Ja Frank, eine sollte erstmal reichen um es richtig zu erlernen und dann werden es meeeehr, haha.
Ich hatte es ja schon erklært, Fliege+erforderliche Schnur=Rutenklasse. Længe der Rute wird durch die Bedingungen vor Ort bestimmt und das kann tæglich oder auf wenigen Metern variieren.
Das ist so in Canada wie auch hier an meinen Hausbæchen. Bei Ebbe stehe ich auf der Sandbank in meiner Zone (ca 2km oberhalb der Muendung) und kann mit der Switch oder EH fischen, je nach Wasserfuehrung der Orkla. Nur ein paar Stunden spæter ist Flut und obwohl der Ort bzw der Bereich der Zone 14moh liegt sorgt der Wasserrueckstau dazu das ich dann am Ufer stehe und die 15" brauche. An den kleinen Lachsfluessen hast du Rieselstrecken wo du ueberkopf werfen kannst und Tunnel (Wald) wo du nur Unterhand werfen kannst und das alle 100m.
Du siehst ja im Video wo er mit der 7#EH fischt, flache breite Strecke, 90% WF- F. Und du siehst wo er mit der 7# DH und Poly fischt.
Und das meinte ich mit so leicht wie møglich aber so schwer wie nøtig. Uebrigens da wo es ihn fast die Beine weg haut wuerde ich meine 13,6 in 8/9 nehmen.
Nee du hast schon nichts falsch gemacht weil du dich , egal ob 12,6 oder 13,6, mit einer 8# im Allroundbereich bewegst.
Aber wie gesagt die 15" halte ich fuer uebertrieben fuer deinen Bach, sorry.
Spæter mit mehr Erfahrung wirst du wieder 1 oder 2 Klassen tiefer fischen, Wette!? (1 Eimer Bier)
Du hast sicher verfolgt was so alles ueber Rutenklasse fuer Mefo geschrieben wurde. Selbe Problemstellung! Da sagt der Eine das 6# viel zu leicht sei, der Andere sagt das du bei Wind eine 8# brauchst und wieder Andere raten zur 7# als Universalrute. So hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht.
Ich fische mit der 6# fast 50%, die 7# bei Wind und die 8# nehm ich nur wenn ich auch mit Seelachsen rechnen muss und die haben Ende April/Mai gern mal 1m, da ist die 6 leichtsinnig.
Andersrum, nicht der Traumfisch von 20kg erfordert eine 15" 10/11# , den hælts du auch mit einer 8 oder 9# , die Schnuere haben eh gleiche Tragkraft. Nee mit der langen kannst du bei viel Wasser, grosser Fluss die Schur menden, Fliege fuehren.
Dem Fisch ist es egal an welcher Rute er hængt, du kannst doch auch einen Barsch mit der Wurfrute oder langen Stippe fangen, was nimmst du am See und was am Fluss?
Also alles nochmal in Kurzform - was willst/kannst du im jeweiligem Fluss fangen, mit welcher Fliege, welche Strømungsgeschwindigkeit, Tiefe und Breite ,Rueckraum , Windstærke - das bestimmt Schnur-, Rutenklasse und Længe.
Ist doch alles ganz einfach! Und schicke teure, grøssere Ruten kønnen alles viel besser, oder

?
Gruss Hendrik