Hallo Sepp,Fliifi-Sepp hat geschrieben: ↑21.07.2025, 17:04 Genau darum geht es: Welche Federn brauche ich wirklich für die Fliegen, die ich binden will. Bei mir sind das hauptsächlich Trockenfliegen auf Hakengröße 10-14. Da sind die Bälge der "schlechtesten" Qualität der "genetischen Ami-Züchter" die richtige Wahl.
Als kleine Inspiration dazu ein Beitrag von Ingo Karwath zum Thema Hecheln, dem ich durchaus was abgewinnen kann:
https://der-fliegenbinder.de/das-hechelmeckerli
LG Sepp
hallo allerseits,
ich kann dem Beitrag nichts abgewinnen. Weder waren Whiting Federn vom Kiel her jemals zu dick, noch habe ich nicht gemerkt, dass den Forellen ein gewisser Glanz im Hechelkranz fehlen würde. Binde nur Forellenfliegen zwischen 10 und 16, 18 und kleiner fast nie. Und damit bin ich bei Whiting Genetic, ob Cape oder Saddle, seit Jahr und Tag bestens aufgehoben. Eine braunes Cape ist jetzt aufgebraucht, und es sind tatäschlich ein paar 18er Hecheln und kleiner übgrig geblieben. Sowas aber auch! Den Rest habe ich ver-bunden. Und ein Grissly Saddle ist immer noch eine schier unerschöpfliche Quelle für mich in den Größen, die ich brauche.
Leider hat Info Karwath nicht geschrieben, WO der denn die großen Mengen an indischen und chinesischen Bälgen nach dem Starstück durchsuchen kann (ist anscheinend nötig
Gruß
Hans