Hallo,
mich würde interessieren, ob der Vegetarier überhaupt fischen DARF, obwohl er weder den Fang essen, verschenken noch anderweitig verwerten will?
Wenn nicht, da er ja Fänge nicht sinnvoll verwertet, steht offenbar das Naturschutzgesetz ÜBER seinen Persönlichkeitsrechten in seiner Freizeit Beschäftigungen nachzugehen, für die er nachweislich durch den Erwerb von Lizenzen berechtigt ist. Darf und kann das juristisch sein?
Viele Grüße
Michael
Vegetarier/Angler?
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Brustbeutel
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
Werbe
Re: Vegetarier/Angler?
Hallo,
Schlimm finde ich die öffentlichen "Selbstkasteiungsversuche" etlicher Fliegenfischer, die glauben, man ließe sie anschließend in Ruhe fischen, wenn Sie zu Konzessionen bereit sind.
Man braucht sich doch nur Nabuisten anzusehen, die einen See ablassen, damit die Fische ersticken, die die Entenküken fressen. Die Sache ist längst unter den öffentlichen Teppich gekehrt. Da gibt es keinen Aufschrei, der - würden Angler Ähnliches mit Kormoranen machen, bis nach Australien zu hören wäre.
Wer alle Verhaltensweisen von typischen "Prügelknaben" in z.B. "Orgien" vorauseilenden Gehorsams zeigt, wird und bleibt eben auch Prügelknabe.
Gruß
Werner
da ist auch der Zwang zu politisch korrektem Verhalten nicht so ausgeprägt. Hierzulande glauben Angler und Jäger, durch Leisetreterei vor weiteren Tritten in den Axxxx geschützt zu sein. Dabei lehrt schon der "Schulhof" das Gegenteil.Achim Stahl hat geschrieben: Amerikanische oder skandinavische Angler würden sich so eine heuchlerische Gängelei nicht im Ansatz bieten lassen.![]()
Viele Grüße!
Achim
Schlimm finde ich die öffentlichen "Selbstkasteiungsversuche" etlicher Fliegenfischer, die glauben, man ließe sie anschließend in Ruhe fischen, wenn Sie zu Konzessionen bereit sind.
Man braucht sich doch nur Nabuisten anzusehen, die einen See ablassen, damit die Fische ersticken, die die Entenküken fressen. Die Sache ist längst unter den öffentlichen Teppich gekehrt. Da gibt es keinen Aufschrei, der - würden Angler Ähnliches mit Kormoranen machen, bis nach Australien zu hören wäre.
Wer alle Verhaltensweisen von typischen "Prügelknaben" in z.B. "Orgien" vorauseilenden Gehorsams zeigt, wird und bleibt eben auch Prügelknabe.
Gruß
Werner
-
TaimenJäger
Re: Vegetarier/Angler?
Als Ami würde ich hinzufügen das in meiner Meinung wir Angler und Jäger machen mehr für die Umwelt als irgend jemand der sich einreden will das sie Vegetarier sind wegen Tierquälerei und das wegen ihrer Entscheidung werden Tiere weniger gequält werden. Ende des tages benutzen sie was wofür ein Tier (oder vielleicht sogar ein mensch) leiden musste in einem form oder die andere. Angler und Jäger wissen die Umwelt zu Schätzen und vollen nicht das Tiere unnötig leiden und viele vereine im USA machen alles von "clean up projects" bis Geld sammeln um einen Dam runterzureissen. Ich habe viele "Grüne" freunde, und sie machen mehr heisse Luft als was an der Lage zu ändern.
(ich hoffe mein schriftliches Deutsch macht sin haha
)
(ich hoffe mein schriftliches Deutsch macht sin haha
- Blauzahn
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Servus,
"Vegetarier/Angler?"
so lautet der Titel dieses Fadens und ich finde, das die Frage deines Freundes, lieber Frank, auch aus dem Munde eines Soziologiestudenten stammen könnte,
welcher (s)ein Thema für eine Promotion sucht
Achim hat es sehr treffend ausgeführt und ich Danke ihm hiermit (ohne den Knopf zu drücken),
das wir Angler uns viel zu oft (immer öfter) in die Deffensive drängen lassen und unser Tun, durch solche Diskussionen immerwährend selbst in Frage stellen.
Das liegt an dem Flickenteppich der deutschen Anglerlandschaft, verbunden mit hausbackenen Befindlichkeiten der einzelnen "Angelrichtungsverfechter".
Auch wir / die Fliegenfischer nehmen sich da nichts, in die Runde der Befindlichkeiten einzustimmen.
Ein einheitlicher Bundesverband, der fast zwei Monate braucht um gerade mal ein Logo an die Öffentlichkeit zu transportieren, setzt diesem dann noch die Krone auf...
Wir sind in Deutschland (zahlenmäßig) eine Macht, mehr als NABU, PETA und wie sie alle heißen zusammen Mitglieder haben
und sollten langsam aus unserer Deckung hervorkommen und auf den Tisch zu hauen.
Angeln ist eine uralte Tradition und mithin ein Kulturgut.
Dies gilt es zu erhalten,
und nicht bei jedem querliegenden F... (ähm Verdauungsprodukt) in Frage zu stellen!
Glück Auf!
René
"Vegetarier/Angler?"
so lautet der Titel dieses Fadens und ich finde, das die Frage deines Freundes, lieber Frank, auch aus dem Munde eines Soziologiestudenten stammen könnte,
welcher (s)ein Thema für eine Promotion sucht
Achim hat es sehr treffend ausgeführt und ich Danke ihm hiermit (ohne den Knopf zu drücken),
das wir Angler uns viel zu oft (immer öfter) in die Deffensive drängen lassen und unser Tun, durch solche Diskussionen immerwährend selbst in Frage stellen.
Das liegt an dem Flickenteppich der deutschen Anglerlandschaft, verbunden mit hausbackenen Befindlichkeiten der einzelnen "Angelrichtungsverfechter".
Auch wir / die Fliegenfischer nehmen sich da nichts, in die Runde der Befindlichkeiten einzustimmen.
Ein einheitlicher Bundesverband, der fast zwei Monate braucht um gerade mal ein Logo an die Öffentlichkeit zu transportieren, setzt diesem dann noch die Krone auf...
Wir sind in Deutschland (zahlenmäßig) eine Macht, mehr als NABU, PETA und wie sie alle heißen zusammen Mitglieder haben
und sollten langsam aus unserer Deckung hervorkommen und auf den Tisch zu hauen.
Angeln ist eine uralte Tradition und mithin ein Kulturgut.
Dies gilt es zu erhalten,
und nicht bei jedem querliegenden F... (ähm Verdauungsprodukt) in Frage zu stellen!
Glück Auf!
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
Petri Heil und Glück Auf!