Trollingwahnsinn

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Trollingwahnsinn

Beitrag von cdc »

Hallo Hendrik,
es ist alles nicht immer einfach und wenn es keine Regeln und Gesetze gibt
ist es oft ärgerlich was alles so veranstaltet wird... An der Gaula bin ich immer
Gast und versuche mich dort vernünftig zu bewegen und respektiere Regeln
und Gesetze die mir vorher klar sind...
Für meinen Teil habe ich letztes Jahr alle meine wieder weiter schwimmen lassen...
Das ist mein persönlicher Beitrag.

Lieben Gruß Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hi, mal kurz,

diese Trolling-Typen fangen uns die Lachse weg und zwar in Massen! Schaut doch mal an, was die für Gemetzel anrichten!
Das ist gewerbsmässige Fischerei, da damit ja verdient wird. Nur, was zahlen diese Typen an Steuern, wer kann kontrollieren, ob und wann so nen Trolling-Typ "privat" oder mit zahlenden Kunden unterwegs war?

Es müssen Quoten her, Spezialsteuern usw. , diese Typen müssen einfach weg!

Was das mit arbeitsscheu zu tun hat, wurde hier gefragt. Naja, son M-V Arbeitsloser geht gern schleppen, dann bekommt er Anschubstütze vom Amt, ob er für sein Boot was bekommt weiss ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen und geht einfach fischen, schön an der Steuer vorbei, blos nicht richtig arbeiten! Schön die Ostseelachsbestände plündern! War nur nen Beispiel!

Ich würde diese Umtriebe strengstens kontrollieren lassen und durch Gebühren unrentabel machen! Die Trolling-Typen müssen weg!

Ist meine Meinung, die darf ich ja wohl noch vertreten!

Schönes WE

Alex
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hardy hat geschrieben:
AlexWo hat geschrieben:
dreampike hat geschrieben:Hi,

ob ein Tun als verwerflich bezeichnet werden soll, ist auch immer eine Frage der Perspektive und der Werte. Wer ist der bessere, wer ist der schlechtere Fischer?
Auch das Fliegenfischen auf Lachse wirft aus einer bestimmten Perspektive Fragen auf: "Es soll ja Leute geben, die sehr viel Geld dafür bezahlen, um den Lachsen während ihres mühevollen Aufstieges zu den Laichgewässern (also eigentlich in der Laichzeit) in ihren Ruhepools auflauern. Die Fischer setzen den Lachsen so lange bunte Fliegen vor das Maul , bis sie genervt oder aus Reflex zubeissen, obwohl sie während des Aufstieges die Nahrungsaufnahme weitgehend eingestellt haben. An der Angel hängend kämpfen die Lachse verzweifelt um ihr Leben und je mehr sie sich verausgaben und ihre Körperkraft zur Flucht einsetzen, umso begeisterter sind die Fischer, die einen der Fische an der Angel haben. Anschließend wird ein Foto gemacht und die Lachse werden abgekämpft und voller Streßhormone wieder in das Wasser gesetzt. Ob sie derart geschwächt dann ihren Laichplatz erreichen, ist ernsthaft zu hinterfragen. Der Lachsangler trinkt einen guten Schluck schottischen Whiskey und wirft die Angel erneut aus (wenn er im Rotationsprinzip an diesem Pool wieder an der Reihe ist) und wieder zuhause verfasst er einen Bericht über die tolle Fischerei im Fluss."

Wolfgang aus Ismaning
So einen Bödsinn hab ich schon lang nicht gelesen!

Gruss Alex
moin,

was, bitte, ist daran Blödsinn?
Man könnte vielleicht monieren, dass die Schotten Whisky statt Whiskey trinken, das ist aber auch schon alles. Den Rest könnte ich durchaus unterschreiben.
Die Frage ist doch einfach, steht man dazu oder muss man sich sei Tun schön reden.

Groetjes
Hardy
Hallo Hardy,

was ich daran blödsinnig finde, ganz einfach schon die Aussagen, " also eigentlich in der Laichzeit", "ob sie derart geschwächt ihren Laichplatz erreichen" , naja, der Lachs, der nem Trolling-Typen zum Opfer gefallen ist, erreicht seinen Laichplatz sicher nicht mehr! Oder: "es soll Leute geben, die dafür viel Geld zahlen...", "wenn er nach dem Rotationsprinzip an diesem Pool wieder an der Reihe ist.." , mmmh, wer viel Geld zahlt, muss sich nicht anstellen! Der ganze Beitrag bedient nur Klischees und zeugt davon, dass der Verfasser einfach kein Lachsfischer ist, die Umstände deshalb nicht realistisch beurteilen kann!

Viele Grüsse, schönes Loch im Hemd

Alex

P.S.: naja, die Fischerei auf Absteiger wird ja hier, von einigen Membern, auch als normal, legitim betrachtet, da muss man sich nicht wundern! :twisted:
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

AlexWo hat geschrieben: diese Trolling-Typen fangen uns die Lachse weg und zwar in Massen! Schaut doch mal an, was die für Gemetzel anrichten!
Das ist gewerbsmässige Fischerei, da damit ja verdient wird. Nur, was zahlen diese Typen an Steuern, wer kann kontrollieren, ob und wann so nen Trolling-Typ "privat" oder mit zahlenden Kunden unterwegs war?

Es müssen Quoten her, Spezialsteuern usw. , diese Typen müssen einfach weg!

Was das mit arbeitsscheu zu tun hat, wurde hier gefragt. Naja, son M-V Arbeitsloser geht gern schleppen, dann bekommt er Anschubstütze vom Amt, ob er für sein Boot was bekommt weiss ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen und geht einfach fischen, schön an der Steuer vorbei, blos nicht richtig arbeiten! Schön die Ostseelachsbestände plündern! War nur nen Beispiel!

Ich würde diese Umtriebe strengstens kontrollieren lassen und durch Gebühren unrentabel machen! Die Trolling-Typen müssen weg!

Ist meine Meinung, die darf ich ja wohl noch vertreten!
Lieber Alex,

erstmal zum Schluß deiner Mail.

Klar kannst du deine Meinung vertreten. Das ist dein gutes Recht doch ebenso darf ich eine andere Meinung haben.
Was mich an deiner Aussgae echt stört ist die Behauptung, die "Typen" zahlen eh keine Steuern weil das niemand kontrollieren kann etc.
Erstmal musst du bevor du einen Gründungszuschuß erhälts einen Businessplan vorlegen der entsprechen auf Plausabilität geprüft wird. ( Die Schiene "Brennholzverleih" geht in BRD schon lange nicht mehr). So viel zu den arbeitsfaulen Ich-AGlern und zum weiteren ist das Finanzamt nicht völlig bekloppt. Die Bootsmotoren haben i.d.R einen Betriebsstundenzähler. Der Sprit wird steuerlich geltend gemachet etc. und "schwarz" tanken lässt sich meist leicht an der Bootsstankstelle nachvollziehen. Glaubst du wirklich die Finanzbeamten sind blöde. Die sind wohl so gut wie immer cleverer, als der Steuerbetrüger, weil die Finanzamtler eben nichts anders machen. Insofern ist deine Forderung nach "Spezialsteuern völlig unlogisch. Wenn diese Trollinganbieter deiner Meinung nach ohnehin keine Steuern bezahlen, was sollten dann Spezialsteuern bringen? Ich selbst konnte noch nicht auf Mefos/Lachs fischen und kann mir daher nur gut vorstellen, das es nervt, echt nervt wenn quasi vor der eigenen Nase die Fische rausgezogen werden. Das ist aber wirklich kein Grund, die Trollingfischer per se als arbeitscheues und steurhinterziehendes Gesindel zu betrachten.
Das lieber Alex ist meine Meinung

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Thomas,

ich halte eine Pauschalbesteuerung deshalb für richtig, weil es halt nicht nachvollziehbar ist, wann der TROLLING-TYP privat oder geschäftlich mit seiner Schaluppe unterwegs war! Ist wie in der Gastronomie, einen Teil meiner Getränke kaufe ich auf Rechnung und verkaufe diese dann auch ganz normal, den anderen Teil kaufe ich im Supermarkt und verkaufe diesen dann steuerfrei! Das hat nichts damit zu tun, dass die Finanzbeamten blöd sind, das hat damit zu tun, dass es nicht nachvollziehbar ist!

Trolling ist gewerbsmässige Fischerei, da damit Geld verdient wird, an den Ausfahrten und den Fischen, hat mit unserer Freizeitfischerei nichts zu tun!
Also sollte es doch so sein, dass die Anbieter dieser Fahrten erstens Quoten beachten müssten, zweitens dafür extra zahlen müssten!
Es ist doch ganz einfach im Moment so, dass diese Erwerbsschlepper fangen dürfen soviel sie wollen, es das Finanzamt nicht interessiert, wieviel gefangen wurde, das Finanzamt unmöglich kontrollieren kann ob mit zahlenden Gästen ausgefahren wurde oder rein privat als Freizeitfischer..... Man stelle sich allein den personellen Aufwand vor!

VG

Alex
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Kleiner Nachtrag meinerseits, ich habe persønlich nichts gegen die Trollinganbieter wenn sie ihre Steuern zahlen und sich an die Regeln halten.
Es muss aber verbindliche Regeln geben und da meine ich zb Quoten, mind.500m Abstand von Flusseinlæufen, Verbot in Flachwassergebieten und keine Monsterwobbler die zum Reissen geeignet sind. Wir duerfen aus diesem Grund nur mit 1 Haken fischen.
Wenn der Mindestabstand zu Aufzuchtanlagen nicht eingehalten wird gibt es Bussgelder, es læsst sich also kontrollieren.
Trolling im Brackwasser, der Kinderstube, ist wie fischen mit HandgranatenT
Gruss
Hendrik

Ps. 2013 wurde von Seiten der Eigentuemer,Pæchter und Vereine die Saison auf Grund des geringen Aufstiegs in der Orkla verkuerzt damit die wenigen Aufsteiger das Fortbestehen des Orklastammes sichern. Was meint ihr wer vor der Muendung fleissig weiter kreuzte. Deshalb nenne ich das Trollingwahnsinn.
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Der MV-Arbeitslose schleppt natürlich gern und mit finsterer Absicht. Wir haben hier oben auch echt lange dran gearbeitet Hartz IV als Markenzeichen zu etablieren...
Mit besten Grüßen
André
matthias z.
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von matthias z. »

Hallo,

ich kann dem Nachtrag von Hendrik nur zustimmen. Jeder hat sein Hobby und jeder tickt etwas anders. Einer fischt mit Wurm, einer mit der Fliege und einer ist Schleppangler. Das finde ich alles ok.

Leider ist es aber so, dass die Meeresfischer, damit meine ich alle, gewerbliche Fischer und Hobbyangler, etwas entnehmen, was sie nicht gesäht haben. Es kann doch nicht sein, dass die Flussfischer und Eigentümer, die eine Lizenz für die Flussfischerei kaufen bzw. die Flüsse bewirtschaften, darunter leiden, dass auf dem Meer zu viel entnommen wird? An großen wichtigen Flüssen, wie Orkla und Gaula dürfen fast keine Lachse mehr von den Flussanglern entnommen werden. An der Mörrum in Schweden werden von den Flussanglern in einer ganzen Saison nicht so viele Lachse gefangen, wie bei dem 4- Tage Trolling Festival vor Bornholm. Auch an der Mörrum gibt es harte Entnahmeregelungen, weil kaum noch Laichfische ankommen. In MV gibt mittlerweile ein auferlegtes Tageslimit von drei Lachsen pro Nase. Ein Größenlimit, wie z.B. das von Hendrik erwähnte Größenlimit an der Orkla, gibt es nicht. D.h. da liegen bei 3 Mann an Bord an einem guten Tag 9 Lachse, die 10KG pro Stück wiegen, im Boot. Es ist ja alles erlaubt aber die Zahl der von Trollinganglern entnommenen Ostseelachse ist ohne wenn und aber ganz locker im fünfstelligen Bereich. An dieser Stelle muss ich wie weiter oben schon gesagt wurde sagen: "Limit your kill"!

Tight lines,

Matthias
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

matthias z. hat geschrieben:Hallo,

ich kann dem Nachtrag von Hendrik nur zustimmen. Jeder hat sein Hobby und jeder tickt etwas anders. Einer fischt mit Wurm, einer mit der Fliege und einer ist Schleppangler. Das finde ich alles ok.

Leider ist es aber so, dass die Meeresfischer, damit meine ich alle, gewerbliche Fischer und Hobbyangler, etwas entnehmen, was sie nicht gesäht haben. Es kann doch nicht sein, dass die Flussfischer und Eigentümer, die eine Lizenz für die Flussfischerei kaufen bzw. die Flüsse bewirtschaften, darunter leiden, dass auf dem Meer zu viel entnommen wird? An großen wichtigen Flüssen, wie Orkla und Gaula dürfen fast keine Lachse mehr von den Flussanglern entnommen werden. An der Mörrum in Schweden werden von den Flussanglern in einer ganzen Saison nicht so viele Lachse gefangen, wie bei dem 4- Tage Trolling Festival vor Bornholm. Auch an der Mörrum gibt es harte Entnahmeregelungen, weil kaum noch Laichfische ankommen. In MV gibt mittlerweile ein auferlegtes Tageslimit von drei Lachsen pro Nase. Ein Größenlimit, wie z.B. das von Hendrik erwähnte Größenlimit an der Orkla, gibt es nicht. D.h. da liegen bei 3 Mann an Bord an einem guten Tag 9 Lachse, die 10KG pro Stück wiegen, im Boot. Es ist ja alles erlaubt aber die Zahl der von Trollinganglern entnommenen Ostseelachse ist ohne wenn und aber ganz locker im fünfstelligen Bereich. An dieser Stelle muss ich wie weiter oben schon gesagt wurde sagen: "Limit your kill"!

Tight lines,

Matthias
Hallo Matthias,

nicht zu vergessen, die Lachse und MF, die noch irgendwo im Boot versteckt werden! Die richten doch wahre Gemetzel an, wenns grad passt! Schaut Euch doch mal Bilder im Netz oder Videos an, da wird abgeschädelt als gäbe es kein morgen....

Das muss aufhören und das ist auch keine Freizeitfischerei!

Viele Grüsse

Alex
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Kollegen!
Da kann man auch vor der eigenen Tür kehren. Das selbe Spektakel geschieht vor Rügen und der deutschen Ostsee. Ich hab das mit eigenen Augen gesehen.
Vogtlandsalmon63. :doubt:
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Genau so ist es! Das muss verboten werden!
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

ich war dieses Jahr zum ersten mal als Gast auf Rügen beim Trolling dabei - die Fischerei ist sehr technisch somit mehr eine Materialschlacht als die feine Fischerei. Meins wird es wohl nicht werden - aber ich kann da trotzdem nichts verwerfliches dran erkennen, wenn man sich an die Regeln hält.

Pro Boot und Fischer sind drei Schleppruten und drei Lachse pro Tag erlaubt. Die Fischerei wird nach Aussagen der erfahrenen Troller von Jahr zu Jahr besser, also das die Troller die Lachsbestände gefährden, würde ich nicht unterschreiben. Es wird auch auf hoher See recht oft und penibel durch die WAPO kontrolliert.
Die Fische fressen zumindest aktiv was man eindrucksvoll daran erkennt, das man meist mehrere Bisse zugleich hat. Man sollte bedenken das es in der EU keine kommerzielle Fischerei mehr auf Lachse in der Ostsee gibt (wegen der hohen Belastung mit Schwermetallen). Das die Trollingangler mit ihren Angelruten und Fangbegrenzungen die Lachsbestände in der Ostsee gefährden halte ich für abwegig.

Vom Verkauf der Fische zu leben, ist bei den Fangbegrenzungen und Spritpreisen wohl kaum möglich. Auf Rügen muss man mind. 10km rausfahren - da liegt man mit umherschleppen am Tag gerne bei €50 Sprit, dazu muss man auf einem Boot mindestens zu zweit sein. Guiding ist natürlich eine Einkommensquelle, aber das wohl in allen Bereichen der Fischerei so. Guiding ist auch ne scheisss Arbeit - da hat man Schmerzensgeld verdient. :wink:

Von zwei Wochen Aufenthalt konnten wir nur 4 Tage schleppen und das ist nicht ungewöhnlich über Windstärke 5-6 fährt kaum noch jemand raus.

Mit welchem Argument sich Fliegenfischer im Fluss, welche auf Lachse beim Laichaufstieg befischen nun moralisch über die Troller stellen, erschliesst sich mir auch nicht ganz.

Im Bodensee wird auch viel auf Seeforelle geschleppt, aber es käme aber wohl keiner auf die Idee die aufsteigenden Seeforellen bei ihrem Laichzug zu befischen.
Alles eine Frage des Standpunktes ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Olaf,

wie von Dir beschrieben, ist das Trolling auf der Ostsee hoch technisiert (Echolot, Radar, Autopilot, Downrigger usw.), es ist in meinen Augen eher eine Berufsfischermethode! Wo ist auch schon die Kunst mit o.g. Mitteln Heringsschwärme zu suchen?

Zum Berufsbild des Berufsschleppers: Warum ist das bitte ein scheiss Job? Frische Luft, Bötchen fahren, aufs Display glotzen usw. .... Keschern, Steuererklärung frisieren!

Wenn in die Zuflüsse des Bodensees, zu normalen Saison Seeforellen aufsteigen, werde diese dort auch gefangen! In den z.B. schwedischen Lachsflüssen ist die Hauptsaison Mai-Juni (im Süden), sind dann zurLaichzeit noch 5 Monate! Ob der Fisch, in der Zeit in der er gefangen wird frisst, ist für den Fortbestand der Bestände scheisswurscht, wichtig ist wieviele auf dem Laichplatz ankommen! Wenn beim Trolling am Tag drei Stück gefangen werden, so werden diese dann meisten entnommen, oder etwa nicht? Bei der Fliegenfischerei in den Ostseezuflüssen liegt die Fangquote ja eher bei einem/keinem Fisch in zwei Wochen, der dann oft noch releast wird!

Ist halt doch eine völlig andere Klientel auf den Schleppbooten, da geht es nur ums fangen, selber macht der Fänger ja nichts, ausser bezahlen und im Boot sitzen, beim Fliegenfischen geht es um das WIE, denke das ist ein grosser Unterschied!

Gruss

Alex

P.S.: Klar wird die Fischerei beim Trolling immer besser, weshalb sie in den Flüssen immer schlechter wird!
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Ich bin kein Lachsfischer, weder was Trolling , noch was die Fischerei im Fluss angeht.
Trotzdem finde ich es malwieder faszinierend wie sich hier die Angler untereinander wieder gegenseitig zerfleischen.
Euch ist schon klar das ihr damit Angelgegnern (und davon haben wir ja leider so schon mehr als genug) in die Karten spielt wenn ihr auch noch selbst Einschränkungen von Anglern fordert ?

Mal ehrlich angenommen ihr setzt euch jetzt richtig für ein Trolling Verbot ein und das wird durchgesetzt, was meint ihr wie lange es dauert bis sich eine andere Gruppe Angler dagegen einsetzt das in Lachs-Flüssen auf die wertvollen Laichfische gefischt wird ( und dann ggf. auch noch Catch&Releas betrieben wird, also nicht einmal ein vernünftiger Grund vorliegt :wink: )?
Gruß
Sven
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Hawk und alle interessierten FF,
es geht doch nicht um ein Verbot der Trollingfischerei, es geht um verbindliche Normen/Regeln. (Quote, Schongebiete,Schonzeit usw.)
Diese gelten fuer uns Lachs und Mefofischer im Meer und Fluss, vielen Trollingfischern ist das schnuppe. Wie hier auch andere festgestellt haben kommen Boote mit Unmengen Fischen zurueck, teilweise gehakt und direkt vor dem Aufzugsfluss gefangen.
Als Jæger hast du auch eine Saison und Abschussquote, Vogelliebhaber duerfen auch keine Brut/schongegiete betreten. Darum geht es!
Es spricht sich rum auf welchem Boot und wo "richtig" gefangen wurde und es ist nur eine Frage der Zeit bis Videos im Stream auftauchen und dann haben wir Probleme.

Schønen Herrentag noch,
Gruss
Hendrik
Antworten