Atlantiklachs: Destruktives Fischereiverbot in Norwegen 2024 | Ein Beitrag aus Norwegen von Manfred Raguse

Im redaktionellen Teil des Fliegenfischer-Forum erscheinen täglich bis wöchentlich Hinweise mit Kurzbeschreibung und Links auf alle neuen Reiseberichte, Gerätetests, Beiträge, Aktuelles, News & Updates, Termine, Buch- und Filmbesprechungen u.v.m. Damit diese Infos bei Euch nicht untergehen, gibt es ab Januar 2024 eine 1:1 Kopie dieser Hinweisseite jetzt auch hier im Board, zudem könnt ihr hier gerne darüber diskutieren ...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

huchenfan_in
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Atlantiklachs: Destruktives Fischereiverbot in Norwegen 2024 | Ein Beitrag aus Norwegen von Manfred Raguse

Beitrag von huchenfan_in »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 03.08.2024, 17:05 Danke für den Hinweis bez. Google Übersetzter!
....
Na ja, man kann es so interpetieren, aber ist das wirklich richtig interpretiert? Da wäre es vielleicht doch hilfreich, wenn den Text und die dazu gehörenden Grafiken von jemanden, der den tatsächlichen Sinn der norwegischen Sprache im korrekten Sinn in deutsch übersetzt und interpretiert wird? Und vielleicht auch, was der Post generell aussagen sollte? Sonst bringen aus meiner Sicht ein solcher Link und die dargestellten Grafiken nicht wirklich viel.
Das war eigentlich mit "Übersetzung" gemeint! :wink:

LG Sepp
Hallo Sepp,

ich hab es dann in der Tat falsch verstanden. Sorry, dafür! :)
Da hier einige (nicht Du, Sepp!) aber schreiben, als wäre M. Raguse der Erstklässler im Vergleich zu ihnen bin ich davon ausgegangen, dass die Seite von NINA überall bekannt ist.
Die beiden Diagramme sind von NINA (https://www.nina.no/milj%C3%B8overv%C3% ... imsfjorden), die wöchentlich die Fangergebnisse (Wildlachse, Zuchtlachse in 3 Größen)) der Forschungsnetze im Trondheimfjord veröffentlichen. Diese Daten werden/wurden u.a. genutzt um die Aufstiege in die Flüsse des Trondheimfjords (u.a. Gaula, Orkla,...) zu prognostizieren (gerüchteweise stehen die Netze dieses Jahr an schlechteren Positionen - kann und will ich nicht beurteilen) und Maßnahmen abzuleiten.

Was will ich mit den beiden gezeigten Diagrammen sagen? - U.a. als Antwort auf Superfredi, dass dieses Jahr - dank Lerøy - deutlich mehr Zuchtlachse im Fjord sind als in den letzten Jahren und diese werden mit den Wildlachsen ungehindert in die Flüsse aufsteigen...Bzgl Veränderung des Genmaterials sind hoffentlich keine weiteren Ausführungen notwendig...

TL
Huchenfan
Antworten