troutcontrol hat geschrieben:...ich hätte allerdings gedacht, dass die 1,2 - 1,5 m, die man für 5 Steckverbindungen brauchen dürfte (wobei die Länge natürlich von der jeweiligen Art des Tapens abhängt), mehr auf die Waage bringen.
Beim Hebelgesetz geht es darum, dass auch kleine Massen große Wirkung entfalten können - bei entsprechender Platzierung auf einem entsprechend langen Hebelarm (Rute).
Hallo Martin
Interessant...
Bis zu 24 cm an Tape pro Steckverbindung?
Mh... ich habe mir mal die Mühe gemacht... es sind keine 10cm an Elektriker Tape die ich pro zu sichernder Steckverbindung nutze. Ich komme so also auf max 16cm Tape evt.weniger. Es sind lediglich 2 Segmente die die Tendenz des Lösens haben, egal ob # 10 15 Fuss, oder eine achter Zweihand.
Natürlich sind Berechnungen machbar, allerdings sagt mir mein Berufl. Background, das der in diesem Fall übertapte (auch im schon verstärkten Überschubbereich) Blankbereich ganz sicher nicht zu einem Fühlbaren und noch weniger zu einer sich ändernden Rutenaktion führen wird. Selbst wenn alle Ruten Segmente mit den
Wirklich notwendigen Menge an Tape abgeklebt werden bezweifle ich eine Fühlbare Änderung der Aktion. Natürlich reden wir hier von entsprechend hohen Rutenklasssen und kein Pippifax wie zb. eine 3er Switch, bei der eine Aktionsänderung mit 1.50 Metern Tape ganz sicher fühlbar ist...
Da wäre es interessanter sich über nicht gewünschte Rutenaktionen bei nicht adäquater Nutzung einer Zweihand technik auszutauschen. .. Und möglicherweise den Einfluss eines durchaus nicht unerheblichen Windes der lateral auf die gesamte Blank Oberfläche wirkt. Da sollte am Ende ein ordentlicher rechnerischer Wert verfügbar sein, denn: die Schnur folgt der Rutenspitze...
Gruss
Heiko