Hallo
Ich fische schon seit vielen Jahren in Island und habe bis dato mit meinem Zertifikat noch nie ein Problem gehabt, bin allerdings bis jetzt jedes Mal kontrolliert worden!
Mein Zertifikat bestätigt, dass meine Ruten, Rollen mit Fliegenschnüren, Wading gear, Fliegen usw während mindestens 20 Minuten in einer 2% Formaldehyd-Lösung desinfiziert wurden. Ich mache das zusammen mit einer Apothekerin, die mir das bestätigt.
Grundsätzlich finde ich es sehr wichtig und gut, dass das Gerät desinfiziert wird. Island ist bis heute Gyrodactylus salaris frei und das soll auch so bleiben. Auf der anderen Seite dürfte von vollständig trockenem Gerät und wading gear, das Monate im warmen Keller ausgetrocknet ist auch keine wirkliche Gefahr ausgehen.
Filzsohlen hingegen sind aus meiner Optik gefährlich, weil diese fast nie austrocknen und den Parasiten enthalten können. Deshalb sollten Filzsohlen endlich verboten werden.
Tight lines...
Markus
Desinfizierung Angelgerät bei Einreise Island
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Flyfisherman Markus
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Laxa´
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Desinfizierung Angelgerät bei Einreise Island
Hallo,
klar wird nicht jeder kontolliert, aber deswegen sollte man gerade wegen des Ökosystems seine Geräte deinfizieren. Jedes Jahr erkranken Pferde und Hunde weil wieder einer meint wird wohl nicht so schlimm sein. Wer mit der Einstellung hinfährt, es handle sich nur um eine Einnahmequelle sollte besser zu Hause bleiben und seine Kippen in den eigenen Fluß werfen! Wer will schon die Verantwortung für ein Lachssterben tragen??
Schön alles desinfizieren!!
Kveju Patrick
klar wird nicht jeder kontolliert, aber deswegen sollte man gerade wegen des Ökosystems seine Geräte deinfizieren. Jedes Jahr erkranken Pferde und Hunde weil wieder einer meint wird wohl nicht so schlimm sein. Wer mit der Einstellung hinfährt, es handle sich nur um eine Einnahmequelle sollte besser zu Hause bleiben und seine Kippen in den eigenen Fluß werfen! Wer will schon die Verantwortung für ein Lachssterben tragen??
Schön alles desinfizieren!!
Kveju Patrick
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo,
@Patrick:
ich denke du hast mich da missverstanden. Ich habe Monate vor Reisebeginn versucht rauszufinden, wie ich meine Ausrüstung korrekt desinfiziere:
Von der offizielle Stelle in Island habe ich auf Anfrage folgende Antwort bekommen:
Dazu wird es nicht durchgängig kontrolliert. Mein Pass und mein Gepäck, wird bei jeder Reise ausnahmslos kontrolliert ...
Das erste Antwort halte ich für Geldschneiderei und die gängige Praxis für ein grosses Risiko.
LG,
Olaf
das sehe ich genauso, aber mit der jetzigen Regelung sollte sich keiner wundern, wenn man sich doch bald ernste Probleme einhandelt.Flyfisherman Markus hat geschrieben: Island ist bis heute Gyrodactylus salaris frei und das soll auch so bleiben.
@Patrick:
ich denke du hast mich da missverstanden. Ich habe Monate vor Reisebeginn versucht rauszufinden, wie ich meine Ausrüstung korrekt desinfiziere:
Von der offizielle Stelle in Island habe ich auf Anfrage folgende Antwort bekommen:
in der Praxis scheint aber jeder selber seine Ausrüstung zu desinfizieren, sich das von irgend jemandem (Amtsarzt, Tierarzt, Apotheker ...) der einen geeigneten Stempel hat, auf einem selbstgebastelten Formular bescheinigen zu lassen und kommt damit ohne Probleme am Flughafen durch. Ob ich mit der Ausrüstung zwischendurch noch mal fischen war, oder meine triefend nassen Filzsohlen nur oberflächlich desinfiziert wurden interessiert scheinbar niemanden.Hello
You can´t disinfect yours fishing equipment before fly in to Iceland
Then you will arrived just contact a customs official after baggage claim and they will contact us. All disinfecting is done in the airport in accordance with the regulations of the Icelandic Ministry of Fisheries and Agriculture.
Disinfection cost is 4,900 ISK minumum for up to 4 pieces, and 500 ISK for every additional piece.
Kær kveðja | Best regards
Peter Makosz
Icepark
Dazu wird es nicht durchgängig kontrolliert. Mein Pass und mein Gepäck, wird bei jeder Reise ausnahmslos kontrolliert ...
Das erste Antwort halte ich für Geldschneiderei und die gängige Praxis für ein grosses Risiko.
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
Magallan
Hallo Olaf
Einige Worte meinerseits zum Thema.
Ich habe lange Jahre in Island gelebt, bin in dieser Zeit dennoch regelmässig „Ausgereist“ habe im Ausland gefischt und bin wieder in Island eingereist. Generell mit ofiziellen Nachweisen betr. meiner desinfizierten Angelausrüstung. Kontrolliert wurde ich niemals! Vierteilige Ruten passen nun einmal perfekt in einen großen Rucksack! Die Einfuhr div. Waren im Rahmen der Zollbestimmung habe ich auch nicht deklariert. Warum auch ?
Es ist an Dir, Ware bzw. in diesem Fall einzuführende Ausrüstung zum Thema: Reitsport, Jagd und Fischerei anzumelden bzw. zu deklarieren!! Es ist an Dir nachzuweisen das alle unter dieser Rubrik( und mehr) aufgeführten Gegenstände dem Isländischen Zoll bzw. Einreisebestimmungen gerecht werden.
Durchgängige Kontrollen lieber Olav, wird es in Island wie auch in allen anderen Ländern erst geben, wenn der Staat seinen steuerlichen Anteil erhält. Und nicht nur eine kleine Gruppe der Fluss-Lobby. Bis dahin ist es an Dir alleine, Island und alle anderen Weltweiten Gewässer in ihrem Ursprungzustand zu belassen bzw. zu schützen.
Nichts für ungut.
Gruss
Heiko
Einige Worte meinerseits zum Thema.
Ich habe lange Jahre in Island gelebt, bin in dieser Zeit dennoch regelmässig „Ausgereist“ habe im Ausland gefischt und bin wieder in Island eingereist. Generell mit ofiziellen Nachweisen betr. meiner desinfizierten Angelausrüstung. Kontrolliert wurde ich niemals! Vierteilige Ruten passen nun einmal perfekt in einen großen Rucksack! Die Einfuhr div. Waren im Rahmen der Zollbestimmung habe ich auch nicht deklariert. Warum auch ?
Es ist an Dir, Ware bzw. in diesem Fall einzuführende Ausrüstung zum Thema: Reitsport, Jagd und Fischerei anzumelden bzw. zu deklarieren!! Es ist an Dir nachzuweisen das alle unter dieser Rubrik( und mehr) aufgeführten Gegenstände dem Isländischen Zoll bzw. Einreisebestimmungen gerecht werden.
Das Gepäck keines Einreisendens in Island wird ausnahmslos kontrolliert! Es sei denn Du gehörst zu einem offensichtlichen "Klientel".Dazu wird es nicht durchgängig kontrolliert. Mein Pass und mein Gepäck, wird bei jeder Reise ausnahmslos kontrolliert ...
Durchgängige Kontrollen lieber Olav, wird es in Island wie auch in allen anderen Ländern erst geben, wenn der Staat seinen steuerlichen Anteil erhält. Und nicht nur eine kleine Gruppe der Fluss-Lobby. Bis dahin ist es an Dir alleine, Island und alle anderen Weltweiten Gewässer in ihrem Ursprungzustand zu belassen bzw. zu schützen.
Nichts für ungut.
Gruss
Heiko