skjern au 2014

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

outang

Re: skjern au 2014

Beitrag von outang »

moin moin
ganz entspannt-
also - ich kann dir soviel sagen , daß ich sehr eng an dem guide, der auch in der vereinigung die begutachtung durchführt für die renaturierung weiterer laichbecken, in den kleinen nebenflüssen- bin-
freund eben -
abdrift...
renaturierung...
und da haben die bauern da oben richtig bock drauf !( garkein)
das sind so die kämpfe zwischen flussrettern und bauern
zb - hat ein bauer seine viehtränke an der skjern aus naturzustand mit dem traktor konkret verändert - laichbecken zermalmt-
gab ne gute meldung ...
ich hab grad vor ner halben std . mit guide stefan gesprochen- infos zur laufenden saison bekommen
ich muss dazu sagen , - nun endlich - daß ich dies alles poste , weil ich halt keinen guide, sondern einen freund gtroffen habe
oder besser - thats flyfishing !
beides in einem-
und wir haben zb 2 tage einfach nur - fishing war nicht.
what ever -
einfach mal all die fischwichtigen dinge haben uns ansehen dürfen.
wo die vereinigung mal eben tonnen an findlingen - die vorher mühsam von den äckern der bauern geholt werden
taktisch verteilt werden - um eben bessere - neue laichgelegenheiten zu schaffen.
ich hab da eben nen anderen einstieg bekommen und versuche einfach mal nur das zu vermitteln
und - wer sich nochmal durch die fotoliste hangelt-
es sind kälber in der skjern ...

der guide hat das laxfischen von seinem urgrossvater geerbt-
alle anderen väter ebenso
die kannten die skjern vor der kanalisierung und eben auch jetzt , nach steine versenken.und riesige kurven in den fluss zu basteln..
..stefan weiss wo die sind -weil er entscheidet , wo sie hin kommen

langer rede kurzer sinn-
keine c+r - lol - probleme
alles gut
outang

Beitrag von outang »

Moin nochmal-
ich wollt mir heut die pdf nochmal anschauen-öffnet sich aber nicht...?
nur bei mir ?
tl
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Diese pdf-Datei hier?
Probier es mal mit einem Klick.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
outang

Beitrag von outang »

fix bedankt-
funzt wieder -
providerprob - kabel schland ?
outang

Beitrag von outang »

EILMELDUNG !!!!
habe gestern abend mit dänemark telefoniert-
die schleuse ist zur zeit out of order und wird - aller vorraussicht nach- durch die anstehenden wartungsarbeiten noch weitere 4 wochen geschlossen bleiben :shock: :shock: :shock:
outang

Beitrag von outang »

hier ein update aus dk.
zitat costas :

Der Lachs hat ab jetzt ein neues Mindestmass: 40 CM
Das ist also KEIN Aprilscherz.
Die Fischereiaufsicht begründet diesen Enscheid, dass alle Lachs(e) über 15-20 cm im Fluss leichen können. Beim alten Mindestmass von 60 cm haben die langsam wachsende Lachs(e) einen Vorteil gehabt. Da wir an der Skjern Au selten Lachs(e) unter 60 cm sehen, wird dies kaum eine grosse Bedeutung haben, aber dafür in anderen Auen mit kleineren Lachsestämme.

Nebenbei bemerkt, das Mindestmass für Hechte wurde auf 60 cm angehoben. Bis jetzt waren es nur 40 cm.
Antworten