Es gibt einige Beispiele, bei denen große Fische mit der Tenkara-Stipprute gefangen werden, zB.
https://www.youtube.com/watch?v=G11kBwGQhvo
Mit einem ordentlichen Wettkampfgummi lassen sich auch kampsstarke Fische ohne Rolle drillen.
Allerdings ist das für mich eine andere Angelart und hat mit dem Fliegenfischen nichts zu tun.
Ich fische regelmäßig meine Hechtstreamer mit einem dicken Bleischrott ausstaffiert an der Spinnrute.
Das ist für mich auch kein Fliegenfischen.
Sobald ich keine Fliegenschnur mehr brauche/nutze, um meine eigenschwere Fliege auszubringen, hört bei mir das Fliegenfischen auf.
LG
Reinhard
Euronypmphe mit der Tenkararute?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 418 Mal
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 418 Mal
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Re: Euronypmphe mit der Tenkararute?
Hallo !
Das mit dem Lachs ist reine Effekthascherei, wenn er nicht mehr mitschwimmenkann, ist es vorbei.
Das zweite Video zeigt einen Zuchtfisch, par Excellence, abgerundete Schwanzflosse, geknickte Rückenflosse.
Die Leute sollten sich mal mit Wildfischen anlegen, dann ist es gleich vorbei mit der Herrlichkeit.
RC
Das mit dem Lachs ist reine Effekthascherei, wenn er nicht mehr mitschwimmenkann, ist es vorbei.
Das zweite Video zeigt einen Zuchtfisch, par Excellence, abgerundete Schwanzflosse, geknickte Rückenflosse.
Die Leute sollten sich mal mit Wildfischen anlegen, dann ist es gleich vorbei mit der Herrlichkeit.
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- Hawk
- Danksagung erhalten: 265 Mal
Trockenfliege hat geschrieben: Sobald ich keine Fliegenschnur mehr brauche/nutze, um meine eigenschwere Fliege auszubringen, hört bei mir das Fliegenfischen auf.
Nach der Definition ist Tenkara weiterhin Fliegenfischen, Czech Nymphing nicht
Wobei ich am Czech Nymph Rig auch eine unbeschwerte Trockenfliege noch werfen kann also vielleicht doch?
Wo wilde 60er Rainis rumschwimmen fischt wohl auch kaum jemand der bei Verstand ist mit der Tenkara.
Gruß
Sven
Sven
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 745 Mal
Wie kann man nur in so einem Gewässer mit solch zu erwartenden Fischen so eine Pipirute anwenden???Trockenfliege hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=zA33IidhVSQ
Selten so einen albernen Blödsinn gesehen, aber hauptsache Mann ist voll kuuuuuuul.
Man muss nicht alles mitmachen...
- mucmo
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Ich frag jetzt mal ganz blöd, ob das wirklich zur "Technik" gehörtTrockenfliege hat geschrieben:Natürlich kann man auch so
https://www.youtube.com/watch?v=zA33IidhVSQ
mit der Tenkara drillen
Wofür im schlimmsten Fall den Fisch mitsamt Vorfach verlieren, wenn man ihm gleich das ganze Tackle überlassen kann
Gruß
Mo
Mo