Die Goretex- und die meisten anderen Membranen bei aktmungaktiven Wathosen basieren auf den PFAS-"Ewigkeitschemikalien". Die sind anscheinend schon in einer Reihe von amerikanischen Bundesstaaten verboten.
Von der Firma Dryft habe ich dazu einige interessante Informationen dazu gelesen:
https://dryftfishing.com/a-message-from ... -Hc-DaokxG
Die Wathosen von Dryft sind meines Wissens nach bei uns nicht erhältlich? Ich kannte die Marke bis jetzt auch noch nicht. Aber optisch finde ich die Session Lite-Wathosen (ohne PFAS) jedenfalls recht ansprechend.
Es gibt aber mittlerweile schon mehr Hersteller, die PFAS-freie Wathosen anbieten, wie Patagonia und Guideline.
Ich denke, wir Angler sollten auch auf die Materialien achten, die wir für unsere Passion verwenden. Und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt. Da bin ich auch gerne bereit, mehr Geld für umweltverträglichere Produkte auszugeben.
LG Sepp
Simms - Händler steigen aus
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Fliifi-Sepp
- Danksagung erhalten: 275 Mal
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 726 Mal
Moin,
Ich hatte eines der von dir genannten Label mal in meinem Laden geführt und eine Reklamationsquote von über 80% bei den Wathosen gehabt.
Es geht halt immer um die Erfahrung...
Viele Grüße!
Achim
Was ist nachhaltiger: Eine pfas-freie Wathose, die im Schnitt keine 100 Stunden am Wasser aushält, bevor sie undicht wird und dann weggeworfen wird oder eine GoreTex Wathose, die im Schnitt 1000 Stunden am Wasser hält und dann repariert werden kann?Fliifi-Sepp hat geschrieben: ↑06.02.2026, 10:35
Ich denke, wir Angler sollten auch auf die Materialien achten, die wir für unsere Passion verwenden. Und deren Auswirkungen auf unsere Umwelt. Da bin ich auch gerne bereit, mehr Geld für umweltverträglichere Produkte auszugeben.
Ich hatte eines der von dir genannten Label mal in meinem Laden geführt und eine Reklamationsquote von über 80% bei den Wathosen gehabt.
Es geht halt immer um die Erfahrung...
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!