Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fly fish one

Re: Von Einem der auszog mit der 2H das Fürchten zu lernen!

Beitrag von fly fish one »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo Frank!
Ich mein eigentlich nicht mich, sondern Dich. Bei mir stehen schon lange vier Doppelhänder im Ständer. Darunter eine Stinger, 2 aufgebaute CTS und eine aufgebaute Qickline. Ebenfalls drei aufgebaute Switch.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
*Hüstel* Verzeihung Robby Hasi. Wie konnte ich so naiv sein! Und ja, Du liegst nicht ganz falsch! :lol: Innerlich tobt ein Kampf zwischen träumerischen 15füßlern und eher praxisrelevanten 12,6 Füßen. Wobei ich in letztgenannter Länge keinen blassen Schimmer habe, welche Klasse von Interesse wäre. Bei der Winston war das für mich deutlich einfacher.

Dein Frank
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Frank,
also ich denke immer so, die længe der Rute hat nichts damit zu tun was du fangen willst (ist dem Fischlein sch....egal) sondern mit den Bedingungen vor Ort bestimmen das.
Hast du an deinem Lieblingsplatz wenig Wasser reicht eine Switch, hast du Hochwasser braucht du vielleicht die 15", aber nicht um weiter zu werfen sondern der Fuehrung wegen.
Ist dein Fluss beidseitig bewachsen, Bæume, Tunnel na dann eher kurze DH-Rute usw.
Ich weiss was ich fangen will bzw was da fuer Fische vorkommen, also nehm ich die passende Fliege dazu, diese erfordert wieder eine bestimmte Schnurklasse, du wirfst ja keine Nymphe mit Klasse 10 aber auch keine beschwerte 10cm Fliege mit Klasse 5, oder? Also ergibt die Schnurklasse logischer Weise was ich fuer eine Rutenklasse brauche.
Und so stehe ich am eingewachsenen lachsfluss mit 11"8/9 aber mitten im grossem Fluss mit 15"8/9 wenn der ordentlich Wasser fuehrt , aber an selbiger Stelle stehe ich bei Niedrigwasser wieder mit der Switch und das mitten auf einer Sandbank und werfe nur die verbliebenen Stromrinnen an.
Nicht anders ist es am Bach, nur weil eine Forelle grøsser ist brauchst du ja nicht 2 oder 3 fuesse mehr, oder?
Also ich wuesste nicht was du an der Isar mit der 15 Ft anstellen willst. Aber es gibt ja noch andere Fluesschen , haha.
Und wenn du erst richtig rein geschnuppert hast, dann sind es pløtzlich 11" in 6/7# aber auch in 8/9# und 13,6" in 8/9# aber auch 15" in 9/10 und natuerlich 15" 10/11# :badgrin:
Aber dann gibts da wieder Tage da ziehe ich mit 8# EH los weil ich ohne platsch des Kopfes eine kleine "Sommerfliege" ablegen muss.
Wir reden hier immer noch vom selben Rinnsal, æh Orkla. Und nicht viel anders wird es dir an der Isar ergehen, oder?
Nicht so ein gewaltiger Unterschied, nur das man hier keinen Eimer Bier am Fluss bekommt.
Gruss Hendrik
Ach Einen hab ich auch noch, unsere Blondinen gucken nicht nach eleganten 15" Werfern, die kønnen das selbst. Die sommersprossigen Rothaarigen da unten bei dir, die kannst du vielleicht damit ueberzeugen :badgrin:
fly fish one

Wenn es nach der Isar geht, brauche ich ja eigentlich nix mit 2H. Ich versuche eher danach zu selektieren, um weltweit mit 2H fischen zu können, aber zunächst mit wenigen Ruten ein möglichst breites Spektrum abzudecken. Die grösseren Längen bedingen ja auch immer eine eher höhere Klasse, was ja die Wahlmöglichkeiten wiederum einschränkt. In den Längen um 12", echte 2H, gibt es ja von 6/7 bis 8/9 fast alles. Da ist die Wahl für mich schwierig. Aber ich tendiere eher für die schweren Klassen. Die leichten 2H-Klassen kann ich fast noch mit der Einhand ersetzen. Switch wird es nicht geben! Ich werde für dieses Jahr auch keine weitere 2H kaufen, nur "geistig" eine Vorauswahl treffen.

Dein Frank
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Frank, Sinn und Zweck der Switch ist es ja zwischen EH du DH bzw Unterhand/Ueberkopf zu wechseln, somit bist du damit sehr flexibel.
Und du schreibst das du die leichten DH mit der EH ersetzen kannst, das stimmt eben nicht. Du kannst mit der EH auch wenn sie 10" hat die Schnur im schnellem Wasser, Kehrstrom usw nicht so fuehren wie mit einer 13". Du kannst auch keine Fische anwerfen wenn es arg eng ist, mit Bæumen ueberwachsener Fluss, aber du kannst zb mit einer Zpey 13"7# oder einer Switch 11" 6# alle Standplætze mit Unterhand anwerfen. Ok, wuerde auch mit EH und Ultra Short gehen, aber da fængst du weitaus weniger, ich sag nur platsch! Es sei denn die Buehe ist reissend und truebe und du fischt auf Verdacht. Da kannst auch nen Wurm treiben lassen :badgrin:
Wenn du mit schweren Klassen 10/11 meinst, ja hab ich zb 9/10 und 10/11 in 15", die kommen aber bei hohem Wasser und genuegend Platz zum Einsatz.
Ruten um 13 - 14 ft haben meist 8/9# und sind die Allrounder unter den Zweihand, die muss man einfach haben.(am Lachsfluss)
Ich kenne deinen Fluss nur von Bildern, aber mit 6 oder 7 bist du da gut aufgehoben, vergleichbar mit unseren Kleinlachsfluessen.
Meine Meinung, auch bei der Zweihandfischerei gilt, so leicht wie møglich und so schwer wie nøtig.
Gruss Hendrik
Nachtrag, Schau mal welche Rutenklasse und wie der Drilling (23.min) befestigt wird. Freischwingend, wie ich in der Lachsecke schon berichtet hatte.
http://feedproxy.google.com/~r/fisking/ ... -tana.html
fly fish one

Lieber Hendrik,

ich versuche es mal anders. Gibt es in der Steelheadfischerei oder auf Kings, wenn ich wirklich Skagit und schwere Sinkleinen einsetzen muss, eine Anwendung für 12,6" aber in KLasse #8 oder sogar #9, wo die Winston 13,6" in #8 nicht sinnvoll wäre?? Oder allgemeiner formuliert: Brauche ich für diese Fischerei eher kurze Zweihänder aber mit schwerem Wurfgewicht?

Oder kann ich das mit der Winston genauso und es ist eher eine Frage des Platzes und der Gewässerbreite? Dann bleibe ich in der 8er Klasse und variiere nur die Rutenlänge?

Oder macht es Sinn ein 12,6" in #7 zu verwenden? Was ich nicht annehme, weil schwere Sinkleinen SK und Polyleader und Fliegen nun mal nicht mit leichten Klassen werfen? Sehe ich doch richtig?

Eigentlich brauchste zwei 12,6": Eine für die leichte und eine für die schwere Fischerei. Will ich nicht! Eine muss erstmal reichen. Was würdest Du empfehlen?

Dein Frank

Tante Edit: Was für ein schöner Film. Sehr interessant seine Rutenwahl auch mit der Einhand in Klasse 7 teilweise - ich sehe mich schon mit der Sage #7 auf Lachspirsch. Überhaupt scheint er eher ein Vertreter der leichteren Klassen zu sein. Fischt mit #7 2H auch problemlos Skagit und T14! Wenn ich das richtig zuordne? Würde ja dafür sprechen eine 12,6" doch nicht zu schwer zu wählen.
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Ja Frank, eine sollte erstmal reichen um es richtig zu erlernen und dann werden es meeeehr, haha.
Ich hatte es ja schon erklært, Fliege+erforderliche Schnur=Rutenklasse. Længe der Rute wird durch die Bedingungen vor Ort bestimmt und das kann tæglich oder auf wenigen Metern variieren.
Das ist so in Canada wie auch hier an meinen Hausbæchen. Bei Ebbe stehe ich auf der Sandbank in meiner Zone (ca 2km oberhalb der Muendung) und kann mit der Switch oder EH fischen, je nach Wasserfuehrung der Orkla. Nur ein paar Stunden spæter ist Flut und obwohl der Ort bzw der Bereich der Zone 14moh liegt sorgt der Wasserrueckstau dazu das ich dann am Ufer stehe und die 15" brauche. An den kleinen Lachsfluessen hast du Rieselstrecken wo du ueberkopf werfen kannst und Tunnel (Wald) wo du nur Unterhand werfen kannst und das alle 100m.
Du siehst ja im Video wo er mit der 7#EH fischt, flache breite Strecke, 90% WF- F. Und du siehst wo er mit der 7# DH und Poly fischt.
Und das meinte ich mit so leicht wie møglich aber so schwer wie nøtig. Uebrigens da wo es ihn fast die Beine weg haut wuerde ich meine 13,6 in 8/9 nehmen.
Nee du hast schon nichts falsch gemacht weil du dich , egal ob 12,6 oder 13,6, mit einer 8# im Allroundbereich bewegst.
Aber wie gesagt die 15" halte ich fuer uebertrieben fuer deinen Bach, sorry.
Spæter mit mehr Erfahrung wirst du wieder 1 oder 2 Klassen tiefer fischen, Wette!? (1 Eimer Bier)
Du hast sicher verfolgt was so alles ueber Rutenklasse fuer Mefo geschrieben wurde. Selbe Problemstellung! Da sagt der Eine das 6# viel zu leicht sei, der Andere sagt das du bei Wind eine 8# brauchst und wieder Andere raten zur 7# als Universalrute. So hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht.
Ich fische mit der 6# fast 50%, die 7# bei Wind und die 8# nehm ich nur wenn ich auch mit Seelachsen rechnen muss und die haben Ende April/Mai gern mal 1m, da ist die 6 leichtsinnig.
Andersrum, nicht der Traumfisch von 20kg erfordert eine 15" 10/11# , den hælts du auch mit einer 8 oder 9# , die Schnuere haben eh gleiche Tragkraft. Nee mit der langen kannst du bei viel Wasser, grosser Fluss die Schur menden, Fliege fuehren.
Dem Fisch ist es egal an welcher Rute er hængt, du kannst doch auch einen Barsch mit der Wurfrute oder langen Stippe fangen, was nimmst du am See und was am Fluss?
Also alles nochmal in Kurzform - was willst/kannst du im jeweiligem Fluss fangen, mit welcher Fliege, welche Strømungsgeschwindigkeit, Tiefe und Breite ,Rueckraum , Windstærke - das bestimmt Schnur-, Rutenklasse und Længe.
Ist doch alles ganz einfach! Und schicke teure, grøssere Ruten kønnen alles viel besser, oder :badgrin: ?
Gruss Hendrik
Forelleke
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

@ Frank,
ich fische an der Isar dein gehasste Switch 11´7/8 , und das ist genial, perfect vor allem dort wo wenig Rückraum ist und einfach sehr entspanntes fischen in vor allem die breite Abschnitte quer rüber.
Da muss ich mit der Einhand ziemlich wedeln um die 220-25 m rüber zu kommen, schwipp schwupp mit der Switch.
Ich baue mir nur eine leichtere Rute, manchmal ist der schon a bist heftig für die Forellekes ( obwohl gerade an der Mittlere sind schon Brummer drin ;) )
Und zum Buchenfischen bin ich seit letztem Jahr voll angefeixt mit meine schwere Switch und Skagit Vollschnur.. einfach genial...
@ Alex,
wenn du jemand in München suchst, ich wäre dabei... bist zufälligerweise auch bei den Isarfischer ?... dann kennst den Kristof... bei dem habe ich mal ein tag 2 Hand Unterricht gemacht..
Und vor allem mal zu verreisen an "richtige " Gewässer suche ich immer wieder andere Freaks .. Isar ist schön..aber wenn ich dann in Irland, Schottland oder sonstwo bin relativiert sich die Fischerei in unsere Isar Strecke schnell.. 8)

Grüsse,

Roel
fly fish one

Lieber Alex,

sorry, natürlich bin ich auch dabei!

Lieber Roel,

ich komm noch nicht an die Isar, aber meine Schleimspur bei den entsprechenden Vorständen ist so breit wie die Isar selber. Ich baue auf die nahe Zukunft... :mrgreen: :mrgreen: Wenn ich so die Switch Parameter bei Dir lese, dann bin ich mit einer 12,6 #7 ja gut dabei. Und die Stadtisar (mittlere Isar, was is'n das? :evil: ) ist an einigen Stellen so breit wie die Orkla lang! Da kannste schon mit richtig langen Eumeln schmettern - na gut der Einschlag mit den schweren Klassen ist für die Forellen schon heftig. Sagen wir einfach, dass wir uns auf die 70 cm Monster am Grund konzentrieren oder gleich die "Buchen" - was ich übrigens ein sehr schönes Wort dafür finde! :D

Haut rein Jungs,

Euer Frank
Forelleke

Beitrag von Forelleke »

Haha..genau Buchen...

Die Mittlere ist die Strecke ab Oberföhringer Wehr nach Garching... etwas ruhigere Strecke im Sommer.

Und der Einschlag, vor allem mit einem Skagit ist schon heftig.. die Vollschnur von Barrio ist da um einiges sanfter.
Deshalb möchte ich mich ein leichtere 2hand ( switch) für Köpfe (#7-#8 einhand wie Bullet) aufbauen.

und die Monster gibt es gerade in der Isar... :D 60+ ..da kommt Laune auf, und dann ist ein 7/8 nicht überdimensioniert.
Ich war auch mit meinem 1 Hand epic 686 (#6) Glasfaser unterwegs.. das ist dann schon heftig.. Rute 10 min im Halbkreis... ist aber für kleine Nymphen (18er) und 16er Vordach besser.

Vielleicht sehen wir uns irgendwann, wenn du die Isar betreten darfst .. :badgrin:

Roel

ps. und vor allem am Fluss merkst den Unterschied zum Einhand.. umlegen, Richtung ändern und wieder raus damit.. einfacher und Schöner geht´s kaum..
fly fish one

orkdaling hat geschrieben:
....
Ist doch alles ganz einfach! Und schicke teure, grøssere Ruten kønnen alles viel besser, oder :badgrin: ?
Gruss Hendrik
Hasi,

Du weißt doch: Mein Herz und seine Flügel! Die suchen die Ware aus, nicht mein Portmonaie.

Dein Frank
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Roel,

im ganzen bin ich bei Dir was Du über Switch schreibst...nur, 7/8 Switch auf Forelle ist schon, meiner Meinung nach, "überdimensioniert".

Auch bei 60+ würde ich max. zur #6 Switch greifen (wichtig hierbei ist natürlich wie die Rute klassifiziert ist, nach Einhand oder Zweihand)...oder eine 2Hand in #4 und 12'. An Flüssen wie die Kyll in der Eifel benutze ich eine 4er Switch...da gibts auch 70+.

Aber gezielt würde ich keine Forelle 70+ mit einer 4er Switch befischen wollen.

Eine 7/8 benutzt man auf Lachs an schmalen oder bewachsenen Spate Rivers wie Easky, Owenduff etc. oder auf Hecht.

Ob Switch oder Zweihand hängt sicher auch von der Breite des Flusses ab...

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
fly fish one

Wißt Ihr was mich am meisten an der Switch stört? Habt Ihr mal auf die Abstände der beiden Griffhälften geachtet und wie sich daraus ein in meinen Augen verkrampfter Wurtfstil ergibt! Auf einem Video kürzlich ist es mir extrem aufgefallen. Nee, so will ich nicht mit 2 Händen werfen!

Ich gebe Dietmar letztendlich recht. Um Forellen nachzustellen sind die Zweihänder nichts bzw. selbst die leichteste Klasse #4 (nach 2H klassifiziert) wiegt um die 17 Gramm und stellt so die absolute Grenze dar - in meinen Augen. Das trotzdem Forellen auch auf große Klassen gehen, wie am Samstag im See bei mir, betrachte ich eher als Glück. Ich habe gar nicht vor meine 2Händer dafür zu dimensionieren, sondern wirklich für Laks und Co. Dass ich diese Ruten trotzdem alle auch hier bei uns einsetzen werde, hat nicht so viel mit Sinn, sondern mehr mit dem Spaß an der Sache zu tun. Wenn sich dann Fische an die Leinen verirren, umso schöner.

Denn eines ist mir aufgefallen, Wasserwürfe und schwere Hechtstreamer (für Buchen und Hecht gleichermaßen) ist ein sinnloses Unterfangen (meine Ansicht auf dünnem "Kenntnissstandeis"). Der Vorteil der Überkopfwürfe wirklich schwerer Streamer (nicht diese Minilakstuben :mrgreen: ) ist, dass der erste Leerwurf das Wasser aus dem Teil schleudert und sich das Ding dann richtig fein werfen läßt. Und ich werde einen Teufel tun mir eine Switch anzuschaffen, die ich dann wegen der Streamer doch nur wieder überkopf werfen kann. Dann nehme ich gleich eine richtige EH, etwas kürzer und damit ermüdungsfreier. Damit baller ich dann die Hähnchen zu den Buchen. So macht das in meinen Augen mehr Sinn.

Euer Frank
Forelleke

Beitrag von Forelleke »

Dietmar, du hast völlig recht.. ich übe hauptsächlich mit den 7/8 er ... damit ich, wenn ich dann in Irland oder Schottland bin vor eine Woche, jegliche Würfen sitzen.
Ich habe den 7/8 er in Irland auf Grilse, Meerforellen und Lachs gefischt.. das war genau richtig.

Und da ich das Zweihandwerfen gerade so lustig finde, überlege ich also leichter zu gehen, für die Forellekes.
Ein 5/6 er ( Einhandklasse) wäre da für die Isar schon richtig.

Und Frank, ich kenne deine Switch-Fobie aber letzten Winter war es ein Genuss am Steilufer Streamer zu "switchen" :p
Da hat jede andere 1 Händler dumm geschaut...

Und das es für Huchen nicht immer 25 cm Hendl sein müssen, das ist ja nicht gerade ein Geheimtipp.
15-18 cm Streamer, mit einem Vollschnur Skagit haben perfect funktioniert, vor allem ermüdungslos...und Huchen gebracht... :D auch wenn "nur" 2 x 95 ...knapp daneben...

Ich möchte nicht ein 10er mit Hendl den ganzen Tag werfen, du meinst das sei ermüdungsfreier..?!? ..und dort wo ich fische ist null Rückraum am Steilufer.

alles fein,

Roel
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Roel,

lass Frank erstmal seine Winston werfen...dann ist der Weg zur Switch eh vorgezeichnet.... :D

Im Übrigen, mein größter Hecht mit 120 cm und ca. 20-24 Pfund (Hechtdame mit Laich) nahm einen weißen Streamer von knappen 5-6 cm länge, der eigentlich für eine Seeforelle vorgesehen war. Sie schwimmt wieder.

Viele Grüße

Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar0671 am 09.05.2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo!

@Frank: ich finde auch, dass der Umgang mit der Switch, bei den Speywürfen, einen weiteren Bewegungsradius erfordert, jedenfalls bei den kurzen Dingern. Das gefällt mir auch nicht wirklich!

@Roel&Frank: ich habe einen Wohnsitz im Landkreis Rosenheim, somit ist München nicht weit. Bei den Isarfischern bin ich nicht, ich bin beim Anglerbund Rosenheim u. fische/übe an der Mangfall.
Ich kenne einen Christoph oder Kristof von den Isarfischern, der hat allerdings erst im letzten Jahr angefangen, mit der Zweihand zu werfen, somit meinen wir sicher nicht den selben Herrn.
Ich habe hier allerdings noch einen anderen Fischer aus München kennengelernt, der mich 2018 an den Dee und nach Island begleiten wird. Ich bin beruflich leider immer etwas angehängt u. meine Frau jammert auch ständig rum, so dass ich zukünftig, meine Lachstrips, auf Kurzreisen beschränken möchte, dafür aber möglichst über die ganze Saison verteilen. Hierzu suche ich immer Partner. Bis August 2018 ist allerdings schon alles verplant.
Es wäre sicher interessant, einen lockeren Zweihandstammtisch zu gründen und diesen im Sommer zum Werfen und fachsimpeln an ein Gewässer zu verlegen!

LG

Alex
Zuletzt geändert von AlexWo am 09.05.2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten