Ja Achim auch du hast sicher recht wenn du wie du selber schreibst von Freiwasser ausgehst und bis zum Ende einstrippen kannst.
Wenn du aber an Land stehst und Kraut hast oder wie hier an der Kueste schnell abfallende Kanten mit vorgelagertem Blasentang, dann musst du die Schnur ab-bzw ausheben und das geht wesentlich schlechter mit einer Sinkschnur, dazu noch die leichte #6. Unter diesen Bedingungen ziehe ich eine inter. mit sinktipp vor.
Dann wære auch zu beachten was er fuer eine Rute hat, eher weich wie ein Kuhschwanz oder einen steifen Knueppel. die Unterschiede (gleiche Klasse) sind gewaltig. Ich denke, du als Hændler und mit jahrelanger Erfahrung weisst das.
Ich hab eine #5/6 Sumo Distance (3 teilig) und da werfe ich mit einer 6/7 inter. am besten. Im Gegensatz dazu eine #6/7 Polar Grizly, da hab ich Probleme mit der dicken Schwimmschnur #6 wenn der Wind blæst. Also die kleinere Sumo ist was fuer die offene Kueste, die Polar kann ich nur im Bach benutzen.
Beide mal billig auf `ner Messe bei unseren schwedischen Nachbarn geschossen.
Wenn man weiss was fuer Bedingungen am Wasser zu erwarten sind, wenn man seine Ruten kennt und die Schnur abstimmt, dann ist alles kein Problem.
Man kann aber nicht pauschal sagen sink oder inter. ist besser, das musst du nehmen.
Ausserdem sind die Fragestellungen oft ungenau, wie soll man da antworten!?
Ich kann ja auch fragen eine #6 fuer Lachs? Da kommt hier sicher die Antwort: nein, mind.9/10 und Skagit usw.
Die Realitæt sieht aber so aus das ich im selben Fluss je nach Wasserstand mit einer #6 Einhand oder aber mit einer #10/11 DH meine Fischlein fangen kann.
Und dann gibt es noch das Problem, darueber wird fast nie gesprochen, durch die Anatomie (Grøsse, Armlænge, Hænde ...) haben wir alle verschiedene Voraussetzungen. Da kann es passieren das die beste, teuerste , am meisten gelobte Rute was fur mich aber vielleicht nicht fuer dich ist (oder umgekehrt).
Dann wær da noch der Wurfstil, die persønlichen Vorlieben und und und. Aber das weisst du alles selber. Eine allgemeingueltige Antwort gibt es nicht, dazu sind die Bedingungen zu unterschiedlich, jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Und darum nehme ich es auch niemanden uebel wenn er aus all diesen Gruenden was anderes schreibt.
Du wirst den Burschen schon richtig beraten und keinen Mist verkaufen.
Gruss an die flache Kueste
Hendrik
6# Rute für Barsch
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Hi Hendrik,
ich gebe dir weitesgehend Recht, es hängt stark von der Rute und dem Einsatzbereich ab.
Aber in diesem Fall kenne ich beides ja.
... und eine Intermediate ist letztendlich auch eine (langsam sinkende) Sinkschnur...
Viele Grüße!
Achim
ich gebe dir weitesgehend Recht, es hängt stark von der Rute und dem Einsatzbereich ab.
Aber in diesem Fall kenne ich beides ja.
... und eine Intermediate ist letztendlich auch eine (langsam sinkende) Sinkschnur...
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
-
schwerinfly
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: 6# Rute für Barsch
Hallo,
Also erste Erfahrungen mit einer Sinkschnur konnte ich schon sammeln.
Für meine Grx 8/9 habe ich eine Rio mit sink Tip. Das hat schon sehr gut gepasst.
Was eher nicht so gepasst hat waren Schwimmschnüre mit Sinktips von Airflo. Die konnte ich nicht gut handeln.
Ich werde mal eine Teeny t200 testen ( auf Empfehlung )
Gruß Chris
Also erste Erfahrungen mit einer Sinkschnur konnte ich schon sammeln.
Für meine Grx 8/9 habe ich eine Rio mit sink Tip. Das hat schon sehr gut gepasst.
Was eher nicht so gepasst hat waren Schwimmschnüre mit Sinktips von Airflo. Die konnte ich nicht gut handeln.
Ich werde mal eine Teeny t200 testen ( auf Empfehlung )
Gruß Chris
- Bäschwatz
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: 6# Rute für Barsch
Hi Chris
Teeny ist eine sehr gelobte Schnur. Hatte sie selber aber noch nicht in Gebrauch. Allerdings günstige Shakesphere aus dem Ausverkauf.
Was die Flugeigenschaften anbelangt hat Achim in jedem Fall Recht. Flutschen recht gut.
Ach bei starkem Wind da sie dünner sind. Schnell sinkende Runningline ist ohne Katzenklo zumindest im Wasser stehend eher nervig und nicht wirklich Anfänger-geeignet. Hatte die Runningline durch eine schwimmende ersetzt und aus dem sinkenden Rest Sinkspitzen gebastelt für andere Schnüre. .
Als Mittelding hatte ich mal eine Wulff Triangel mit Sinkspitze. Die ging auch ganz gut.
Soll aber keine Kaufempfehlung sein
Gruß Thilo
Teeny ist eine sehr gelobte Schnur. Hatte sie selber aber noch nicht in Gebrauch. Allerdings günstige Shakesphere aus dem Ausverkauf.
Was die Flugeigenschaften anbelangt hat Achim in jedem Fall Recht. Flutschen recht gut.
Ach bei starkem Wind da sie dünner sind. Schnell sinkende Runningline ist ohne Katzenklo zumindest im Wasser stehend eher nervig und nicht wirklich Anfänger-geeignet. Hatte die Runningline durch eine schwimmende ersetzt und aus dem sinkenden Rest Sinkspitzen gebastelt für andere Schnüre. .
Als Mittelding hatte ich mal eine Wulff Triangel mit Sinkspitze. Die ging auch ganz gut.
Soll aber keine Kaufempfehlung sein
Gruß Thilo