Moin,
trutta1 hat geschrieben: ↑06.09.2024, 16:28
Als ich meine erste Simms kaufte, war das die erste vernünftige atmungsaktive Wathose auf dem Markt, die auch wirklich hielt was sie versprach!
Ich glaube das Simms, die sich in dieser Zeit zum Branchenprimus entwickelten dieses Alleinstellungsmerkmal bis zum letzten ausnutzen.
Wenn mir jemand die 5 fache Preissteigerung (600 DM-1500€), des in etwa gleichen Produkts innerhalb 30 Jahren plausibel erklären kann....
Denn zu diesem Zeitpunkt kamen alle hochpreisigen Simms-Produkte aus Bozeman MT.
Heute sieht es teilweise anders aus.
Auch Simms produziert seit vielen Jahren in Billiglohnländern.
Dass 1500,- € für eine Wathose extrem viel Geld ist, bestreitet sicher niemand. Auch ich würde sie gerne deutlich günstiger anbieten, weil ich dann eine überproportional höhere Stückzahl verkaufen könnte und unterm Strich mehr Gewinn machen würde.
Aber zu deiner Rechnung muss man auch klar sehen, dass das Produkt heute mit dem Produkt von damals - einfache GoreTex Membran, deutlich dünneres Obermaterial, kein Reißverschluss, keine Gravel Guards, keine Taschen... nicht vergleichbar ist. Für das Modell von 1994 würde heute kein Kunde auch nur annähernd 1500,- € ausgeben, 1994 hat ein Kilo Kirschen übrigens 2 DM gekostet. Heute kostet es 5,- €.
Soviel zur Herkunft der neuen G4Z Wathose, die ja Gegenstand dieser Diskussion ist.
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: ↑07.09.2024, 13:28
Währe noch zu erwähnen, dass bald diese Artikel in Schweden und Norwegen zum mindestens halben Preis im Reha,Sommerschlussverkauf, rausgeschmissen werden. Nur in Deutschland sind die Ladenhüter noch voll ausgepreist,und das teilweise über Jahre. Sieht man gerade mit den Auslaufrollen von Lamson.
Wer da nicht auf abwegige Gedanken kommt?
Das müssten mal hier die Klientel erklären, welche immer sich gleich angegriffen fühlt.
Auch hier werden die Auslaufmodelle in der Regel günstiger angeboten. Wenn ein Händler damit anfängt, müssen die Anderen mit den Preisen auch runter. Der Markt ist hier zu transparent, um weiter die hohen Preise bezahlt zu bekommen. Manchmal können wir Händler Auslaufmodelle günstiger von den Liferanten beziehen. Was wir uns aber vorher zum regulären Einkaufspreis auf Lager gelegt haben, bekommen wir nicht im Nachhinein vergünstigt. Und ein Verkauf unter dem Einkaufspreis ist weder sinnvoll noch legal. Ein Gewerbe muss Gewinnerzielungsabsicht haben, und verdienen wir nicht genug Geld für Miete, Lebensunterhalt und Altersvorsorge, sind wir schnell weg vom Fenster. Auch in Schweden wird kein Händler seine Ware unterm Einkaufspreis verkaufen.
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: ↑07.09.2024, 13:28Ich kannte mal einen Händler, der bei Guideline Haupthändler eine geraume Zeit war. Für den Titel Haupthändler musste er sich für das laufende Jahr mit einem niedrigen dreistelligen Betrag einkaufen. Die neuesten Artikel wurden zum Testen kostenlos überlassen,auch sehr teure Artikel,. Dann aber mit etwas Gebrauchtprozente und genug Gewinn verscherbelt. Ansonsten war die Marge der Marke immer noch sehr lukrativ für ihn.
Ich war auch mal Guideline Händler, und ich kann versichern, ich habe
NICHTS geschenkt bekommen (auch nicht von anderen Labels, die ich im Laden habe). Auch wird wohl niemand, der lediglich mit einem Hundert-Euro-Schein winkt gleich automatisch XY-Label
Haupthändler. Die Firmen und ihre Außendienstler schauen sich in der Regel die Läden sehr genau an.
An den Spekulationen, weshalb Sage in Europa nicht so viel teurer ist als in den USA beteilige ich mich nicht. Ich bin kein Sage Händler und ich weiß auch nicht, wie sich die Preise in den USA zusammensetzen. Auch zu den Positionen Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Mehrwertsteuer in den USA, Versandkosten... bin ich nicht so sattelfest, dass ich mich dazu äußern möchte. Und öffentlich Einkaufspreise im Internet ausplaudern wäre nun wirklich unseriös und ein Vertrauensbruch gegenüber meinen Lieferanten und Händlerkollegen.
trutta1 hat geschrieben: ↑06.09.2024, 16:28
Dies würde auch deine etwas aggressive Antwort auf Reinhards Eingangspost erklären!
Vielleicht habe ich in meinem ersten Posting tatsächlich etwas aggressiv reagiert, aber mich nerven solche Diskussionen, bei denen oft Behauptungen ohne das nötige Hintergrundwissen gepostet werden einfach zunehmend. Und jedem steht es ja frei, eine andere Wathose zu kaufen. Fast alle Händler bieten unterschiedliche Modelle von verschiedenen Labels an.
Viele Grüße!
Achim