Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Welche Schnur z.B. Rio Gold?

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Olaf,

es ging mir um diese Aussage :
Olaf Kurth hat geschrieben:Gerade den Anfängern wird gerne empfohlen eine WF Schnur zu nehmen, lieber Viktor,

das liegt vor allem daran, dass dieser Schnurtyp schon auf kurze Distanzen durch seinen Keulenaufbau die Rute schneller auflädt (als ein DT-Schnurprofil) und so von Anfängern problemlos mittlere Weiten erreicht werden.
So ist diese Aussage nämlich nicht schlüssig. :wink:

Zur Vertiefung in die Materie nochmals dieser Link :
http://www.sexyloops.com/articles/wfvsdt.shtml

Übrigens kann man viele WF- Schnüre (z.B. TT, GL High Water) in ganzer Länge "halten". :D
Es geht mit denen sogar leichter, als mit einer Standard- DT, die bei diesen Längen dann manche Rute überlastet.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Thomas E.

Beitrag von Thomas E. »

Mozartkugel hat geschrieben:was haltet ihr von der Scientific Anglers Mastery SBT? Unser Kursleiter hat und diese Schnur vorgeschlagen.

Gruß

Viktor
Hallo Viktor,

wenn Du sonst mit Kurs/ Kursleiter zufrieden warst, spricht doch eigentlich nichts gegen diese Empfehlung.

Kurzkeule, zweifarbig und top Qualität. :wink:

Die Guideline Presentation ist ähnlich und auch eine gute Wahl.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 06.05.2014, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Viktor,
wie du siehst wirst du keine endgueltige Antwort erhalten, zu verschieden sind die Meinungen/Erfahrungen der "profis".
Zu deiner Frage, die Rio ist schon gut, ich persønlich mag aber Schnuere der 4-cast Serie.
Da du ja Erfahrungen sammeln willst und von kurzen bis mittleren Wuerfen schreibst (ich denke um 10-15m) wirst du mit der Rio gut beraten sein.
Auf jeden Fall wuerde ich mit einer stink normalen WF beginnen, spæter mit mehr Uebung kannst du dann auch eine WF mit langer Keule werfen.
Du sollstest aber auch mal mit einer DT werfen um den Unterschied festzustellen und Erfahrungen zu sammeln.
Wichtig ist das die Schnur zur Rute passt, die Angaben sind oft zweifelhaft. Da hilft nur nachwiegen und testen.
Das næchste Problem ist die Aktion der Rute. Eine steifere/schnellere Rute und skandinavischer Wurfstil kann schon mal eine oder sogar 2 klassen høher verlangen.
Aber das fuehrt jetzt zu weit, verwirrt dich nur noch mehr.
Kauf die Schnur, ans Wasser und ueben,ueben.... Es wird nicht deine letzte Schnur bleiben.
Gruesse aus Orkanger
Hendrik
patagonienangler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von patagonienangler »

Hallo Andreas

Stimmt dieser Schnurtyp wird kaum noch verlangt. Dennoch verfügt eine DT Line über sehr gute Eigenschaften. Eine WF Line funktioniert über die Keule. Die Beschaffeneheit der Keule ist high - tech was wirklich auf die Rute und das Material abgestimmt sein muß. Hinzu kommt ein hohes Mas an Werferischen können. Die Keule muß in der optimalen Distanz zur Rute geworfen werden um die besten Flugeigenschaften zu entfalten, auserdem ist das sanfte Ablegen mit einer DT- Line einfacher. die Dt- Line verzeiht Fehler und hat auch mit wenig Schnur in der Luft angenehme Wurfeigenschaften. Meine Bachruten sind mit DT- Line bestückt. Wohlgemerkt die DT- Line für kurze Distanzen also bei einer fünfer ca. zwischen 5 und 13m.

Gruß Peter
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Peter
patagonienangler hat geschrieben: Eine WF Line funktioniert über die Keule. Die Beschaffeneheit der Keule ist high - tech was wirklich auf die Rute und das Material abgestimmt sein muß. Hinzu kommt ein hohes Mas an Werferischen können. Die Keule muß in der optimalen Distanz zur Rute geworfen werden um die besten Flugeigenschaften zu entfalten,
Kannst Du darauf bitte ein wenig genauer eingehen?! ich habe den Inhalt deines post nicht annähernd vestanden!

Auf das Material abgestimmt? Optimale Distanz?

Was möchtest Du damit sagen?

gruss

Heiko
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von laverda »

Hi Viktor,
als Anfänger investiere nicht zu viel in einen evtl Fehlkauf in eine der vollkommen überteuerten "Top-Schnüre". Nimm eine Barrio WF Mallard #6, die hat so ziemlich das gleiche Keulengewicht wie die #5 Rio Gold (die ist nämlich gemäß AFTMA eine 6er), kostet weniger als die Hälfte und die Barrio-Schnüre sind nicht nur vom Preis Leistungsverhältnis echte Spitzenschnüre.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Victor,
Mozartkugel hat geschrieben:was haltet ihr von der Scientific Anglers Mastery SBT? Unser Kursleiter hat und diese Schnur vorgeschlagen.

Gruß

Viktor

Kam dir dein Kursleiter inkompetent oder auch nur unerfahren vor? :-k

Wenn nicht, warum glaubst du anonymen Mitgliedern in einem Forum, bei dem du nur schwer erkennen kannst, ob jemand kompetent ist oder nur ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis hat, mehr als demjenigen, der dir erfolgreich das Fliegenfischen beigebracht hat und deine werferischen Fähigkeiten kennt? :-k

Ich finde die SBT auch eine sehr gute Empfehlung.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Mozartkugel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Mozartkugel »

wollte mir nur verschiedene Meinungen anhören. Aber im Prinzip könnte man mir auch eine Story vom Pferd erzählen und ich würde es nicht merken als Anfänger :lol: Kaufe mir wohl doch die SBT und leg einfach mal los. Die Praxis am Wasser wird mir schon zeigen was ich dann mit der Zeit so brauche.

Danke für die Antworten.

Gruß

Viktor
patagonienangler

Hallo Heiko

Ja der Satz war wirklich etwas unglücklich. Gemeint war die Keule muß eben voll in Aktion gebracht werden um Ihre Energie zu entfallten. In der Nahdistanz muß ausreichend Schnur von der Rutenspitze bis zur Keule vorhanden sein um die Keule optimal zu beschleunigen zu können.
Es gibt eine Vielzahl von WF Schnüren die sich je nach Einsatz in der Keule unterscheiden, dem entsprechend sollte auch die Rute gewählt werden.
Lieber Heiko, Dir erzähl ich da Sicher nichts neues, und wo viel Wind ist braucht man ne ordentliche Keule. Nach vielen Jahren mit WF Schnüren, hab ich die DT Schnur neu für mich neu entdeckt und festgestellt, es ist ein sehr entspanntes Werfen da man nicht ständig mit dem ganzen Wurfgewicht ( Keule ) arbeiten muss.

Gruss Peter
Mit freundlichen Grüßen
Peter
Thomas E.

Beitrag von Thomas E. »

patagonienangler hat geschrieben: In der Nahdistanz muß ausreichend Schnur von der Rutenspitze bis zur Keule vorhanden sein um die Keule optimal zu beschleunigen zu können.

Nach vielen Jahren mit WF Schnüren, hab ich die DT Schnur neu für mich neu entdeckt und festgestellt, es ist ein sehr entspanntes Werfen da man nicht ständig mit dem ganzen Wurfgewicht ( Keule ) arbeiten muss.
Hallo Peter,

Du begehst da einen Denkfehler. :wink:

Es ist egal, ob man nun z.B. 5 m WF oder DT einer Klasse außerhalb der Rute hat, das Wurfgewicht wird etwa gleich sein.
(Das Schnurprofil spielt noch eine geringe Rolle.)

Man kann mit wenigen Metern Schnur plus Vorfach völlig entspannt werfen (sogar mit dem Vorfach allein), andernfalls stimmt etwas mit der Technik nicht.

Es besteht im Nahbereich kein wesentlicher Unterschied zwischen diesen beiden Schnurtypen !

Sonst schaue Dir noch mal den Link an , den ich weiter oben eingefügt habe.
Bruce Richards bringt es ganz gut auf den Punkt.

Noch vorhandene DT's schneide ich meist in der Mitte durch, kürze sie ein und verbinde sie übergangslos mit einer Running line.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Moinsen!

Also was ich wärmstens empfehlen kann sind die Schnüre von BARRIO. Ich fische praktisch nur noch diese Leinen. Tolles Produkt, klasse Preis! Etwa halb so teuer wie RIO. Nur im Internet zu bestellen, geht aber problemlos und schnell. Und Mike Barrio ist echt ein netter Typ - sehr angenehm im Kontakt.

Sehr schön finde ich die GT-Schnüre. Ein Long-Belly-Taper, das sich klasse wirft.......... Einziger Haken: Es sind keine Schlaufen drangeschweisst (wer's braucht).

Gruss, der Obi
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Maquard »

Die Barrio Schnüre kenne ich nicht, aber habe diverse versuche mit G Loomis, Vision, Loop, Greys und Guideline Schnüren gemacht.

Bin für mich bei den Guideline Schnüren hängen geblieben, finde die von der Verarbeitung und Wurfverhalten / Präsentation wunderbar.

Sind zwar auch wie ich finde Preislich in der oberen Mittelklasse angesiedelt aber ich finde an der Schnur zu sparen ist mmn. das falsche ende in unserem Hobby!

Was für ein Taper man bevorugt lässt sich mmn. auch nicht pauschal beantworten.
Denke an der Stelle kommen sehr viele individuelle Fakten zum tragen.

- Verwendete Rute
- Zu werfende Fliegen
- individuelles Gefühl des Werfers
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Nixon »

Für einen Anfänger würde ich folgendes zu SBT sagen...

Da sie die Rute schnell aufladen soll und für enge Räumlichkeiten konzipiert wurde ist sie für Fischerei also den moderenen Wurfstil sicher ganz interessant. 2-3 Schwünge und schissen lassen.
hat den Vorteil dass ein Anfänger mit 2-3-4 ordentlichen Schwüngen spürt was "die Rute laden" bedeutet und auch so halbwegs auf Distanz kommt und die Schnur nicht lange in der Luft gehalten werden muss.

genau hier finde ich muss man auch einhaken. Andererseits ein Nachteil da man durch so eine Rute nicht von Anfang lernen muss Schnur in der Luft halten zu können.

Die SBT ist sicherlich 1A soweit.

Für mich ist das Thema Schnur mittlerweile das Zentrum des Fliegenfischens.

Die Schnurwahl hat auch sicherlich sehr viel mit persönlichen Präferenzen zu tun. Das ist am Anfang schwer.
wer gerne viel Schnur in der Luft haltrn möchte der ist an anderen Schnüren interessiert als der "Schissen" lasser
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
patagonienangler

Hallo Thomas

Mit angenehmen Wurfeigenschaften verbinde ich vor allem Abheben der Schnur vom Wasser sowie die Abrolleigenschaften sowie die Wurfeigenschaften im allgemeinen. Nixon deutet es an. Eine WF Schnur wurde zum schiesen lassen konstruiert, daraus resultieren eigene Wurfeigenschaften. Das es zwischen einer DT und einer WF beim werfen kaum einen Unterschied giebt, kann ich nicht teilen. Eine WF besteht grösten teils aus der dünnen runing line, die nicht so hoch auf dem Wasser schwimmt, daher höherer Wiederstand beim aus dem Wasser ziehen die Keule genauso. Die WF schiest mit speed nach vorn, ein sanftes ablegen ist mit einem guten timing und exakt abgestimmter Vorfachlänge sehr gut möglich, die DT ist da weit weniger anspuchsvoll. Mittlerweile gibt es wieder einige die DT Schnüre anbieten, genau diese Eigenschaften hervorheben und die ich auch so unterstreichen kann.

Gruß Peter
Mit freundlichen Grüßen
Peter
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo liebe Flfi,
fachsimpeln kønnen wir doch auf nen eigenen Faden.
Der arme Kerl wid total verwirrt und seine Frage nicht beantwortet.
Zurueck zur Frage, glaub deinem Lehrer oder kauf eine der hier empfohlenen Schnur und geh ans Wasser!!! und sammle eigene Erfahrungen.
Und ich pack mir nun eine WF -F/I mit langer Keule und eine Rolle mit Schusskopf I/S2 ein weil ich vom Sofa aus nicht sehen kann was mich heute auf meiner
Sandbank erwartet. Mefo, Seelachs weit draussen oder Dorsche tief am Grund.
Und wenn es Meinungen dazu gibt erøffnen wir ein eigenes Thema.
Gruss
Hendrik
Antworten