen Grund ,
das zur Gänze zu verteufeln. Wäre ungefähr so, als würde man alle, die gelegentlich einen oder ein paar Fische entnehmen, als Fleischmacher und opffischer bezeichnen. Wie immer im Leben gibt es ein Mittelmass und Toleranz für andere Einstellungen - wenn man die aufbringen kann und nicht nur die eigene Meinung gelten lassen will. Übrigens war der Ausgang der ganzen Geschichte eine schlichte Frage, nicht aber irgendeine Propaganda für irgendwas. Und zur Klarstellung - auch ich esse gerne Fisch und entnehme gelegentlich einen oder zwei. Und die Fopperei betreibe ich auch nur ausnahmsweise.
Dominus meus Deus est !
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NBerlin »

Hallo

für mich ist das ein Coitus interruptus. :shock:

Gruß Norbert
henkiboy

Beitrag von henkiboy »

Hallo Sven,
nur mal nebenbei gefragt: Wäre foppen was für dich? Gibst Du dich damit zufrieden das Du einen Fisch zum Anbiss bewegt hast? Du weißt hinterher nicht einmal ob es eine Forelle, eine Äsche, ein Döbel oder ein Schneider war. Wie groß der Fisch tatsächlich war erschließt sich dir ebenso wenig, es sei denn Du siehst ihn beim Stieg genau, was aber seltenst der Fall ist.
Beim Fopping mit der Nymphe oder dem Streamer tappst Du vollkommen im Dunkeln. War es ein kurzer Hänger? Hat ein Fisch die Nymphe attackiert? Das gleiche gilt für Nassfliege und Streamer.
Auch Detlefs Argument mit den 5 Deppen die vor ihm durch alle Pools trampeln um die Fische zu foppen finde ich nciht nachvollziebar, wäre es dir lieber wenn die 5 mit richtigen haken fischen und aus jedem Gumpen ein paar Fische drillen ?
Ich würde mal vermuten das man nach einem Fopper , sobald wieder 20min lang Ruhe herrschte vernünftig fischen kann, während das nach einem richtigen Angler deutlich länger dauert.
Lass dir gesagt sein.......es dauert weitaus länger bis das ein (wilder) Fisch seine natürliche Scheu wieder überwindet und bereit ist zum "Tagesgeschäft" Nahrungsaufnahme zurückzukehren. Nicht der Haken im Maul eines gefangenen Fisches ist das Problem, sondern die Unruhe die man durch die eigene Anwesenheit verbreitet.
Wenn ich fischen gehe, dann habe ich ein klares Ziel: Ich möchte Fisch fangen. Dafür muss ich Kompromisse eingehen, die die Natur beeinträchtigen. Ich trampel gegebenenfalls Ufervegetation nieder. Zertrete beim Waten Insektenlarven und kleine Krebstiere und wenn die Zeichen dabei noch ungünstig stehen könnte ich sogar theorethisch Laichbetten etc. schädigen.
Vor dem Hintergrund einer ernsthaften Ausübung meiner Passion kann ich damit leben..........vor dem Hintergrund nur mal eben Fische ärgern zu gehen kann ich keinerlei Flurschädigungen akzeptieren.

Vielen unter uns platzt der Kragen wenn andere Wassersportler den gerade befischten Pool durch ihr Verhalten rücksichtslos versauen (Schwimmer, Paddler etc.). Aber "Fopper" haben eine Berechtigung dazu? Verstehe ich nicht ganz!

Ich erinner mich an eine Begebenheit im letzten Jahr an einem oberbayrischen Flüsslein. Ich steh das im Wasser und fische. Plötzlich kommt ein Passant in Badehose, springt auf meiner Höhe ins Wasser und schwimmt genau in meine "Targetzone". Fischerkollegen haben das mitbekommen. Hinterher der O-Ton: "Das war unverschämt....den hätte ich mir geschnappt und ordentlich die Fresse poliert!" und ähnliches!
Ich seh das alles etwas lockerer und habe abgewiegelt. Für mich persönlich sind solche Wassersportler aber eben genau das Gleiche wie die designierten Fopper. Einer ist ja noch ok........ich wechsel dann die Stelle und gut ist. Wenn dann aber reihenweise so rücksichtslose Kandidaten auftauchen platzt irgendwann auch mir der Kragen.

Ich nehme mal Bezug auf einen anderen Trööt: Rücksicht beim Fliegenfischen
Da wurde sich darüber aufgeregt das es doch unverschämt sei, wenn man sich ungefragt in die Nähe eines (schon vorhandenen) anderen Fischers begibt, da man diesen definitiv beeinträchtigt. Man stelle sich nur mal vor genau das macht ein "Fopper"! Wie würde man denn das finden? Der kann ja dann durchaus argumentieren: "Was willste denn überhaupt? Ich fang dir ja nicht mal 'nen Fisch weg!!!"

Dann eine andere bedenkliche Variante: Fopper könnten sich mit dem Fopping auch über die Schonzeit retten wollen. Klar.....die fischen ja nicht richtig und schädigen auch keinen Fisch. Warum also nicht im Februar Forellen "foppen" gehen?

Nööö Leuts......ich kann dem Thema "Fopping" aus diversen Gründen gar nichts abgewinnen. Aber das ist meine persönliche Einstellung und Meinung!

liebe Grüsse
Detlef

P.S.:@Heinz: Keine Angst......ich mach dir da keinen Vorwurf draus, wenn Du das "Fopping" gelegentlich betreibst. Die Kritik von mir bezieht sich darauf, wenn so etwas zur Modeerscheinung wird und es von Foppern wimmelt. Für mich wäre das nichts. Unbewußt hab ich es aber auch schon getan. Als ich mal nach mehreren Fehlbissen die Fliege kontrollierte musste ich feststellen das mir der Hakenbogen bei einem Hänger wohl abgebrochen war.
@Norbert: Genauso isses!!!! =D>
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Henkiboy,

henkiboy hat geschrieben:Hallo Freunde,
floppen tu ich zwar (zugegebenermaßen eher selten) auch mal, aber es kommt hin und wieder vor.

Bezieht sich das auf das Fischen oder auf deine Beiträge? :smt102

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
henkiboy

Beitrag von henkiboy »

Hallo Achim,
Bezieht sich das auf das Fischen oder auf deine Beiträge?
Ich hoffe das ich dich mit diesem aktuellen Posting nicht überforder oder langweile. Desweiteren könnte dieses bei dir ja auch wieder "floppen"?!

Ich konstatiere mal: Das Thema hieß eindeutig: "Fopping - was haltet ihr davon ?"
Dazu habe ich lediglich meine persönliche Meinung eingestellt und diese (sicherlich nicht bis ins kleinste Detail hinein) versucht zu begründen.
Wenn dir diese nicht passt, dann ist das dein Ding......akzeptier ich auch. Was ich aber überhaupt nicht abkann ist eine generelle und verallgemeindernde Wertung vorzunehmen nach dem Motto: "Deine Beiträge sind eh alle "Nonsens"!!

Wenn etwas Müll ist, dann sind das solche (ab)wertenden Kommentare, die blind in den Raum geworfen werden und gänzlichst unbegründet bleiben.

Ein Forum ist für den schriftlichen Meinungsaustausch gedacht und gemacht. Das man sich nicht immer grün ist bezüglich irgendwelcher Ansichten liegt wohl in der Natur der Dinge (Mentalität, Erziehung, Bildung etc.). Ein wenig Respekt und Sachlichkeit schadet aber auch hier sicher nicht.

Nun gut, wenn man irgendwo etwas schreibt muss man natürlich auch mit einem solchen "Schmarren" leben können, der sicher noch gehaltloser und "floppiger" ist. Soweit ist es also in "good old Germany" bezüglich freier Meinungsäußerung - man wird anschließend aufgrund dessen angegiftet und denunziert!

Dann hab ich ja zwei Möglichkeiten: 1.) Ich kann das ab und leb damit, mit all den Konsequenzen und 2.) ich möchte das nicht, halte hinterm Berg und trage nichts mehr bei, damit ich mir solche blöden Aussagen erspare. Dann schnorre ich im Forum halt nur noch lesenderweise!

nachdenkliche Grüsse
Detlef
Albert Schweitzer
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Mensch Henkiboy,

welch heftige Reaktion auf meinen kurzen mit einem Smiley versehenen Einschub zu deiner Flop-Vorlage! :smt026

Das gibt mir jetzt richtig zu denken... :smt017

... aber nicht öffentlich.

Viele Grüße!

Achim

p.s.: Keine Bange, du überforderst mich nicht!
Früher war mehr Lametta!
henkiboy

Beitrag von henkiboy »

Hallo Achim,
keine Bange.....Du treibst mich mit deinem Trööt weder in den Freitod, noch hast Du bei mir auf Lebenszeit "ausgeschissen" :wink:
Ich bin lediglich der Meinung das man durchaus auch konkreter formulieren kann was einem nicht passt bzw. wo (und in welchen Bereichen) man sein Gegenüber kritisiert. Das man demselben seine Meinungsfreiheit, ohne wenn und aber, einräumt versteht sich doch wohl von selbst, auch wenn man letztendlich die Meinung subjektiv nicht teilt bzw. absurd findet.
Ich kann mir bildlich jedenfalls nicht vorstellen das Du Meerforellen foppst. Den Fisch der "tausend Würfe" mal eben foppen? - ziemlich unglaubwürdig!!!
Würdest Du andererseits regelmäßig im Mittelgebirge an einem Bach fischen, dann könntest Du dir ebenso gut vorstellen das zu hoher "Publikumsverkehr" nicht gerade zuträglich für die Fischerei ist.
Was ich aber eigentlich klar darstellen wollte ist der Umstand das ich Angel- und Fliegenfischer mit Leib und Seele bin. Der Fischfang (mit Verhaftung der Beute) ist der Motor meines Antriebes. Ich brauche das "Notenschlüssel werfen" nicht. Ebenso liegt mir die intakte Natur am Herzen, weil ich in intakter Umgebung mit der Fliege erfolgreich fischen möchte.
Als Spaziergänger reicht mir doch ein sauber aussehendes Gewässer, was gegebenenfalls in Wirklichkeit klinisch tot ist.
Fliegenfischen ist für mich ein Konglomerat aus "Fliegenbinden, Naturerlebnis, Fische fangen und der Zugehörigkeit einer (innerhalb der Angelfischerei manchmal obskur angesehenen) Gemeinschaft.
Stell dir das Fopping mal bezüglich der "Karpfenfischerei", "Blechfischerei" etc. vor. Wie krumm ist das denn?

Freue mich auf die ersten "Fopping-Flies" in deinem Sortiment
(das war ironisch, aber nicht böse gemeint!)
liebe Grüsse an die Kyste
Detlef

P.S.: Ich habe ein anderes Mitglied des Forums kürzlich persönlich kennengelernt. Vorher kam mir dieses ziemlich "strange" vor und ich hab so manches Mal gedacht: "Was für ein arroganter Besserwisser!"
Als ich ihm dann persönlich gegenüber stand war er ein total netter Typ, der zweifellos absolut Ahnung hatte, von dem was er schreibt. Seine Meinungen zu bestimmten Themen deckten sich fast annähernd mit den meinigen.........so kann man sich (innerhalb des Netzes) täuschen (lassen)!!!!
Albert Schweitzer
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

henkiboy hat geschrieben:Als ich ihm dann persönlich gegenüber stand war er ein total netter Typ...............................

Interessante Bemerkung - habt ihr auch eure Telefonnummern ausgetauscht, seht ihr euch wieder??? 8) :mrgreen:

Sorry henki, aber bei so einer Vorlage kann ich nicht widerstehen...........

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Tja. Mach halt mal einen anständigen Wurfkurs.
Servus Carsten,

der war gut :D =D>

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
henkiboy

Beitrag von henkiboy »

Hallo Olaf,
Interessante Bemerkung - habt ihr auch eure Telefonnummern ausgetauscht, seht ihr euch wieder???
Sorry henki, aber bei so einer Vorlage kann ich nicht widerstehen...........
Tja.....das kann ich derzeit alleine nicht beurteilen, da man räumlich gesehen recht weit auseinander agiert. Ich würde es mir jedoch wünschen und hätte beileibe nichts dagegen. Ist es denn verkehrt, wenn man seine Meinung zu einer Person komplett (zum Positiven) revidiert und sich selbst eingesteht, das der im Internet gewonnenen (eher negative) Eindruck völlig daneben liegt? Ist mir so jedenfalls wesentlich lieber wie anders herum!!!

liebe Grüsse
Detlef
Albert Schweitzer
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Heinz,

ich kann Deinen Gedankengang gut nachvollziehen und Kurts Beispiel zeigt perfekt eine Situation wo es Sinn macht denn der Drill eines Halbstarken in einem kleinen und flachen Bergbach ist sicherlich nicht das Motiv dort fischen zu gehen. Es kommt eben auf die Situation an.

Wenn ich mit Haken fische drille ich viele Fische nicht aus sondern versuche einen "Longlinerelease" mittels Schnur durchhängen lassen. Das habe ich auch bei vielen Fischern die ich begleiten durfte beobachtet und geschätzt. Genauso kann man die Fliege auch wegziehen wenn ein Kleiner auf die Trockenfliege hochkommt, aber da finde ich Foppen fast schon interessanter weil man bis zum Biß kommt. Manchmal fischt man mit abgebrochener Hakenspitze und dann bleiebn Fisch auch noch erstaunlich lange hängen.

Was die Vergrämung betrifft bin ich mir sicher dass jede Variante mit Haken eine deutlich längere Scheuchwirkung entwickelt wie das Foppen.

Ich muss aber einräumen dass die Situationen wo ich in Zukunft Fopping als Option einbeziehen werde (vielen Dank für den Denkanstoß) sehr beschränkt sind...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Gesperrt