Beitrag (mit Zustimmung der Autoren) hierher verschoben - passt da glaub ich ganz gut!
Phryganea grandis/bipunctata
Kurt Mack » 03.05.2019, 16:52
Hallo!
Ich weiß, dass das Bestimmen von Köcherfliegen ein schwieriges Feld ist. Im Fluß komme ich zu mindest mit den Gattungen ganz gut zu recht, nur hat mich letzte Woche eine "Monster" Köcherfliege angefallen. Tatort ein kleiner verkrauteter Weiher, in dem viele Köcherfliegenlarven in ihren Gehäusen aus Nadeln und Holzstücken rumkrabbeln.
...
Vielleicht kann jemand die Gattung benennen.
Tschüss, Kurt
Jürgen Gaul » 04.05.2019, 21:35
Hallo zusammen,
Eine Phryganea sp. ist das auf jeden Fall. Allerdings gibt es in unserem Gebiet noch die Schwesterart Phryganea bipunctata, die zur selben Zeit fliegt und sehr ähnlich aussieht, d.h. mit Sicherheit nur am Genital (wie bei Köcherfliegen fast die Regel) von P. grandis zu trennen ist.
Die Fachliteratur gibt für die Arten eine Vorderflügellänge von 18-26 mm (P. bipunctata) bzw. 20-28 mm (P. Grandis). ... Aber abgesehen davon sind die beiden Arten die größten in unserem Gebiet vorkommenden Köcherfliegen.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Jürgen
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB