viellleicht liegt es wirklich ein wenig am Alter (Bj 54) ,ab wann man den Genuß am Fischen mit den alten Stecken entdeckt. Ich habe vor ca 15 Jahren eine
3 teilige Schrader Rute mit einer 2. Spitze erworben . Die Rute ist 9,3 ft lang ,aber sehr leicht ,es lässt sich wunderbar eine 4 er Schnur damit werfen.
Nach der ersten Äsche in der fränkischen Saale war ich begeistert von dem Stecken und bin es immer noch.Mittlerweile hängt eine 1920er Alex Martin
Rolle daran und mehrmals jährlich habe ich meinen Spaß mit dem Duo .
ökonomisch fischen ?? effektiv fischen ?? wer mit älterem Gerät fischt pflegt eher eine Tradition oder betreibt eine Passion, weit entfernt von jeglichem
Leisungsverlangen. Ich fische eine weitere "alte" Rute - eine Sharpe Scottie 8,3 ft mit einer 1928 Hardy Perfect und einer Seidenschnur. Eine Seidenschnur
fettet man bekanntlich vor dem Fischen nochmals ein-Zeitverschwendung ?? - nein - Besinnung auf die kommenden vergnüglichen Stunden . Nach dem Fischen
wird die Schnur von der Rolle genommen und gereinigt- Zeitvergeudung ?? mitnichten - die vergangenen Stunden passieren nochmals das dritte Auge.
Noch interessanter wird das Ganze,wenn wir uns mit einer kurzen Rute in ein kleines verwachsenes Gewässer begeben. Dort scheint man in kürzester
Zeit in einer eigenen Welt unterzutauchen , man ist plötzlich Bestandteil dieses kleinen Kosmos. Auch hier ist der Gebrauch einer älteren Rute mit
einer knarrenden alten Uniqua ein reines Vergnügen. Bambusruten ,übrigens ein Gras und kein Holz ,haben einen gewissen taktilen Reiz. Das etwas mehr an
Masse und Gewicht wird sowohl beim Werfen als auch im Drill zum Bestand des Vergnügens. Ich fische auch eine moderne 7 ft Rute . Sie ist natürlich
auch aus Bambus. Soweit zu dem Alten Gerät. Der legendäre Ray Bergman brachte es einmal so auf den Punkt: Ich fische zu meinem Vergnügen,und Sie hoffentlich zu
Ihrem.
Aber nicht das einer glaubt ich sei der nostalgische Trottel , die letzten Koksstengel die ich geworfen habe,waren verschieden Scott Modelle- alles
feine Stecken -und ab 8ft in den Klassen ab 6 jeder Gespliessten vorzuziehen.
So - das war gleichzeitig meine Vorstellung als neues Forumsmitglied
Petri Heil
Manfred