Kleiner Zwischenruf

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kleiner Zwischenruf

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Benji!

Irgenwie kommt mir das ganze langsam komisch vor, ich empfehle Dir den Thread hier im Forum nochmals durch zu lesen.

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 68215.html

weiters erlaube ich mir den Hinweis im meinem Posting auf die offzielle Empfehlung von Nabu, Teiche im Winter ausfrieren zu lassen, damit auf keinen Fall Fische darin überleben können, paßt genau dazu.

Dies sind nur zwei von hunderten Beispielen in denen sich zeigt, welche Einstellung Nabu und Vogelschutz zu den Fischen haben.

RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

No body is perfect...
Und hier mal was um auch den Nabu zu verstehen...

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/son ... 13053.html

Es finden sich tausend Gründe um jeden hier in der Luft zu zerreißen,
dass bringt doch uns alle nicht weiter...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
L4nc3r
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von L4nc3r »

Hey RC,

Ich bin mit Sicherheit keiner Naturschutzorganisation angehörig, das einzige für was Ich Mich engagieren werde ist für das Ökosystem unserer Gewässer. Was du postest RC kann man nicht leugnen. Allerdings kenne Ich keine Statistiken dazu, evtl. haben Sie ja sogar recht und das Gewässer ist Hechtverseucht?!
Doch dieser Link http://www.nabu.de/modules/lexikon/inde ... _Tiere&l=1 ist nur 2 Klicks von CDC's link entfernt. Da steht ganz oben Fische ...
Ich habe Mich ehrlich gesagt bisher kaum mit irgendwelchen Naturchschutzorganisationen befasst. Allerdings denke Ich nicht das sie am liebsten alle Fische ausrotten wöllten. Wir haben Gemeinsamkeiten mit solchen Organisationen und damit sollte man arbeiten, doch wie Du jetzt wieder eindeutig zeigst, werden solche Organisationen als der Feind angesehen ...
Wie gesagt befasse Ich Mich kaum mit Peta, Nabu usw. deshalb liege Ich evtl. auch falsch mit meinen Ansichten. Ich versuche immer alles Anhand von Tatsachen zu beurteilen und tatsache ist das sie sich ganz Offensichtlich auch für Fische einsetzen, wenn auch vllt. nicht in dem von Uns gewünschten Maß.

MfG Benji
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

L4nc3r hat geschrieben:Wie gesagt befasse Ich Mich kaum mit Peta, Nabu usw. deshalb liege Ich evtl. auch falsch mit meinen Ansichten. Ich versuche immer alles Anhand von Tatsachen zu beurteilen und tatsache ist das sie sich ganz Offensichtlich auch für Fische einsetzen, wenn auch vllt. nicht in dem von Uns gewünschten Maß.
Lieber Benji,

bitte erlaube mir den Vermerk dass es für die Leute die sich länger und intensiver mit diesem seit lange schwelendem Konflikt beschäftigen es sauer aufstößt wenn Du aus flüchtigen Recherchen voreilige Schlüsse ziehst - und dies meine ich unabhängig von der Tatsache ob Du recht hast oder nicht...

Lieber Benji und Gebhard,

ich bitte Euch beide mir den Einwand zu erlauben dass sich das, was Frank in seinem Eingangspost beschreibt, genau hier zwischen Euch beiden wieder aufschaukelt. Jeder nimmt die Bemerkungen des anderen mehr und mehr persönlich, das eigentliche Thema (in diesem Fall der Appell die Themen sachlicher zu diskutieren und den (gegensätzlichen) Standpunkt des Anderen zu respektieren) nicht mehr im Vordergrund steht sondern ein in diesem Kontext "offtopic" Thema (Kormoran und NaBu)?

Vielleicht hilft dieser Hinweis ja um die Gemüter kühler zu halten...

Lieber Werner,

Ich verstehe Deinen Einwand bzgl. der Friedhofsruhe nicht. Aus meiner Sicht kann man durchaus emotional und hart diskutieren - in der Sache und nicht über Personen. Eine scherzhaft gemeinte Anspielung die mit der Sache nichts zu Tun hat kann die Diskussion auflockern, anregen oder entgleisen lassen. In einem persönlichem Gespräch erkennt man schnell die Reaktion des anderen und kann früh intervenieren um die Stimmung zu halten, in der indirekten Form eines Forums fehlen einige Signalgeber der Kommunikation (Körpersprache, Intonierung, ...) da geht so ein Schuß auch mal nach hinten los. Vielleicht kommt die Friedhofsruhe auch daher weil die Leute keine Lust haben sich mit dummen Sprüchen sondern mit Inhalten auseinander zu setzen?

@all:
Genauso möchte ich anregen dass man Aussagen wie "Du hast doch keine Ahnung", "Du hast immer noch nicht verstanden was Fliegenfischen ist" oder ähnliches mal dahingehend überdenkt ob sie wirklich die Inhalte und das Eigenbild vermitteln die man eigentlich weiter geben will. Im Gespräch mit einem guten Bekannten mag das kein Problem sein, für Aussenstehende kann es schlichtweg einen Angriff bedeuten...

Eine Schmollecke hat den Nachteil dass man Themen die vielleicht für den jeweiligen inhaltlich interessant sind nicht mehr in dem jeweiligen Bereich findet sondern immer parallel die Schmollecke mit durchsuchen muss. Das hat den Nachteil dass mir die Suche erschwert wird und ich gleichzeitig nicht umhinkomme das "Geschmolle" mit zu lesen auch wenn ich eigentlich ein sachliches Thema lesen / diskutieren will.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

nun macht ihr mir wirklich Spaß …

Bild

Da bitte ich mal ganz allgemein um ein wenig mehr gutes Benehmen und eine gewisse Diskussionskultur hier im Forum – und löse damit eine hart an Streit grenzende Diskussion um Naturschutzorganisationen aus.

Manchmal könnte ich wirklich in den Schreibtisch beißen.
Ich weiß nur nicht genau, ob vor Vergnügen oder aus Verzweiflung.

Euer Frank

PS: Danke, Markus! Kommt zeitgleich mit meinem Beitrag.
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hardy

Beitrag von Hardy »

Frank. hat geschrieben:....manchmal könnte ich wirklich in den Schreibtisch beißen.
Ich weiß nur nicht genau, ob vor Vergnügen oder aus Verzweiflung...
..wie wär's mit Hunger als dritter Alternative? :mrgreen:

SCNR

Groetjes und guten Appetit!
Hardy

Dieser Beitrag dient der allgemeinen Erheiterung und zur Verhinderung der drohenden Eskalation.
Sollte dies jedoch nicht möglich sein, hätte ich noch zwei gut erhaltene Duellpistolen...
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Da ich einen der beiden "Streithähne" persönlich kenne und weiß dass er ein feiner Mensch und begeisterter und erfahrener Fliegenfischer ist, sehe ich dies hier mit einem Schmunzeln.

Nehmt Euch und die Themen hier einfach nicht so ganz wichtig, dann haben wir alle mehr Freude.

Friedliche Grüsse, Alf

EDIT: :smt059
Zuletzt geändert von HansAnona am 28.10.2013, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Ich glaub, ich leg mir einen neuen Avatar zu:

Bild

Und bitte Michael außerdem, uns Mods in Zukunft als Sisyphoseratoren zu bezeichnen.

Euer Frank
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von Royal Coachman »

gelöscht
Der immer auf Seiten der Fische steht!
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Auch wenn das hier nicht ganz direkt an mich gerichtet ist, melde
ich mich nochmal zu Wort... Ich denke da ganz anders...
Wenn es nicht diese einschlägigen Organisationen gäbe, dann
sehe es aber ganz anders auch an unseren Gewässer aus...
Wir alle profitieren doch letztendlich vom anderen...
Es gibt da in MV den Salmoniden und Gewässerschutzverein wo nur nicht
Angler organisiert sind sondern auch Umweltschützer und andere...

Gruß CDC
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

wo nur nicht Angler organisiert sind sondern auch Umweltschützer
Nun klinke ich mich auch noch ein.

@ Cul de Canard

Super, ein besseres Eigentor kann man wohl nicht schiessen.
Angler sind ja keine Umweltschützer.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

BildBildBildBildBildBildBildBild
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Jungs, ihr seid so witzig! Bitte Bitte weitermachen.

:mrgreen:
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
sebsonic
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sebsonic »

Oh Mann ... ehm,
Hi,

evtl. sind ja Franks (zu Recht) entnervte Postings ein Ansatz, den ausufernden Diskussionen Einhalt zu gebieten: Der heißgelaufene Thread wird "angezählt" und bei Überhitzung geschlossen. Eine Notwendigkeit seitens der Moderatoren, sich für das Eingreifen zu rechtfertigen, besteht meiner Meinung nach nicht (ggf. ein Verweis auf das Thema, bzw. die Forumsregeln). Wer sich die Mühe macht, als Neuling etwas zu stöbern, wird schnell merken, daß es dabei nicht um "ZENSUR!" geht. "Beleidigte Leberwurst" ist ebenso inakzeptabel. Die daraus (ganz bestimmt) resultierenden Meta-Diskussion könnte man bei Bedarf wirklich auslagern, in einen internen Bereich.

Die Animation finde ich eigentlich ganz gut geeignet, hat das Zeug zum Running Gag. Hat auf jeden Fall mehr Charme als "Fight-Club" oder "Schmollecke". Also im Grunde mehr Moderation, mit möglichst geringem Aufwand für die Mods und der leisen Hoffnung auf einen Selbstheilungseffekt.

tl, cu seb
Beste Grüße, Sebastian
Werbe

Beitrag von Werbe »

Hallo Markus,
Maggov hat geschrieben: Lieber Werner,

Ich verstehe Deinen Einwand bzgl. der Friedhofsruhe nicht.
das ist ja das Problem. Wahrscheinlich wissen nur die "alten Hasen", was ich meine. Um ein Bild zu bemühen: Ich habe als Kind schon lieber bei jedem Wetter draußen gespielt, als in gleichmäßig temperierten Räumen Bauklötzchen aufeinanderzutürmen.
Belassen wir es dabei, es müssen ja nicht alle die gleichen Vorlieben wie ich haben. :wink:

Gruß
Werner
Antworten