Hallo Leute,
Ich habe versucht den Film anzusehen und bei 10:10 aufgegeben. Wenn jemand angesichts einer S/W-Aufnahme des Meeresgrundes unter einem (im Atlantik schwimmenden) Lachskäfig mit dem Finger auf den Monitor zeigt und sagt "da sind überall Bakterien" hyperventilieren meine Gehirnzellen.
Übrigens: Ich essen aus bekannten und genanten Gründen keinen Zuchtlachs.
Gruß, Norbert
ostsee fliegen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
orkdaling
Re: ostsee fliegen
Hallo liebe FF,
Ja Lachszucht ist selten in DK, gibt aber Ausnahmen.
Zb. Insel Fejø (Skalø Havbrug A/S). Hab auf der offiziellen Seite der Kommune gelesen das dort 15 Angestellte in der Lachsaufzucht arbeiten.
Diese zuechten jæhrlich 600 t Lachs (nicht Regenbogner) und 50 t Laksrogn fuer den Export nach Japan.
Dieses sogenannte "Rote Gold" wird als Fejø-Sujiko vermarktet.
Wollen wir hoffen das es nicht mehr solche Betriebe werden.
In der Zeitung Jakt og Fiske vom Norw. Jæger und Fischerverband hab ich neulich gelesen das Fluesse mit 37! % Zuchtlachsaufstieg festgestellt wurden.
Auch wenn es sich um wenige Fluesse in der Finmark handelt , ist das doch sehr Besorgnis erregend.
Nicht nur wegen der Gefahr der Genvermischung, durch die Lachslaus werden auch die Mefobestænde gefæhrtet.
Gruss
Hendrik
Ja Lachszucht ist selten in DK, gibt aber Ausnahmen.
Zb. Insel Fejø (Skalø Havbrug A/S). Hab auf der offiziellen Seite der Kommune gelesen das dort 15 Angestellte in der Lachsaufzucht arbeiten.
Diese zuechten jæhrlich 600 t Lachs (nicht Regenbogner) und 50 t Laksrogn fuer den Export nach Japan.
Dieses sogenannte "Rote Gold" wird als Fejø-Sujiko vermarktet.
Wollen wir hoffen das es nicht mehr solche Betriebe werden.
In der Zeitung Jakt og Fiske vom Norw. Jæger und Fischerverband hab ich neulich gelesen das Fluesse mit 37! % Zuchtlachsaufstieg festgestellt wurden.
Auch wenn es sich um wenige Fluesse in der Finmark handelt , ist das doch sehr Besorgnis erregend.
Nicht nur wegen der Gefahr der Genvermischung, durch die Lachslaus werden auch die Mefobestænde gefæhrtet.
Gruss
Hendrik