So ist nun mal der natürliche Ablauf, das passiert da wo nicht gefischt wird.Lechhuchen hat geschrieben:Was macht es bitte für einen Sinn, Hecht, Waller, Karpfen und Co. angeblich zu "Hegen" bis sie das zeitliche segnen und dann das Wasser in diesen Größen im Verrottungsprozess mal so richtig verpesten ...? Ganz zu schweigen, wieviel andere Fische ihnen zum Opfer fallen, bevor es mal so weit ist?
Was Du da schreibst ist ein übrigens gutes Argument für die Waljagd.
Ich hab noch nie gezielt auf Waller gefischt, aber schon mehrere beim Hechtfischen gefangen, sogar schon auf Streamer beim Rapfenangeln.Lechhuchen hat geschrieben:Und zum Thema "an den Haken verirren" ... das halt ich für Augenwischerei ... jeder kann es selbst steuern auf was er wie fischt ...
Wenn Du sowas ausschließen kannst, Hut ab, da bist Du besser als ich.
Wie ist das denn mit den Huchenfischern?Lechhuchen hat geschrieben:Es braucht sich also keiner zu wundern, wenn man darauf (mit recht) etwas herumhackt ... weil die dahinter stehende Philosophie und Doppelmoral genau das ist, was die Probleme und das schlechte Ansehen in der Öffentlichkeit verursacht ... es ist in der Öffentlichkeit nach wie vor nicht legitim darstellbar, auf Fische einfach des Spaßes wegen zu angeln, Sie zu drillen (quälen?) und sie dann wieder zurück zu setzen ...
Werden da nicht auch mindestens zwei Drittel der gefangenen Fische zurückgesetzt, unabhängig von der Größe?
Übrigens meist nach einem Fangfoto........
Ist das dann weniger Doppelmoral?
Gibts denn noch andere?orkdaling hat geschrieben:Auch wenn ich mir damit keine Freunde mache, C&R macht fuer mich nur Sinn zum Erhalt einer gefæhrteden, bedrohten, ueberfischten(Wie auch immer) Art.
Mal ehrlich, genau genommen dürfte unter diesem Gesichtspunkt doch gar keiner mehr auf z. B. Bachforellen oder gar Äschen fischen.
So ganz einfach isses also nicht.
Entweder macht etwas grundsätzlich Sinn oder eben nicht.
Wenn sich also künftig wieder was an meinen Haken verirrt das ich nicht will, mach ich das wie immer.
Selbstverständlich im Rahmen der Gesetze und Vorschriften.......
Gruß Michl