Servus
Ich war die letzten zwei Jahre jeweils mit ein paar Freunden in Slovenien Fischen. 2010 an der Sava Bohinjka, 2011 an der Soca und allen andere Flüssen die bei der Karte dabei war. Und wir waren jeweils Anfang - Mitte Mai in einer Gruppe ähnlich wie ihr. Wenn ich ehrlich sein soll war weder die Sava noch die Soca meins. An beiden Flüssen hast du einen irren Fischertourismus. Egal wo wenn man wo parkt hat man spätestens 30min später Italiener die einen über das Auto spotten und meinen wo du stehst müssen sie auch stehen und fischen. Das ist mir sowas von aufs Gehänge gegangen. Wo es besser war, waren die kleinere Zuflüsse wie Baca, Tolminka, etc die waren echt interessant zu fischen und haben gut Spass gemacht. Ich mein Fad wird einem dort nicht. Persönlich wüsste ich aber meine Zeit besser zu investieren als and er Soca. Wo ich mir vorstellen kann das die Soca spass macht ist mit der Zweihand. Man hat an manchen Stellen echt ständig einen Frust mit der Einhand. Und man sollte beim Waten nicht zimperlich sein. Wenn man nicht ständig im Auto von Platz zu Platz fahren will muss man den Fluss auch mal queren. Wer sich nicht traut bei stärkerer Strömung bis zum Bauch drinnen zu stehen der kanns vergessen und spielt Tourist bei den Italienern.
lg
Ich schon wieder: Soca 2013 :)
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Winston Lover
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Ich schon wieder: Soca 2013 :)
Hallo
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Unterkunft PN schicken könntest. Danke
Gruss,
Vincent
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Unterkunft PN schicken könntest. Danke
Gruss,
Vincent
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Kann die die Pension Marija Sterk in Most na Soci (Nummer 55) empfehlen. Die sind auch sehr aufs Fischen eingestellt und wir haben dort auch ein Boot bekommen für den Staubereich direkt in Most na Soci.
gruss
Philipp
Philipp
-
Winston Lover
Vielen Dank.
Ich hoffe es melden sich noch ein paar. Danke
Gruss,
Vincent
Ich hoffe es melden sich noch ein paar. Danke
Gruss,
Vincent
-
Andreas Maier
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Vincent und Amadeus,
letztes Jahr waren mein Bruder und ich für 6 Tage Anfang Juli an der Vereinstrecke des Tolminer Angelvereins. Wir sind von Süddeutschland mit dem eigenen Auto hingefahren. Gefischt haben wir überwiegend an der Soca und etwas an der Tolminka. Ich würde jederzeit wieder hingehen. Landschaft, Fluss, Fische, Leute, Essen … alles eine runde Sache aus meiner Sicht.
Natürlich sind es keine wilden Regenbogen auf die man fischt. Aber die Soca-Äschen und die Chance auf eine Marmorata reichen für mich aus. Und wenn eine schöne Äsche zum x-ten Mal zur Fliege hochkommt und doch nicht nimmt, freue ich mich auch über eine RF 45+.
Waren für 4 Nächte in Tolmin (Pension Rutar) und 3 Nächte in Kobarid untergebracht. Würde beim nächsten Mal in Tolmin bleiben, da neben dem unteren Soca-Abschnitt auch die in der Angelkarte mit enthaltenen Zuflüsse Tolminka, Baca, Idrijca und Trebuscica relativ leicht zu erreichen sind.
Mit dem Waten hatten wir keinerlei Probleme, aber das hängt natürlich entscheidend von der Wassermenge ab. Bei uns war der Abfluss am Pegel Soča - Log Čezsoški (http://www.arso.gov.si/en/water/data/stanje_voda.html) zwischen 15-20 m³/h. Sollte es mal ein ordentliches Gewitter geben und die Wassermenge steigt stark an, kann an die Oberläufe der Zuflüsse ausgewichen werden.
Mit Massen von anderen Fliegenfischern hatten wir keine Probleme. Natürlich ist man an leicht zugänglichen Stellen oft nicht alleine. Wir sind in diesen Fällen zu Fuß weitergangen oder gleich mit dem Auto an eine andere Stelle gefahren. Wir haben immer ein schönes Plätzchen für uns gefunden.
Gruß
Andreas
letztes Jahr waren mein Bruder und ich für 6 Tage Anfang Juli an der Vereinstrecke des Tolminer Angelvereins. Wir sind von Süddeutschland mit dem eigenen Auto hingefahren. Gefischt haben wir überwiegend an der Soca und etwas an der Tolminka. Ich würde jederzeit wieder hingehen. Landschaft, Fluss, Fische, Leute, Essen … alles eine runde Sache aus meiner Sicht.
Natürlich sind es keine wilden Regenbogen auf die man fischt. Aber die Soca-Äschen und die Chance auf eine Marmorata reichen für mich aus. Und wenn eine schöne Äsche zum x-ten Mal zur Fliege hochkommt und doch nicht nimmt, freue ich mich auch über eine RF 45+.
Waren für 4 Nächte in Tolmin (Pension Rutar) und 3 Nächte in Kobarid untergebracht. Würde beim nächsten Mal in Tolmin bleiben, da neben dem unteren Soca-Abschnitt auch die in der Angelkarte mit enthaltenen Zuflüsse Tolminka, Baca, Idrijca und Trebuscica relativ leicht zu erreichen sind.
Mit dem Waten hatten wir keinerlei Probleme, aber das hängt natürlich entscheidend von der Wassermenge ab. Bei uns war der Abfluss am Pegel Soča - Log Čezsoški (http://www.arso.gov.si/en/water/data/stanje_voda.html) zwischen 15-20 m³/h. Sollte es mal ein ordentliches Gewitter geben und die Wassermenge steigt stark an, kann an die Oberläufe der Zuflüsse ausgewichen werden.
Mit Massen von anderen Fliegenfischern hatten wir keine Probleme. Natürlich ist man an leicht zugänglichen Stellen oft nicht alleine. Wir sind in diesen Fällen zu Fuß weitergangen oder gleich mit dem Auto an eine andere Stelle gefahren. Wir haben immer ein schönes Plätzchen für uns gefunden.
Gruß
Andreas
-
Winston Lover
Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Infos, diese bringen und ein ganzes Stück weiter.
Dennoch würden uns auch andere Erfahrungen interessieren.
Gruss,
Vincent
vielen Dank für deine Infos, diese bringen und ein ganzes Stück weiter.
Dennoch würden uns auch andere Erfahrungen interessieren.
Gruss,
Vincent
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo ihr,
Touristen sind scheinbar immer nur die anderen
? Klar, die Italiener haben es nicht weit, das ist für die halt nur eine Tagestour an die Soca, aber da könnte auch jeder Franzose oder Italiener sagen, an der Gmunderner Traun trifft man immer nur die Deutschen.
Uns haben die nicht gestört und wir hatten mit einigen auch sehr nette Gespräche. Wenn wir an unseren Pools waren, haben wir unsere Fische gefangen, ob da noch jemand kam oder nicht war uns auch egal - stört mich auch nicht wenn mir jemand beim drillen zuschaut. Die Soca ist so mächtig da findet jeder seinen Platz.
Die überwiegende Mehrheit fischt mittlerweile eh nur noch auf die besetzen Rainbows in den bekannten Pools, wenn du versuchst gezielt den Äschen nachzustellen, wirst du recht exklusiv unterwegs sein ...
Die bekannten Pensionen, wie Rutar usw. sind O.K., aber die Slowenen vermieten privat auch sehr gerne und günstig. In der Gegend ist nach meiner Erfahrung nie so ein "run" von Touristen, dass man wirklich nix mehr bekommt, ich würde heute nicht mehr gross vorbuchen. Ist so oder so alles vom Wetter abhängig.
lep postrav,
Olaf
Was willst du erwarten an einem der berühmtesten Äschen-/Forellenflüsse der Welt?Philzlaus hat geschrieben:An beiden Flüssen hast du einen irren Fischertourismus. Egal wo wenn man wo parkt hat man spätestens 30min später Italiener die einen über das Auto spotten und meinen wo du stehst müssen sie auch stehen und fischen. Das ist mir sowas von aufs Gehänge gegangen.
Touristen sind scheinbar immer nur die anderen
Uns haben die nicht gestört und wir hatten mit einigen auch sehr nette Gespräche. Wenn wir an unseren Pools waren, haben wir unsere Fische gefangen, ob da noch jemand kam oder nicht war uns auch egal - stört mich auch nicht wenn mir jemand beim drillen zuschaut. Die Soca ist so mächtig da findet jeder seinen Platz.
Die überwiegende Mehrheit fischt mittlerweile eh nur noch auf die besetzen Rainbows in den bekannten Pools, wenn du versuchst gezielt den Äschen nachzustellen, wirst du recht exklusiv unterwegs sein ...
Das mit den Watproblemen würde ich wie schon eingangs gesagt, auf den Wasserstand zurückführen. Wen du echtes Niedrigwasser hast, brauchst du weder Zweihand und kannst auch locker den Fluss queren. Zweihand auf Forelle halte ich auch für unangebracht - eine Äsche wird man damit an der Soca wohl so oder so nie überlisten können und eine 45'er Rainbow macht da doch auch keine Freude ... Bei solchen Wasserständen würde ich die Soca auch meiden und mich auf die anderen Flüsse konzentrieren.Philzlaus hat geschrieben:Wo ich mir vorstellen kann das die Soca spass macht ist mit der Zweihand. Man hat an manchen Stellen echt ständig einen Frust mit der Einhand. Und man sollte beim Waten nicht zimperlich sein. Wenn man nicht ständig im Auto von Platz zu Platz fahren will muss man den Fluss auch mal queren. Wer sich nicht traut bei stärkerer Strömung bis zum Bauch drinnen zu stehen der kanns vergessen und spielt Tourist bei den Italienern.
Wenn die Soca wirklich Niedrigwasser hat, ist der Hotspot zwischen Kamno und Volarje. Wenn nicht, muss man entweder an den Oberlauf noch ein ganzes Stück nördlich von Kobarid (das teilt man sich im August dann mit sehr, sehr vielen Kajakern), dann besser an die Idrica und die mündet bei Most na Soci in die Soca. Das ist auch zur Bacca am nächsten. Also würde ich auch eher in Tolmin oder Most na Soci Stellung beziehen.Andreas Maier hat geschrieben:Waren für 4 Nächte in Tolmin (Pension Rutar) und 3 Nächte in Kobarid untergebracht. Würde beim nächsten Mal in Tolmin bleiben, da neben dem unteren Soca-Abschnitt auch die in der Angelkarte mit enthaltenen Zuflüsse Tolminka, Baca, Idrijca und Trebuscica relativ leicht zu erreichen sind.
Die bekannten Pensionen, wie Rutar usw. sind O.K., aber die Slowenen vermieten privat auch sehr gerne und günstig. In der Gegend ist nach meiner Erfahrung nie so ein "run" von Touristen, dass man wirklich nix mehr bekommt, ich würde heute nicht mehr gross vorbuchen. Ist so oder so alles vom Wetter abhängig.
lep postrav,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz