Rutenentscheidung

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Rutenentscheidung

Beitrag von Sixgunner »

Hallo Alle,

ich schliess' mich meinem Vorposter an, die gezeigte Kombo sieht ganz und gar nicht suspekt, eher noch balanciert aus.

Also ich hab' da noch eine Abel von damals da steht "2" drauf, ist die dann für eine 2er Schnur??? :lol:
... weil bei mir ist da von 5er bis 9er (mit E-Spule) alles Mögliche an Schnüren drauf, inklusiv 300 Meter 30lb Braid auf der BG-Spule.

Waas? Soviel Backing braucht man nicht? Beim Forellenfischen hier in unseren Regionen eigentlich kaum...(obwohl, manchmal, och nee, keine 300...).. aber, wenigstens zum "Spulenfüllen" muss es halt soviel sein.
Wie? Maurerschnur geht dafür auch? Naja, das Braid auf der Abel ist schon 15 Jahre alt, Teile davon Pazifik-lachsgestählt und Bonefish-erfahren, aber das Zeug ist immer noch in Ordnung... die Rolle geht wohl demnächst mit nach Argentinien zum Strobel!
Ehrlich gesagt, ich bin echt froh darüber, viel ordentliches Backing anstatt weniger Maurerschnur auf der Rollen zu haben (und bei all meinen Rollen halte ich es mittlerweile so, wenn nur möglich)... Mit der Backingfüllung ist es doch so ein bisschen wie mit den Bankkonten, oder...?

:wink:

Gruss,

Eric
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

HansAnona hat geschrieben:Hallo Olaf,

Du hast Dir doch die Antwort auf deine Frage selbst gegeben:

100m Backing.

???????????

Erkennst Du nicht, was ich Dir sagen wollte, lieber Alf?

In der Produktbeschreibung zur verlinkten Combo steht "Inklusive 100m Backing" und genau das habe ich geschrieben. D.h. dass diese Schnurlänge (wahrscheinlich auf einer Extra-Rolle) und die eigentliche Fliegenschnur (auch separat verpackt) mitgeliefert wird. Das ist eine Information.

Der andere Sachverhalt ist die fertig befüllte Rolle, so, wie sie auf der verlinkten Abbildung zu sehen ist(!).
Ich habe Dich gefragt, wieso dort "unsinnig" viel Backing drauf sein soll, das sehe ich nicht. Wieviel Backing jemand von den 100m ausspult, entscheidet doch jeder selbst. Ich glaube z.B. nicht, dass auf der abgebildeten Rolle wirklich 100m des dicken Backings aufgespult ist; das erscheint mir weniger zu sein.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Nö,

dort steht:

" ... Bespult ist diese Rolle mit 100m Backing, einer RIO WF Fliegenschnur und ein Tapered Leader. Schnurklasse und Schnurstärke wurden nach den Vorgaben der jeweiligen Rutenklasse angepasst. ... "

Wollt Ihr nun wirklich meinen Post (Zitat " Rute nur dreiteilig, Rolle zu groß, deswegen mit unsinnig viel Backing gefüllt, würde ich nicht empfehlen. ")

Weiter sezieren? Ich bin mir nicht der Schuld der Fehlberatung bewusst.

Liebe Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von strongbow »

Die Scierra HM+ ist eine klasse Rute - allerdings ziemlich schnell.

Für den durchschnittlichen norddeutschen und ostdeutschen Forellenbach wäre sie mir zu lang, zu schnell, zu kräftig.

Die Garatieleistungen von Scierra sollen nach manchen Postern in diesem Forum bescheiden sein. Gerade die HM+ ist nach meiner persönlichen Erfahrung aber eine sehr stäbige Rute, die nicht so schnell bricht. Ich habe mit meiner auch einige Pfauenaugenbuntbarsche gefangen, eine Belastungsprobe, die sie klaglos weggesteckt hat (allerdings eine 8er, um Rückfragen zuvor zu kommen).

Toby
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Du hast Recht, lieber Alf,

da steht, dass die Combo fertig montiert geliefert wird, das hatte ich überlesen, entschuldige bitte.

Ich ging davon aus (s.o.), dass die Sachen separat geliefert werden und jeder zu Hause Rolle, Backing, Fliegenschnur und Taper zusammensetzt und die Abbildung lediglich als Bespiel dient. Wie gesagt, sie scheint mir nicht überladen zu sein.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Fax
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fax »

Hallo zusammen,
besten Dank an euch alle, obwohl ich nicht alle Beiträge zu 100% verstehe. Aber eure Diskussion hat mich in so fern "geerdet", dass ich mich an mein ursprüngliches Vorhaben wieder erinnert habe. Ich will einfach meine Fliegenrute, die bisher in der hintersten Ecke des Keller ihr Dasein fristete, mal ausprobieren und schauen, ob Fliegenfischen was für mich ist. Also verkündet und beschlossen: Werfen üben mit Unterstützung eines erfahrenen Fliegenfischers mit der vorhandenen Rute, danach die Gail unsicher machen und im Frühjahr einen Kurs belegen. Damit es nicht langweilig wird übe ich gerade das Fliegenbinden.

Also nochmals herzlichen Dank eure Beiträge haben mir sehr geholfen :daumen

Beste Grüße
Axel
Antworten