Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

So, nun sind die Airflo Salmon/Steelhead Polyleader in 10" und in Intermediate, Slow und Fast Sinking auf dem Weg. Warum Airflo und nicht Rio, nun ich habe schon Troutpolyleader von Airflo und die mag ich einfach. Leider musste ich auch die Pinznauer neu ordern, weil die Aufbewahrungsnadel neulich entfleucht ist. Nun versuche ich am nächsten Wochenende mal ans Wasser zu kommen. :roll:

Euer Frank - auf unfreiwilligem Entzug
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Lieber Frank,

da hast Du nix falsch gemacht! Ich habe beide...fische aber zu 99,9% die Airflo Polyleader...auch mal abgesehen vom Preis.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

fly fish one hat geschrieben: Leider musste ich auch die Pinznauer neu ordern,

Euer Frank - auf unfreiwilligem Entzug
Pitzenbauer - Edgar Pitzenbauer! So viel Zeit muss sein!
:wink:
Tight lines,
Peter
fly fish one

Lieber Peter,

da sage ich Strrrrrike für Dich und natürlich vollkommen richtig!

Dein Frank
Dietmar0671

Lieber Hendrik,

da setze ich einen drauf :D

Für mich absolute Harmonie...Eoin Fairgrieve

https://www.youtube.com/watch?v=0NzpGURmZ0A

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Dietmar0671

...schon klar, jeder hat seinen eigenen Stil, ich hatte das Vergnügen, auf dem Speyday von Hartmut Kloss, Scott MacKenzie (er wollte unbedingt mit seinem Handy mit meinem irischen Wolfhound fotografiert werden :) ) kennenzulernen...komplett anderer Stil.

Aber die Wurfstile der Amerikaner finde ich teils greulig...auch bei Einhand. Fängt mit der einfachsten Regel 11 - 13 Uhr an...und aus dem Handgelenk...no go...Wobei die hübsche Frau im ersten Video einen tollen Stil hat, Gefühl für Rute und Wurf mit Leichtigkeit.

Viele Grüße

Dietmar
fly fish one

Hasis,
ich schau es mir alles an, vielen Dank! Aber ich komme gerade vom Wasser!

Um es kurz zu beschreiben: Es ist nicht einfach, aber der Burner!! Das Beste: Das fast pfeifende Geräusch wenn die Schnur vom Wasser hochgerissen wird. Wie ein Schnellzug der von hinten und leicht seitlich an Dir vorbei schmettert. Sowas macht süchtig. Das geht nicht mal annähernd mit einem Einhänder. Der grosse Schnurradius bedingt eine abartige Umlaufgeschwindigkeit!! Brutal, herrlich und wirklich beeindruckend.

Ich war an einem See, wo ich Stellen habe um ordentlich einzuwaten und auch freies Schußfeld hatte. Und hey, lieber Thomas E., Du hast recht: Man kann sowas auch Überkopf werfen. Ich habe nicht schlecht gestaunt. Sogar richtig weit. Fühlt sich zwar seltsam an, so mit dem "SchwipSchwapgefühl", aber irgendwie genial. Wasserwürfe sind trotzdem einfach nicht zu toppen! Das Handling mit der Rute, als wenn man in einem riesen Kochtopf rührt und dann schießt das Ding nach vorne! Man hat im ersten Moment das Gefühl als wenn die Rute und Leine stehen bleiben, die Rute verbiegt sich wie blöde und dann kommt der gewaltige "Schwipp" gefolgt vom "Pfffffttthh" der Leine!!

Achja, 2 RBF fanden meine Vorstellung einfach grandios und verirrten sich an die Winston. Habe ich schon was zur Weite gesagt? Nee? In mittleren Distanzen, also Schußkopf plus 3 - 4 Meter (kann man das überhaupt als mittlere Distanz bezeichnen? Oder ist das für Euch noch "vor den Füßen"?? :shock: ), sehr locker und stylisch. Danach sehr schwierig! Ich hatte die Hoffnung, dass ich damit leichter weiter werfen kann. Vielleicht bin ich noch zu verpeilt, aber ich meine, dass ist nicht einfach, mit einem 2H richtig weit zu ballern. Jetzt verstehe ich eigentlich erst richtig, was so ein Doppelzug für Power macht. Ich komme mit 4 2Handklassen weniger an der Sage auf die selben Weiten. Das wird alles noch sehr spannend!

Euer Frank - vielen Dank für den 2Handspirit und den Support von Euch allen!
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na das freut mich das du Gefallen an den DH-Werfen gefunden hast.
Da fællt mir aber soviel ein und es ist schon spæt und morgen lockt die Mefo.
Das Geræusch welches die Schnur auf dem Wasser verursacht gefællt aber nicht den Fischen , lieber Frank, jedenfalls nicht in ruhigen Bereichen.
Und zum Doppelzug, genau das macht das DH-Werfen so ermuedungsfrei weil du diesen eben nicht brauchst sondern ueber die Scandi oder Speytechnik die Rute lædst.
Und darum fischen auch viele FF eine kleine DH oder Switch bei der Mefofischerei.
Ja und zu den coolen Brillen, die Erfahrungen vieler FF sagen das die gelb/braunen/oker Tønungen besser fuer die Augen sind wenn man den ganzen Tag damit fischen muss.
Aber Recht hat du, nach der coolen blauen drehen sich sogar die Kurzrøcke um,aber glaub nicht das sie dir deshalb den Kescher halten :badgrin:
Die Vorzuge der DH wirst du schnell erkennen wenn du im Fluss watend und ohne Platz zum EH-Werfen unterwegs bist. Darum bin ich in den kleinen lachsfluessen so gern mit der Switch unterwegs, Vollschnur mit kurzem Kopf drauf uind du kannst wæhlen on Unterhand oder Ueberkopf.
Zur Wurfweite nur soviel, irgendwann fliegt deine Fliege auch mit der DH 30m weit - wetten wir um den Eimer Bier ?
Gruss Hendrik
Vogtlandsalmon63

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Moin Frank!
Wenn ich da so mitlese, wirds wohl wieder bald Rutenzuwachs geben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
fly fish one

Lieber Robby,

wat denn, noch keine Lange? Oder wie sind Deine Begehrlichkeiten zu verstehen? Man mutiert zwar etwas zum Exoten wenn man damit nicht an der Orkla steht, aber es geht erstaunlich gut. Und es gibt sie ja auch in etwas leichteren Klassen als #8 und trotzdem noch sehr lang.

@Hendrik: Ich habe meistens eine gelbe Polbrille und die als Billigvariante. Ich betrachte sowas als Gebrauchsgegenstand. In der Hektik des Gefechtes habe ich schon mal darauf gestanden. Gläser wieder "reingefummelt" und weiter ging es. Da kann ich kein Teil gebrauchen, für das man schon Ruten kaufen kann. Nur das mich hier nicht jeder für völlig gestört hält! :shock:

Euer Frank
Vogtlandsalmon63

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo Frank!
Ich mein eigentlich nicht mich, sondern Dich. Bei mir stehen schon lange vier Doppelhänder im Ständer. Darunter eine Stinger, 2 aufgebaute CTS und eine aufgebaute Qickline. Ebenfalls drei aufgebaute Switch.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
AlexWo

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen

Beitrag von AlexWo »

Lieber Frank,

schön, dass es Dir so taugt! Denke, an der Isar wird Dir das noch besser gefallen, da kommt dir die Strömung zur Hilfe und die kannst von beiden Ufern üben. Trotzdem rate ich Dir zu einem Kurs, ich konnte dadurch einen riesen Sprung machen. Es war die beste Investition, die ich im Zweihandbereich gemacht habe.
Ich habe Einzelunterricht bei Hartmut Kloss genommen, war kaum teurer als ein Kurs mit mehreren Teilnehmern. Nebenbei bemerkt veranstaltet Hartmut Kloss, einmal jährlich, seinen Speyday! Gemeinsames werfen, "Gaststars" mit Wurfvorführungen, Geräteflohmarkt,Bratwürschtel und Getränke, Kaffee und Kuchen, nette Gespräche. Man trifft alte und neue Bekannte usw. wirklich sehr empfehlenswert! Nächster Speyday 20.05. Gaggenau....

Ich suche übrigens Leute aus dem Raum München um gemeinsam werfen zu üben, Reisen zu planen, sich auszutauschen.

LG

Alex
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

haha,
gilt das Schweizer Bankgeheimnis dann?
Gruss Hendrik
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

orkdaling hat geschrieben:haha,
gilt das Schweizer Bankgeheimnis dann?
Gruss Hendrik
Hendrik, was Informationen zur Reisekasse angeht, schweige ich wie ein Grab, diese Daten sind bei mir in besten Händen!

LG

Alex
Antworten