Solide Watschuhe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Re: Solide Watschuhe

Beitrag von Harald aus LEV »

Waren das auch die Hardbite Star Cleats oder die normalen?
Die Hardbites sind doch relativ neu, oder nicht?
Vielleicht sind die resistenter gegen Salzwasser.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
trutta1
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von trutta1 »

Hallo Harald,

ich habe meine bis jetzt lediglich im Süßwasser getragen.
Deshalb kann ich nur dazu was sagen.
Da ich aber auch gern auf Meerforelle in der Ostsee fische, würde mich das auch sehr interessieren!
Denn gerade dafür hatte ich sie eigentlich vorgesehen!
Welche alt oder neu sind, kann ich auch nicht beurteilen.
Meine sind mit grobem Gewinde zum einschrauben in die Vibramsohle.
Die für den G4 haben metrisches Gewinde für die Gewindehülse in der Sohle.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Harald aus LEV hat geschrieben:Waren das auch die Hardbite Star Cleats oder die normalen?
Die Hardbites sind doch relativ neu, oder nicht?
Vielleicht sind die resistenter gegen Salzwasser.

Gruß
Harald
Das waren die hier https://www.simmsfishing.com/hardbite-s ... at-10-puck

Wobei der Grip schon echt gut ist, und die hatte ich vor 3 Jahren schon unter den Sohlen.

Bez. der G4-Schuhe sind, wie o.g., die Schraubenaufnahmen mit metrischem Gewinde, die Schrauben selbst sind mit dabei und sind mit einem kleinen Inbus-Kiopf versehen (Inbus-Schlüssel ist mit im Päckchen (Star Cleats und Alimibite cleat) .

TL
Werner
Grüße von Fehmarn
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Werner,
danke für die Info.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
trutta1

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

habe mir einmal den Bericht hier im Forum von 2016 angesehen.
Schon damals wurden die Hardbite Star Cleads als Salzwasserfest angepriesen.
Ich wusste gar nicht das es davon ein neues Modell gibt. Sehen eigentlich genau so aus wie meine.
Oder handelt sich es bei dem neuen Modell um die für den G4?
Eigentlich sind die gleich! Es werden, wie Werner schon schrieb, lediglich metrisch Schrauben für G4 oder Schrauben mit Grobgewinde für alle anderen Vibramsohlen mitgeliefert.
Nur verzinkt ist eigentlich nicht optimal! Ist die Zinkbeschichtung abgenutzt würde gerade bei Salzwasser, der Stahl rosten.
Das sie aber nach so kurzer Zeit derart verschleißen, ist fast nicht zu glauben!
Bitte nicht falsch verstehen, aber es handelt sich hier um 3-4 mm starkem Stahl mit, ich denke mal aufgelöteten Hartmetallsplittern.
Eigentlich unverwüstlich!
Aber Danke Werner und Norbert für Euere kritischen Worte!
Ich bin mal gespannt!

TL, Frank
pitt
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von pitt »

Moin

Nach euren Berichten und den Erfahrungen habe ich etwas im www recherchiert, und auch dort sind die Meinungen geteilt und grenzwertig, alles von Top bis Flop dabei. Bei Gelegenheit verlinke ich ein Review, zwar über die Alu Ausführung und mit normalen Gewinde selbstschneidend, in dem aber einige interessante Punkte auffallen und ebenso in den Kommentaren drunter.

https://allpointsflyfishing.com/blogs/a ... star-cleat
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
chrmuck
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von chrmuck »

... von der Frage nach´m soliden Watschuh ist´s ein bisschen in die Fragestellung der salzwasserfestesten Cleats abgedriftet, oder? Nix für ungut, ich schreib´ nochmal zum Ursprungsthema:

Hallo Zusammen,

unabhängig ob Wat- oder Trekkingschuhe habe ich mir beide Typen in der letzten Zeit nach folgenden Kriterien ausgesucht:

- Material lieber Leder als Kunstfaser/-stoff, weil Leder reißfester und bei Pflege langlebiger ist
- ins Material integrierte bzw. im Material solide befestigte Ösen oder Führungen für die Schnürsenkel
- Schaftbereich nach Möglichkeit voll mit dem Material umfasst, in dem auch vorderseitig die Ösen befestigt sind
(bei mehreren "schlechten" Schuhen riss die vorderseitige Leiste, an bzw. in der die Ösen efestigt waren, aus dem weichen Schaftmaterial)
- stabile Sohlenkonstruktion mit dickerem Aufbau für eine unproblematische Neubesohlung

Zur Zeit habe ich zwei Lederschuhe zum Wandern (von LOWA und AKU) sowie zwei baugleiche Paare (SIMMS "Headwaters Pro", Serie leider ausgelaufen) zum Fischen, jeweils mit Filz- und Vibramsohle. Ich bin zuversichtlich, dass mich die Schuhe noch länger begleiten werden.

Gruß in die Runde, Christian
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier Treter einer Marke mit "S" nach ein paar Tagen Salzwasser
CIMG0444.JPG
CIMG0444.JPG (243.14 KiB) 2636 mal betrachtet
und hier ein paar Sicherheitsarbeitsschuhe mit Carbonkappe und Vibramsohle (ca 80 Euro)
CIMG0445.JPG
CIMG0445.JPG (237.18 KiB) 2636 mal betrachtet
Die Øsen halten! aber die Vibramsohlen auf Stein sind lebensgefæhrlich, da hilft nur Filz.
Egal mit welchem ,da wo ich mit Filz stehe wuerde ich mit Vibram schon den Fluss runter schwimmen (wie mehrfach geschehen) auch mit irgend etwas drunter.
Sowas gibt es zum einschrauben in Schuhe bis hin zu Traktorreifen, halt in verschiedenen Stærken/Længen.
924275BG1300100-44915.jpg
924275BG1300100-44915.jpg (19.19 KiB) 2636 mal betrachtet
Hatte ich unter Arbeitsschuhen im Winter, unter Schuhen zum wandern, joggen und der ganze Spass kostet keine 20€.
Gruss Hendrik

Ach ja, leider ungeputzt aber die werden zur Zeit nicht trocken, landen nur in einer Kiste im Kofferraum bis zum Einsatz ein paar Stunden spæter.
Keiner dieser Treter fuer mehrere hundert Euro, egal ob S, GL ... hat je 2 Jahr ueberstanden ( also 2x3Monate Saison - abgelatscht auf den Steinen)
Ausser ! ein paar 60€ Treter mit Filz von Rapala, da wollte ich nach der 3.Saison Filz wechseln denn das Leder war ok, aber Sohlen kosten ja halb so viel wie die Treter, hahaha.
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

ostseelicht hat geschrieben: Dast z waren die hier https://www.simmsfishing.com/hardbite-s ... at-10-puck

Wobei der Grip schon echt gut ist, und die hatte ich vor 3 Jahren schon unter den Sohlen.

Werners Angaben kann ich nur zustimmen,

aktuell habe ich an jedem (!) Simms Freestone Watschuh mit Vibramsohle 16 Stück montiert. Damit stehe ich auch in voller Montur auf einem algenbesetzten dicken Stein im Meer und dreh Pirouetten. Sieht scheixxe aus, geht aber....... 8)

Neben diversen Freestone-Modellen von Simms war ich auch mit den älteren Guide-Modellen sehr zufrieden. Immer mit Filz und Spikes, seit zwei Jahren Vibram und breite Hardbite-Spikes, meine Empfehlung.......

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
der Untergrund macht der Unterschied.
Da wo ich mit Filzsohle und den billigen Rapala und ohne Spikes sicher auf meine Lieblingssandbank wate, ueber sau glatte Steine,
CIMG0388.JPG
CIMG0388.JPG (274.61 KiB) 2625 mal betrachtet
Orkla 2018.jpg
Orkla 2018.jpg (156.25 KiB) 2625 mal betrachtet
da hilft mir keine Vibram und keine Spikes. Warum? die Sohle ist viel zu steif!
Dagegen helfen mir Spikes auf rauhem Gestein auch wenn da noch Tang und Algen drauf sind weil die Spikes was zum "eindringen, festkrallen" vorfinden.
Skjenaldelva.jpg
Skjenaldelva.jpg (37.66 KiB) 2625 mal betrachtet
sagt meine Fachberaterin
CIMG0423 (1).JPG
CIMG0423 (1).JPG (273.84 KiB) 2625 mal betrachtet
Gruss Hendrik
chrmuck

Beitrag von chrmuck »

... sehr schön @ Hendrik! ;)
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
war etwas spassig geschrieben, ist aber wirklich so. Die von S und GL mit Vibram nehme ich nur am Fjord wo viel Sand/Kies ist und ich laufen muss.
Die mit Filz nur im Fluss weil die Steine sau glatt sind, viele kopfgrosse Rollersteine und da muss ich ja nur rueber kommen.
An der flachen Stelle (Bild) ist normal ein halber Meter mehr Wasserstand, die Steine nannten wir als Kinder Feuersteine (keine Ahnung, Quarz?)
Genau dort versuchen eigentlich alle rueber zu kommen, die "Schwimmer" haben Vibram drunter oder sind zu faul ein paar meter weiter hoch ins tiefere ruhige zu waten.

Natuerlich latscht sich eine Schuh mit Filz schnell ab, besonders wenn man weit laufen muss, das hat dann aber nichts mit "solide" zu tun sondern was mit Sicherheit.
Ach ja, genau an dieser Stelle hab ich im Jahr vor Corona drei Leute schwimmen sehen, alle von "nebenan" Forum.

Zum Thema solide Watschuhe noch, die Arbeitschuhe (mit Carbon) sind leichter als die von GL und S und da die eine Sohle haben durch die kein Nagel kommt eignen die sich sehr gut. Die abgebildeten Spikes mit 8mm Durchmesser gibts in 1,2 und 1,5mm (Gewinde) Længe.
Ich hatte solche Treter ueber 10 Jahre im Winter /Arbeit bei Schnee und Eis und auch da haben die længer durchgehalten als das Zeug mit recht kleinem Gewindegang was wir von den Watschuhen her kennen. Somit werden wohl die aktuellen Treter mit Vibram, die auch noch mehrere hundert Euro kosteten, die letzten dieser Art gewesen sein.
Und die Filzwater, da ist es mir wurst, bei 60€ /Jahr muessen die nur 1 oder max eine zweite Saison halten, da geht Sicherheit vor.
https://www.bing.com/th?id=OPE.wV6FzgTN ... 0&dpr=1,56
Gruss Hendrik
chrmuck

Beitrag von chrmuck »

... tatsächlich würde ich - wenn meine derzeitigen Watschuhe den Geist aufgeben bzw. eine Neubesolung zu aufwendig und teuer wird - mal die "Arbeitsschuh" - Variante ausprobieren wollen!
trutta1

Beitrag von trutta1 »

Hallo Hendrik und Olaf,

meine alten G3 sind mit genau diesen, von Euch angepriesen Spikes vollgepflastert! Anfangs jeder Schuh mit 10, nach dem ersten Vollbad in der 5 Grad kalten Ostsee fast verdoppelt und immer noch keinen optimalen Grip.
Mit Watstock ok aber ohne, ein reines Piruettendrehen!
Nun also der Versuch mit neuen Tretern und den Hardbite Star Cleads.
Bis jetzt sind die Dinger klar besser, nur muß bei dem Preis natürlich die Haltbarkeit auch gegeben sein.
Ich hoffe ich kann sie im nächsten Frühjahr an der Küste testen. Dann werden sie auch mal richtig gefordert!
Aber eines ist klar! Spikes erhöhen nicht nur den Grip, sondern verlängern um einiges die Haltbarkeit der Sohlen!
Egal an welchen Schuhen!

TL, Frank
pitt
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von pitt »

Hallo

Ich nutze seit Jahren schon diese hier https://www.ebay.ch/itm/50-fly-fishing- ... 632-2357-0
Habe am Anfang 20 Stück zum ausprobieren geholt und Bingo. Nach der ersten Saison habe ich mir noch eine 50 St Ladung geholt und bin vorerst gut versorgt. Die machen die Sohlen nicht kaputt, Sitzen fest und bieten echt guten Halt. Verloren habe ich bis jetzt vielleicht 2 oder 3 und das bei etwa 50-70 Angeltagen im Jahr.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Antworten