Hallo Olaf,
vielen Dank für die Anmerkungen noch. Ich hatte die Sache mit dem Rutengewicht nur aufgenommen, weil Thomas E. geschrieben hatte:
"Leicht kopflastig wirkt sie auf mich auch, ist bei dem Aktionstyp ja verständlich. Allerdings ist die Rute vom Gesamtgewicht fast eine Feder."
(Ich kann immer noch nicht richtig zitieren

)
Zu den IM6 Ruten habe ich noch ein paar Anmerkungen:
WINSTON baut seit 1975 "Graphite Rods". Erst aus "Original-Graphit"-Kohlefasermatten; diese Blanks kamen wie die Glasfaserblanks von Fisher/USA. Dann aus IM6-Kohlefasermatten. Diese Blanks kamen bis 1994 von LOOMIS. Zuerst hießen die IM6-Graphitruten bei WINSTON im Katalog nur WINSTON "Graphite Fly Rods" und es wurden die Klassen 2 bis 5 als "Light Trout Rods" angeboten und die Klassen 6, 7 als "Trout Rods" verkauft.
Die echte Rutenserie "IM6" wurde dann von Tom Morgan 1986 entwickelt und ab 1987 verkauft. Da hießen sie aber im Katalog immer noch lediglich ganz bescheiden "Graphite Fly Rods". Es wurde aber auf die Verwendung des neuen IM6-Materials hingewiesen. Auf dem Blank stand auch schon IM6. Später gab es dann noch diese beiden Gruppen "custom made" als "PRIDE OF WINSTON"- Serie mit ausgefallenen Rollenhaltern etc. Ab 1989 hieß diese 2. Generation von "Graphite Fly Rods" dann "IM6"- Ruten im Katalog (im Winston-Forum gibt´s ja
rphaler, der kann auch die Rutenserien-Nummern dazu auswendig). Im Jahr 2000 wurde die IM6- Serie in WT (=Winston Taditional) unbenannt. Jetzt gibt es diese wunderschönen Ruten nur noch auf Bestellung.
Winston hat immer gesagt, dass an den Blanks nichts geändert wurde. Und auch nicht an dem IM6 Graphite-Material selbst. Dies ist bis heute die ganz offizielle Aussage.
Das glauben aber viele Leute nicht und ich gehöre auch dazu, weil ich nämlich zwei ganz alte IM6 Ruten (so um 1987) und auch neuere WTs besitze und vergleichen kann. Die älteren IM6 Ruten hatten ein altes WINSTON-Cup-Logo und fühlten sich noch leichter an als die späteren IM6- und WT-Modelle (moderne Leichtruten fühlen sich schwer dagegen an) und hatten irgendwie mehr Gefühl. Ich glaube ganz einfach, dass bei der Übergabe der Blankfertigung von LOOMIS an WINSTON 1994 ein oder mehrere Schritte in der Herstellung bewusst oder unbewusst geändert wurden/ werden mussten, oder dass sich das Material IM6 selbst änderte, der Name IM6 aber blieb (dies habe ich mal bei einer Werkführung bei HARDY in Alnwick gehört, der Rutenbauer sagte mir so etwas damals vor jetzt fast 15 Jahren).
WINSTON hat bei Einführung der Boron IIx dann auch eine zeitlang die WT-Rutengewichte "nach oben gerundet" angegeben, damit die neuen Serien etwas besser "dastanden". Das wurde damals im WINSTON-Forum auch hinterfragt. In meinen alten Katalogen haben die gleichen Ruten IM6 etwas weniger Gewicht als heute die gleichen WT-Modelle mit gleichem Rollenhalter, Beringung etc.
Wie gesagt, Gefühl und gefühltes Gewicht.
Gruß
Michael
Nachtrag: Deine selbst aufgebaute SAGE Z- AXIS ist wirklich viel schöner als die Fabrikrute, toller Kork und Rollenhalter. Die ORVIS CFO- Rolle gefällt mir allerdings persönlich viel besser als das Rutenmodell.
Jerry Siem hat übrigens etwa 10 Jahre bei WINSTON im Rutendesign mitgearbeitet, bevor er zu SAGE ging. Die SP5 gilt daher bei vielen Amerikanern als (etwas misslungener) Versuch einer "Kopie" der "WINSTON-LT-Aktion". Ich finde, dass die LT5 sich viel harmonischer/ gefühlvoller/ schöner wirft (meine SP5 ist längst verkauft, die LTs habe ich noch immer).