Scandi - Taper

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal
Re: Scandi - Taper

Beitrag von Thomas E. »

Joosti hat geschrieben:Hallo in die Runde,

was mir zum Thema Taper im DH Bereich in den letzten Jahren auffällt ist, dass "Scandi" und "Skagit" immer weiter miteinander verschmelzen.

Ich seh das Ähnlich wie Orkadling, was für ein Label draufsteht ist mir egal, Hauptsache Gewicht und Länge passen zur Rute und da helfen die Darstellungen von Martin sehr gut.
Hallo,

da stimme ich weitgehend zu.
Doch ist auch das Profil wichtig, egal, ob Scandi oder Skagit.
Es gibt von beiden gut und auch schlechter fliegende Ausführungen.
Auch kommt es darauf an, was man ausbringen möchte.

Will man gr. "Fliegen" wie z.B. Intruder style flies werfen und schnell runter, eignet sich ein SK mit viel Masse vorn und ein level T- Tip weit besser.
Ich habe einen Rio Flight, mit Tip 11- 14 level bringt der fast alles raus, auch bei strammen Gegenwind.
Nur schön ist es anders. :wink: :lol:

Das gilt auch für Spey lines.
Eine einer nordischen Marke nahm ich gleich wieder von der Rolle, obwohl angeblich von Experten entwickelt worden. :roll:
Eine engl. Leine fliegt super und war garnicht sehr teuer.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Martin,
stammt nicht von mir, hab ich so bei Airflo gelesen - Zuwachs in der Skagit Familie.

Ist aber letztendlich wurst, wie die Hersteller immer neue Namen erfinden, die Taper fast jæhrlich etwas anders gestalten , mal auf komplette Køpfe schwøren , dann wieder zusammensetzbare als Neuheit verkaufen ... Mal erzæhlten sie uns was von lange Køpfen ,dann von den Vorteilen der kurzen Multitip, das es bald keine Long Bellys mehr gibt ... klar Mortensen braucht die nicht an dænischen Auen, einer in GB oder FI oder hier an breiten Fluessen mit Flachzonen schwørt aber drauf.
Unterm Strich wissen wir fuer was und wo Skagit entwickelt wurde, Transport der grossen Fliegen mit wechselbaren Spitzen in verschiedenen Sinkraten.
Und wir wissen das Gøran die Entwicklung der Unterhandtechnik voran trieb, das die Scandi ( und dabei besonders die længeren mit sehr duennen Front Taper) eher was fuer kleine bis mittlere Fliegen sind.
An einen Scandi von Rio oder SA Short oder GL Compact, oder ... kann man ebenso einen Poly hængen, denn die haben das gleiche Gewicht wie ihre "Normalausfuehrug" aber eben ein etwas kuerzeres Taper mit nicht so duenn auslaufender Spitze.

Das was da so jæhrlich an Neuheiten kommt, ob das nun Hybrid oder Ultra oder Compact Head heisst, naja ich sags mal so - Verkaufsførderung.

Der eine mag halt was zum zusammensetzen, besonders wenn er nur Sinkraten wechseln will/muss.
Der andere zieht lieber mit zwei Ruten los weil die Bedingungen vor Ort so verschieden sind das selbt eine Wechselspitze/Poly nicht ausreichen.
10m breit, Weisswasser, 3m tiefe Rinne ist eben was ganz anderes als 50m breit, knietiefe schnelle Rieselstrecke.
Fuer mich gibt es keine Allround Skagit, keine Allround Scandi, wenn ich Erfolg haben will muss ich die Ausruestung immer anpassen, innerhalb meiner Fischstrecke und sogar von Tag zu Tag wegen verschiedener Wasserfuehrung oder gar Lichteinfall.
Um auf die richtige Lauftiefe runter zu kommen, aber auch nicht zu tief zu fischen oder aber unter ueberhængenden Bæumen seine Fliege zu servieren braucht man die verschiedensten (Geræte)Zusammenstellungen und da sind solche Infos zur Længe/Gewichtsverteilung sehr hilfreich.

Ob ein Skagit eines Herstellers nun 8,6m hat und der des anderen 8,8m oder ob die Scandi 11,8m oder 12,2m haben ist ungefæhr so wichtig wie 1g mehr oder weniger bei einem Spey Hybrid von 18m - total zu vernachlæssigend.
Aber ob das Gewicht vorn oder hinten liegt, wie lang das Front Taper ist, entscheidet ganz gewaltig zu was sich die Strippe eignet.

Kønnen wir uns fuer den Service von Martin nur bedanken,
Gruss Hendrik
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Nr. 3
AIRFLO - Scandi Compact Float

Ein Kopf für die "feine" Fischerei. Im Vergleich zum RAGE bei gleichem Gewicht länger und mit dünner auslaufendem Fronttaper, für gezogene Vorfächer und ganz leichte Polyleader geeignet.
Martin
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Danke Martin,
da kann sich doch ein "Selten" DH Werfer was vorstellen.
Nur mal so nebenbei (ich bezieh mich mal auf SA weil ich von denen Werte habe)
Ein UST Short hat in #8/9 immer 10,3m und 34g egal ob es sich dabei um einen F/H/I, einen F/I/S2 oder I/S2/S4 handelt.
Der normale UST hat in dieser Klasse 11,6m und ebenfalls 34g , egal welche Sinkrate.
Schaut man bei #10/11 dann sind es immer 42g nur eben verteilt auf 11,1m bzw 12,8m.
Die "kurzen" lassen sich super mit Poly hændeln, die "langen" sind durch das "feinere" Front Taper halt eher was fuer gezogene Vorfæcher.
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht kønnte man ja die Short oder Compact oder Power zusammen mit ihrer "Normalausfuehrung" abbilden.

Bei GL haben die 3D zB in #10/11 12,2m, bei SA die UST 12,8 m und von Scierra hab ich welche mit 13,1m.
Mir aber Wurst das da jeder eine andere Længe fertigen læsst, mir gehts ja um die Gewichtsverteilung und das Front Taper.
Von Qualitæt bis hin zum Preis gibt ja kaum Unterschiede.
Nachdem GL bereits vor 2 Jahren bei meinen beiden bevorzugten Hændlern raus geflogen ist, fische ich meist UST von SA oder auch gern RIO.
Die langen Leinen (Spey Hybrid) gibts eh nichts mehr bei Gl, da muss ich ja auch nach Uebersee schauen bzw UK.
Da man nie weiss wie sich das DH Geschæft weiter entwickelt, welche brauchbaren oder ungeeigneten Neuheiten auf dem Markt landen, finde ich so eine Uebersicht ganz gut um sich schon mal Gedanken zu machen was man gebrauchen kønnte und von wem.

Gruss Hendrik
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Thomas E. »

orkdaling hat geschrieben: Da man nie weiss wie sich das DH Geschæft weiter entwickelt, welche brauchbaren oder ungeeigneten Neuheiten auf dem Markt landen, finde ich so eine Uebersicht ganz gut um sich schon mal Gedanken zu machen was man gebrauchen kønnte und von wem.
Hendrik,

brauchst Du denn so viele ? :-k

Ich mache diese Material- Überfrachtung längst nicht mehr mit und kaufe allenfalls mal das, was ich vorher testen kann.
Die Möglichkeit habe ich zum Glück und das macht viel Spaß. :biggrin:

Die SK sind mittlerweile auch zu teuer geworden und dann noch die Polyleader dazu. :roll:

Ich fische noch oft die alten LOOP LCT und fange damit.

Oder man macht es wie Klaus, der fügt Reste zu Köpfen zusammen, die außergewöhnlich gut fliegen. :mrgreen:
Gruß
Thomas Ellerbrock
troutcontrol

Bild

Nr. 4
AIRFLO - Scandi Long Float

Hat den Zusatz "Presentation-Taper", für leichte Polyleader / gezogene Vorfächer geeignet.
Martin
troutcontrol

Bild

Nr. 5
AIRFLO - Rage Compact Hover

Der letzte aus der Compact-Reihe.
Hat eine Dichte von 1,04 g/ccm, ist also slow intermediate, etwas kürzer, ansonsten kein Unterschied zum Floater.
Martin
troutcontrol

Bild
Martin
troutcontrol

Bild

AIRFLO - Delta Spey II Float

Nur um die Sache rund zu machen: Eher kein Scandi ... :mrgreen:
Martin
troutcontrol

Wird auch dann kein Scandi, wenn man ihn auf 600 gr einkürzt (wogegen wenig spricht, wenn man 600 gr braucht...)

Bild

:mrgreen:
Martin
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Sehr schøne Bildchen !

Thomas, ach eigentlich bin ich ganz gut aufgestellt.
Aber vor 2 Jahren hat mein Vereinskollege und Betreiber von Sport 1 Orkanger Guideline raus genommen, letztes Jahr gabs dann auch nichts mehr fuer DH bei G-Sport ( die beiden grøssten Sporthæuser an einem Ort wo sich die Lachsgurus die Klinke in die Hand geben )
Hab noch einen Vereinkollegen der in Trondheim bei einem der grøssten Fliegenfischerbuden Trøndelags arbeitet.
Oder der Vater eines Schulkameraden meines Enkels (Løkken -LTS) Auch hab ich eine ganz gute Verbindung nach Stjørdal, zu Jan Sakshaug Sport.
Alles erfahrene Laksheinis . Aber wenn Marken aus dem Program fliegen oder diese ihr Sortiment bereinigen, na da muss man halt schauen.
Nachdem GL weg war (hier im Ort), es auch nicht mehr meine geliebten Switch Scandi Taper gab, oder pløtzlich nur noch so ein zusammensetzbares teuer schweres Zeug gab, na da hab ich auf Scientific UST umgesattelt.
Aber auch da war nun dieses Jahr Schlussverkauf mit 40% auf alle Køpfe und Vollschnuere ( EH gibts weiter)
Bei GL keine Leinen mehr fuer Trad. Spey , auch nicht von SA ( da fische ich gern die Atlantic Salmon Spey, also die Vollschnur mit 16m Kopf)
Nun musste ich auf Cortland und RIO zurueck greifen, aber die waren hier nicht zu bekommen und alles was du im www ergatterst kostet 25 % Einfuhrzoll.
Wie du ja selbst schreibst, bei den Preisen ! muss man sich nun im Ausland umsehen und will dann nicht noch Fehlkæufe machen.
Und das hat ja wohl nicht mit Corona zu tun, das ging ja die letzten beiden Jahre schon den Bach runter.
Preise hoch zum Himmel aber so richtig haben die Neuerungen nichts gebracht - glatter Knieschuss.

Da ich von Switch in 11,6ft#7#8 bis hin zur 16ft#10/11 alles im Gebrauch habe, Lachsfischen am Gebirgsbæchen mit Kettereinlagen bis gruenem Tunnel,
tiefe Rinnen zwischen meinen Lieblingsandbænken bis hin zu 80m breiten Rieselstrecken . na da kommt einiges an verschiedensten Schnueren zusammen. Meist jedoch Scandi oder eben die kurze Variante Scandi Short.
Und dann hab ich in den letzten Jahren mit den trockenen Sommern, wenig Wasser die Long Belly Technik wieder eingesetzt nur das man da ganz schon suchen musste um was passendes zu finden. Aktuell hab ich da Zeug von RIO und Cortland (Vollschnur mit 16 -18m Køpfen) und das fuer 13ft#7 bis hin zur 16ft#10/11.
Aber wie du siehst, mal fliegt ein Hersteller raus, mal bereinigt der andere sein Program, manche gibts nur mit Einfuhrzoll, na da ist es doch gut wenn man sich ueber Schnuere bzw deren Taper informieren kann.
Denn eins ist sicher, Fruehjahreshochwasser , Sturzregen im Sommer, dazwischen Trockenheit mit sehr wenig Wasser, das wird uns wohl in den næchsten Jahren erhalten bleiben.
Gruss Hendrik
troutcontrol

Bild

Nr. 7
RIO - AFS Float

Wann kam der raus? Vor 20 Jahren?

AFS steht für Advanced Flight System - ein fortschrittliches Flugsystem, was an seiner Tauglichkeit nix eingebüßt hat ! :mrgreen:

Gibt es allerdings nicht mehr bei RIO. Vor Jahren haben einige britische Unternehmen noch mal nachbestellt, Heger war leider nicht dabei.
Zuletzt geändert von troutcontrol am 12.11.2020, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
troutcontrol

Bild

Nr.8
Der Nachfolger des AFS. Konnte sich irgendwie nicht durchsetzen, lag vielleicht am Namen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 17.10.2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
troutcontrol

Bild
RIO - Spey VersiLeader S6 12´

Das "Problem" mit dünn auslaufenden Köpfen (hat nix mit Triangle-/Delta-Taper etc) ist, dass ihnen vorne die Masse fehlt, um mit allen Polyleadern zurechtzukommen.
Ich vermute stark, dass viele Leute Polyleader nur deswegen meiden, weil sie irgendwann traumatische Erfahrungen mit einem solchen Setup gemacht haben... :mrgreen:
Martin
troutcontrol

Bild

Nr. 9
RIO - Scandi Float

Der aktuelle Kopf...
Martin
Antworten